21 Apr

#301 Podcast: Wie du Frieden zwischen deinen männlichen und weiblichen Energien schaffst – Interview Special mit Veit Lindau

Wie erlebst du die männliche und weibliche Energie auf der Welt?

Ich glaube, viele der Probleme, die wir heute auf der Welt haben, haben ihre Ursache darin, weil die männlichen und weiblichen Energien in uns nicht in Balance sind und wir noch immer auf der Suche nach Frieden zwischen Männern und Frauen sind.

Darum freue ich mich riesig, heute im Podcast mit Veit Lindau darüber zu sprechen und die männliche Sichtweise mit einzubeziehen. Veit ist Speaker, Autor, Coach und Experte für die Themen Selbsterkenntnis, Berufung und Beziehung. In seinem neuen Buch “Genesis: Die Befreiung der Geschlechter” schreibt er über die Rollen von Mann und Frau, die Geschichte des Patriarchats aus zwei Perspektiven und darüber, wie wichtig Frieden und Balance in unseren männlichen und weiblichen Energien sind.

Wir sprechen darüber, wie wir heute eigentlich die Geschlechterrollen leben und wie sehr die männlichen und weiblichen Qualitäten in uns häufig im Ungleichgewicht sind. Im Interview gibt Veit Einblicke in seine Beziehung und Erfahrungen in der Arbeit mit Paaren und zeigt, wie du es schaffst, alte Wunden und Vorwürfe zu heilen. Dieses Interview hat mich sehr berührt und ich wünsche dir viel Spaß dabei!

Im Gespräch mit Veit Lindau erfährst du:

  • welches die weiblichen und männlichen Qualitäten in uns sind und wie wir sie vereinen können,
  • warum es ein Ungleichgewicht zwischen der männlichen und weiblichen Energie gibt,
  • wie wir sie wieder in Balance bringen können und
  • was es braucht, um eine ehrliche, glückliche und erfüllte Beziehung zu führen.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Deine Beziehung zeigt dir, wo du noch heilen darfst.

Wenn wir uns erfülltere Beziehungen wünschen, in denen wir aufrichtig ehrlich sind und uns vollkommen fallen lassen können, dann dürfen wir bereit sein, uns mit unseren Verletzungen und tief sitzenden Glaubenssätzen, Verurteilungen und Vorwürfen auseinanderzusetzen. Denn in unserer Vergangenheit, in unserer eigenen und manchmal sogar in der unserer Generationen vor uns, liegt der Schlüssel.

Alles, was mir passiert, ist ein Ausdruck meiner Glaubenssätze. Das ist eine krasse Nummer.
Veit Lindau

Vergebung und Vorwürfe und Schuldzuweisungen loszulassen, war für mich das, was mich in meiner persönlichen Entwicklung und auch im Umgang mit meinen Beziehungen so nach vorne gebracht hat. Zu vergeben (dir selbst, dem Leben und allen Menschen, von denen du ein anderes Verhalten erwartet hast) ermöglicht dir wieder ganz in deine Power zurückzukommen, wahrhaftig zu leben und zu lieben.

Sich dieses Geschenk zu machen und zu sagen, ich will wirklich wissen, was da in dir ist, ich will dein Licht sehen, aber ich will auch deine Abgründe sehen, ich will hören, wo du verletzt worden bist.
Veit Lindau

Das bedeutet aber eben auch, sich die eigenen Verletzungen anzuschauen, die Wunden und sich bewusst zu machen, welche Glaubenssätze daraus entstanden sind. Und genau davor haben die meisten Menschen Angst, weil sie den Schmerz nicht fühlen wollen. Aber gerade die tiefen Verletzungen und Enttäuschungen sind es, die unser Herz am weitesten öffnen, weil sie uns zeigen, wie sehr wir in Wahrheit in der Lage sind zu lieben und immer wieder neu zu lieben ganz egal, wie groß der Schmerz war. Wir heilen, indem wir in unseren dunkelsten Momenten einen Sinn schenken.

