06 Nov #227 Podcast: Wann du weißt, ob du aufhören oder weitermachen sollst – Interview Special mit Peter Kowalsky

Wie du mit den Höhen und Tiefen auf deinem Weg umgehen kannst

Ich freue mich so sehr, heute wieder ein inspirierendes Podcastinterview mit dir zu teilen, denn ich hatte Peter Kowalsky bei mir zu Gast. Peter ist zusammen mit seiner Familie der Gründer der Bionade. Wir sprechen darüber, wie sie 10 Jahre lang an dem Rezept für die Bionade getüftelt haben, wie sie mehrmals dachten, es würde nicht mehr weitergehen und wie sie es geschafft haben, an ihren Traum zu glauben. Wir sprechen aber auch darüber, wie es ist, wenn das, wofür man so hart gearbeitet hat, doch plötzlich zu Ende ist und wer man dann eigentlich noch ohne diesen Erfolg ist. Denn Peter hat auf dem Höhepunkt der Bionade zusammen mit seiner Familie entschieden, die Anteile am Unternehmen abzugeben.

Peter hat eine super spannende Geschichte, die sicher ganz vielen Menschen Hoffnung und Mut macht. Dabei gab es einen Gedanken, der in mir sehr viel Resonanz ausgelöst hat: Wir bekommen immer nur so viel zurück, wie viel wir bereit sind, an Energie reinzugeben.

Im Gespräch mit Peter Kowalsky erfährst du:

  • woran du merkst, ob es Zeit ist, aufzuhören oder weiterzumachen,
  • was der wichtigste Faktor für deine Ergebnisse und deinen Erfolg ist,
  • wie du einen Neuanfang starten kannst und
  • warum es so wichtig ist, die eigenen Werte zu kennen und innerlich gefestigt zu sein.

Aufhören vs. Weitermachen

Ich bekomme häufig die Frage gestellt: Laura, woher weiß ich, ob es Zeit ist, aufzuhören oder ob es sich lohnt, weiterzumachen? Wenn du an dem Punkt stehst, an dem du dich zwischen Aufhören und Weitermachen entscheiden musst, dann verbinde dich mit deinem Herzen. Es kennt am besten die Antwort darauf, denn genau dort – in deinem Herzen – wurde deine Idee geboren.

Ich habe schon so oft die Erfahrung gemacht, dass das Universum uns unterstützt und Türen öffnet, wenn wir uns wirklich für etwas committen, eine klare Entscheidung treffen und für unsere Träume losgehen!

Es war eine Kombination aus Familie, Zuversicht und Hoffnungslosigkeit, die uns irgendwie hat weitermachen lassen.
Peter Kowalsky
Wenn wir uns fürs Weitermachen entscheiden, dann müssen wir aktiv und mit ganzer Power losgehen. Du erkennst, dass dir etwas wirklich wichtig ist, wenn du mit purer Leidenschaft dabei bist. Denn dann bist du auch bereit, alles dafür zu geben und zu “leiden”. Man bekommt immer nur so viel, wie man bereit ist, zu geben. Denn der wichtigste Faktor bei allem, was du im Leben tust, ist deine Energie. Dort, wo du Energie reingibst, entsteht immer mehr in deinem Leben. Deine Energie und deine Ergebnisse sind immer in Korrelation zueinander.
Wenn du etwas tust, was du aus Liebe und Leidenschaft machst, dann kannst du dir nicht vorstellen, damit aufzuhören.
Peter Kowalsky
Wenn wir uns fürs Aufhören entscheiden, dann fällt oft ein Teil von uns weg, mit dem wir uns lange Zeit identifiziert haben. Das ist meistens mit einer Definition oder einer Stellung verbunden, die wir im Außen hatten. Doch dieses äußere Bild ist nur ein Scheinwerfer. Wende deinen Blick nach innen, denn hier erkennst du dein ganzes Licht. Sieh diesen Punkt in deinem Leben als Chance für dein Wachstum an und frage dich:
  • Wer möchte ich eigentlich sein auf dieser Welt?
  • Was will ich?
  • Welche Werte sind mir wichtig?
  • Was sind meine Stärken und Qualitäten?
  • Was erfüllt mich?
  • Was kann ich anderen geben? Was ist mein Geschenk für die Welt?
Ich muss auf das hören, was sich für mich gut anfühlt und nicht auf das, was mir die Leute von außen sagen.
Peter Kowalsky
Was das Richtige für dich ist, weißt immer nur du. Mach dir dafür deine Wert bewusst. Sie helfen dir, dich auf das zu fokussieren, was dir wirklich wichtig ist, Entscheidungen zu treffen und dein Leben nach deinen Wünschen zu gestalten. Sie sind wie ein Kompass, der dich auf deinem authentischen Lebensweg leitet!
Ich habe gemerkt, wie wichtig es ist, dass man in sich gefestigt ist und nicht wie eine Feder im Wind treibt, ohne Einfluss darauf zu haben, wie hoch man fliegt oder wo man landet.
Peter Kowalsky
Ich hoffe sehr, dass dich das Gespräch mit Peter Kowalsky inspiriert und dass du viel für dich mitnehmen kannst, vor allem Hoffnung, Freude und Power! Was war deine wertvollste Erkenntnis? Wenn du gerade an einem Punkt in deinem Leben stehst, an dem du dich entscheiden musst: Hörst du auf oder machst du weiter? Was möchtest du von den Impulsen, die du gehört hast, jetzt umsetzen? Hast du vielleicht noch Fragen? Lass uns gerne gemeinsam austauschen.
Ich bin ja nicht mit der Weisheit auf die Welt gekommen, sondern das ist die Summe meiner Erfahrungen.
Peter Kowalsky

