15 Jan #237 Podcast: Warum es im Leben nie zu spät und nie zu früh ist, egal wie alt du bist – Interview Special mit Greta Silver

Wie du das Alter aus einer ganz neuen Perspektive betrachten kannst

Wir alle werden älter und trotzdem sprechen wir kaum darüber und wenn doch, dann meistens negativ. Genau darum geht es in der neuen Podcastfolge, denn ich hatte die wundervolle und inspirierende Greta Silver zu Gast bei mir! Greta ist 71 Jahr alt und möchte den Grauschleier wegnehmen, der über das Thema Alter hängt, und der Welt zeigen, wie toll es ist, alt zu sein. Sie geht mit ganz viel Energie und Präsenz für dieses Thema los, ist u.a. Autorin, Podcasterin und Youtuberin. Sie sagt selbst: “Mit 66 gehen andere in Rente und ich ging ins Netz und machte meinen Youtube-Kanal auf.”

Ich bin davon überzeugt, dass Greta ein so wunderschönes und helles Licht für viele Menschen ist und dass sie einen neuen Gedanken einpflanzt in unserer Gesellschaft, was im Alter alles möglich ist und wie wir das Alter neu interpretieren können. Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit dieser Podcastfolge!

Im Gespräch mit Greta Silver erfährst du:

  • warum es so wichtig ist, Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen,
  • welche Vorteile das Alter hat und wie du sie für dich nutzen kannst,
  • wie du deine Wünsche und Träume in jedem Alter umsetzen kannst,
  • warum es lebensverändernd ist, wenn du dir deine Gedanken bewusst machst und
  • warum jede Lebensphase so unendlich wertvoll ist.

Warum wir das Leben in jedem Alter genießen können und sollten

In unseren Köpfen gibt es so viele Bilder und Vorstellungen über das Alter und die meisten sind leider eher negativ.

Wenn wir älter sind, wären wir gerne oft jünger und denken, es wäre zu spät, uns unsere Wünsche zu erfüllen oder etwas Neues zu beginnen. Wenn wir jünger sind, warten wir häufig auf später und denken uns: “Wenn ich … , dann …”

Wir leben aber nicht in der Vergangenheit und auch nicht in der Zukunft. Der gegenwärtige Moment ist alles, was wir haben und der wirklich zählt!

Das Leben ist einfach wunderbar - in jeder Zeitspanne. Das Leben hat seine Kostbarkeit - in jedem Alter.
Greta Silver

Egal, wie alt du bist, du kannst niemanden für dein Glück verantwortlich machen, und auch nicht für dein Unglück. Die Verantwortung für dein Leben trägst du.

Du kannst in jedem Alter noch einmal neu in dein Leben einsteigen. Greta hatte im Interview einige kraftvolle Fragen dazu mit uns geteilt, zum Beispiel:

  • Wieso habe ich damals angefangen?
  • Wo spüre ich eine erste Liebe?
  • Gibt es etwas, das ich noch einmal in mir wachrufen möchte?
  • Kann ich vielleicht eine Handlung wiederholen?
  • Wie habe ich meine Abende verbracht?
  • Welche Gespräche habe ich geführt?
  • Wie war mein Freundeskreis?
  • Was sind meine Talente?
Diese Offenheit zu haben, etwas auszuprobieren, das ist etwas, das ich mein Leben lang behalten möchte.
Greta Silver

Bei der Umsetzung unserer Ideen und Träume geht es nicht nur um die große Vision, sondern in erster Linie um die kleinen Schritte. Fang an und probiere dich aus. Verbinde dich mit dem Gefühl, wie es ist, wenn du es schon geschafft hast. So lässt du dich leiten von der Liebe, Freude, Neugierde und Begeisterung in dir, statt von der Angst.

Und vor allen Dingen, sei es dir selbst wert! Sei es dir wert, dein Potenzial vollkommen zum Ausdruck zu bringen und dein Leben vollkommen zu leben, denn dafür ist es nie zu früh und nie zu spät!

Dieses Gefühl, dass es immer toller, immer besser wird, das habe ich nicht mit 60 einfach an den Nagel gehängt, sondern das ist einfach in mir. Das erwarte ich vom Leben.
Greta Silver

Also ich habe jetzt schon richtig Lust, auch 71 Jahre zu sein! Wie geht es dir? Ich hoffe sehr, dass dich das Gespräch mit Greta Silver auch so sehr inspiriert und empowert hat und dass du jetzt voller Liebe und Freude bist.

Was war deine wichtigste Erkenntnis? Was hat dir gut getan? Was hast du für dich mitgenommen? Worauf freust du dich jetzt schon, wenn du mal 71 Jahre oder älter bist?

Ich bin sehr gespannt, wie dir das Interview gefällt und freue mich auf deine Gedanken zur Folge. Kommentiere super gerne hier unter dem Beitrag oder auf Instagram
@lauramalinaseiler.

Links zu Greta:
YouTube: https://www.youtube.com/user/zujungfuersAlter
Instagram: @silver.greta
Facebook: Greta Silver
Buch – Alt genug um mich jung zu fühlen 

Rock on & Namasté

Deine Laura
481 Shares

8 Kommentare
  • Katrin
    Posted at 18:18h, 23 Januar Antworten

    Greta, Du bist eine Bombe!!! So eine Inspiration!

    • Janine TeamLiebe
      Posted at 13:54h, 24 Januar Antworten

      Tolles Kompliment! Darüber wird sich Greta sicherlich mega freuen! =)))

  • Rebecca
    Posted at 02:37h, 17 Januar Antworten

    …wunderbarer Titel. *freu mich drauf…..es zuhören*.

    • Janine TeamLiebe
      Posted at 17:33h, 17 Januar Antworten

      Liebe Rebecca, wir wünschen dir ganz viel Freude und Spaß beim Reinhören =)))

  • Cornelia Braun
    Posted at 12:15h, 16 Januar Antworten

    Ein super inspirierendes Interview und kam – wie immer – zur richtigen Zeit.

    • Janine TeamLiebe
      Posted at 17:34h, 17 Januar Antworten

      Richtig schön zu lesen, dass dich das Interview inspirieren konnte =))) Danke dir von Herzen! <3

  • Iris
    Posted at 10:27h, 15 Januar Antworten

    Danke Laura… Seitdem du in meinem Leben bist lasse ich die Angst vor dem Älterwerden bzw. irgendwann selber alt zu sein immer mehr los… Ich bin seit Jahren für meine pflegebedürftige Mutter zuständig und fühlte mich sehr von ihr leer gelebt… Ich habe es inzwischen geschafft, diese negative Energie zu wandeln und mich davon zu lösen, dass mir ein ähnliches Schicksal widerfahren wird. Danke Danke Danke! Ich bin so anders als meine Mutter und ich werde, wie Greta Siver, mein Leben rocken und dankbar, beseelt, fit, voller Energie, offen für Neues mindestens die nächsten 51 Jahre erleben! Yes Yes Yes
    So schön, dass es DICH gibt und du dein Licht mit der Welt & mir teilst! Sawubona

    • Janine TeamLiebe
      Posted at 10:16h, 16 Januar Antworten

      Liebe Iris, danke für deinen ganz wundervollen Beitrag zu der Folge mit Greta! So schön zu lesen, dass dich die Folge so inspirieren & motivieren konnte, dein Leben weiterhin in Dankbarkeit zu rocken! =))) Bleib auch weiterhin in dieser so positiven Energie und wir wünschen dir auf deinem Weg alles alles Liebe und Gute! Herzensumarmung Janine aus dem TeamLiebe <3

Hinterlasse hier deinen Kommentar