Zuhören heißt nicht, ich warte, bis du fertig bist und dann sage ich dir, was du alles falsch gemacht hast, sondern ich höre dir wirklich zu.
Veit Lindau

In einer Beziehung ist genau das so kraftvoll, sich gemeinsam in diesen Prozess zu begeben, gemeinsam diese Verletzungen anzuschauen und zu heilen. Denn häufig hält uns unser Partner immer wieder den Spiegel vor und triggert uns in gewissen Punkten. Genau da kann man gemeinsam ansetzen. Zu lieben bedeutet zu wachsen und uns im anderen zu erkennen und dadurch immer mehr man selbst zu werden – genauso wie man ist.

Radikale Ehrlichkeit ist für mich die Meisterschaft in Beziehungen.
Veit Lindau

Ich hoffe sehr, dass dich das Interview inspiriert, die Balance zwischen den beiden Energien in dir zu finden.

Was war deine größte Erkenntnis? Wie erlebst du die männliche und weibliche Energie?

Schreib mir gerne hier unter dem Beitrag oder in die Kommentare bei Instagram @lauramalinaseiler, wie dir diese Podcastfolge gefallen hat und was du für dich mitnehmen konntest.

Links zur Folge:

Zum Buch: https://amzn.to/3tgynVi
Mehr zu Veit: veitlindau.com
Zur Homodea Community: www.homodea.com

 

Die neue Ausgabe vom I AM Magazin ist da! Seit heute ist die 7. Ausgabe überall im Handel erhältlich. Das Titelthema ist diesmal: „Vertraue dem Leben“. ⁠I AM No. 7 zeigt dir, wie du Veränderungen meisterst und dem Leben wieder vertrauen kannst. Erfahre, wie du deine Kraft auch in Krisen entfaltest, lerne deinem inneren Kompass zu vertrauen, erkenne die Kraft der Morgenrituale und manifestiere deine Vision. ⁠146 Seiten voller Liebe, Inspiration und spannenden Inhalten warten auf dich. ⁠Lass dich von I AM inspirieren und komme in deine Kraft!⁠ Auf vielen Workbook-Seiten findest du ausreichend Platz, um selbst aktiv zu werden. Und es gibt ein ganz besonderes Geschenk an dich: die I AM Traumbox. Erkunde deine eigene innere Traumwelt und entdecke das Potenzial deiner Träume.⁠ Also schnell ab in den Handel oder ganz einfach online bestellen: https://iam-magazin.com Außerdem kannst du dir auch direkt das Abo holen und vierteljährlich das Magazin ganz bequem nach Hause liefern lassen.

Und noch eine kleine Erinnerung: Hast du dich schon für das große happy, holy & confident Celebration Event zum 5. Geburtstag des Podcasts angemeldet? Sei unbedingt dabei, wenn wir am 3. Juli 2021 abends 5 Jahre happy, holy & confident feiern! Es wird ein Online Live Event, bei dem du kostenlos von zu Hause mit dabei sein kannst. Freu dich auf ein wundervolles Programm, tolle Gäste und viele weitere Überraschungen. Trage dich am besten schon jetzt kostenlos auf der Gästeliste ein! Mehr zum Podcast Geburtstag und zum Event findest du unter: https://lauraseiler.com/happy-holy-confident/

 

Rock on & Namasté

Deine Laura

Merke dir die Folge auf Pinterest, um sie später leicht wiederzufinden 🙂

16 Kommentare
  • Becca Gie Posted at 11:03h, 01 August Antworten

    Interesting! Ich bin sehr lange vor dieser Folge „davongelaufen“ und heute Morgen habe ich sie mir unbedingt anhören wollen. Ich habe jetzt gerade alles aufgeschrieben, was mir durch die Familie bedingt spontan an alten Glaubenssätzen eingefallen ist und was ich wahrscheinlich unbewusst übernommen habe. Es gibt dieses schöne Zitat von Rumi „Deine Aufgabe ist es nicht die Liebe zu suchen, sondern all die Hindernisse in dir, die du noch in dir dagegen aufgebaut hast.“ Das finde ich so passend!