Ich bin sehr gespannt, wie dir das Interview gefällt und freue mich auf deine Gedanken zur Folge. Kommentiere super gerne hier unter dem Beitrag oder auf Instagram @lauramalinaseiler.

Links zur Folge:
https://www.inju.com
Sichere dir 20% Erstkäuferrabatt für die Inju Produkte mit dem Gutscheincode: lauraseiler
Link zur Rise Up & Shine Uni 2020: https://higherselfon.de

Rock on & Namasté

Deine Laura
64 Shares

4 Kommentare
  • Anja N.
    Posted at 19:12h, 07 November Antworten

    Liebe Laura, lieber Peter,

    ein tolles Interview, ich bin gerade in einer ähnlichen Situation wie die von Peter geschildert, mein Arbeitgebe, ein kleines Familienunternehmen wurde von einem Konzern geschluckt. Viele Sätze von Peter sprechen mir so aus der Seele, wo ist die Leidenschaft hin, was ist mit der Seele des Unternehmens? So wie es momentan ist, stimmt es nicht mehr. Ich stehe gerade am Wendepunkt, mache ich hier weiter oder höre ich auf und fang etwas Neues an. Das Interview hat mir sehr weitergeholfen,
    Vielen Dank dafür.

    • Tabea TeamLiebe
      Posted at 14:19h, 08 November Antworten

      Liebe Anja,

      Danke für dein liebes Feedback über die Podcastfolge. 🙂

      Wir wünschen dir viel Erfolg bei deinem Weg!

      Liebe Grüße,
      Tabea vom TeamLiebe

  • Achim Fuchs
    Posted at 23:42h, 06 November Antworten

    Liebe Laura, lieber Peter,
    ohne andere Podcasts abzuwerten, dieses Interview hat mich sehr, sehr tief berührt. Zumal ich die Geschichte von Bionade von Anfang bis zum Verkauf an den großen Konzern selbst in der Getränkebranche miterlebt habe und als unglaublich ungerecht damals empfunden habe. Es ist soviel Wahrheit in all den Sätzen, ist mir jetzt wieder bewusst geworden.
    Danke Euch beiden für dieses authentische und sehr offenes Interview.
    Ich habe während ich den Podcast gehört habe mindestens 20 mal wieder zurückgespult um die einzelne Sätze tief in mich eindringen zu lassen.
    von Herzen DANKE

    • Tabea TeamLiebe
      Posted at 14:17h, 08 November Antworten

      Hallo lieber Achim,

      Danke für deinen tollen Kommentar.
      Wir freuen uns sehr, dass dir die Folge so gut gefallen hat, dass du sogar einige Sätze immer noch einmal angehört hast.
      Wir hoffen, die nächsten Folgen gefallen dir genauso sehr! 🙂

      Alles Liebe,
      Tabea vom TeamLiebe

Hinterlasse hier deinen Kommentar