    • Svenja TeamLiebe Posted at 15:38h, 10 August Antworten

      Liebe Rebecca,
      vielen Dank für das wundervolle Zitat und so toll, dass du hier den Mut hattest für dich näher hinzuschauen 🙂
      Ganz viel Liebe zu dir ♡
      Svenja und das TeamLiebe

  • Andrea Posted at 17:44h, 21 Juli Antworten

    Hey.
    Mir fällt bei dieser Folge auf, leider nicht zum ersten Mal, das Laura sehr leise und Veit sehr laut… Es wäre schön, wenn ihr da mal was für gleichbleibenden Ton und würdet.
    Lg

  • Heike Posted at 18:15h, 21 Mai Antworten

    Danke für Eure wertvolle Arbeit – ich bin immer wieder aufs Neue begeistert, wie, das Thema Persönlichkeitsentwicklung durch dich, liebe Laura, und deine Gäste von Mal zu Mal auf ein neues Level gehoben wird und immer wieder neue Aspekte zum Vorschein kommen. Parallel dazu kommen, bei mir zumindest, diese Themen dann in einem ganz anderen Kontext zum Vorschein – WOW.
    Nach der mehrmaligen Teilnahme bei deiner RUSU und dem Hören all deiner Podcasts, frage ich mich oft:
    Ist da noch etwas NEUES dabei? Und JA – es gibt noch so unendlich viel NEUES auf dem Gebiet Persönlichkeitsentwicklung zu entdecken. DANKE liebe Laura, dass du hier immer wieder neue und aktuelle Themen mit uns teilst. Es ist schön, dass es dich und dein Team gibt – ihr macht eine wundervolle Arbeit. Es ist so wichtig, all diese Themen nach außen zu tragen – für eine bessere Welt…

    • Miriam - Team Liebe Posted at 11:14h, 27 Mai Antworten

      Hallo liebe Heike,
      vielen lieben Dank für deinen wunderbaren Kommentar, Laura freut sich immer wieder über so tolles Feedback <3
      Und danke, dass du auch für die Themen losgehst und die Welt damit zu einem besseren Ort machst, so schön, dass es dich gibt, liebe Heike!
      Ganz viel Liebe in Gedanken sendet
      Miriam aus dem TeamLiebe ♡

  • Heidi Posted at 15:32h, 29 April Antworten

    So ein wunderbarer Podcast mit zwei ganz wunderbaren Menschen. Danke

    • Laura Seiler Posted at 22:12h, 30 April Antworten

      Danke von Herzen liebe Heidi ♡

  • Heike Dittmann Posted at 22:24h, 22 April Antworten

    und da bin ich noch einmal….ganz berührt von Eurem Austausch und Euren Bildern….und auch davon, dass mich der Kummer um eine große Liebe vor drei Jahren in meiner ganzen Not zur Rise Up and Shine Uni gebracht hat und in den letzten Monaten zu den Meditationen von Veit ….beide Male bin ich durch meine Schwester auf Euch aufmerksam geworden….und dann kamen die Podcasts von Euch intensiv dazu und fast gleichzeitig LÖWENHERZ und GENESIS….und letztenendes ist es das, was mich umtreibt und wonach ich mich sehne, dass es in Bewegung kommt und wundervoll wird, das Männliche und das Weibliche im Tanz miteinander.
    DANKE DANKE DANKE
    EURE HEIKE

  • Heike Dittmann Posted at 21:16h, 22 April Antworten

    Liebe Laura! Lieber Veit!
    Immer wieder in der letzte Zeit habe ich mich gefragt, ob Ihr Euch wohl kennt, bzw. einander bewusst seid und gestern, als ich dann den Mittwochspodcast in meinen Emails fand, musste ich echt lachen und habe mich total gefreut:):)….das Lustige ist nämlich, dass ich vor zwei Wochen mit LÖWENHERZ begonnen habe und neben diesem Buch liegt auf meinem Sofa auch GENESIS und seit ein paar Tagen weiß ich manchmal vor lauter Begeisterung gar nicht, wo ich zuerst hineinschauen soll und mache einfach beides, wie es grad kommt!!
    Ich danke Euch beiden von ganzem Herzen und freue mich auf den Podcast mit Euch beiden,
    Eure Heike

    • Janine TeamLiebe Posted at 22:24h, 30 April Antworten

      Liebe Heike, danke dir für deinen Beitrag und das du deine Gedanken und dein persönliches Erlebnis hier mit uns teilst! Richtig schön 🙂 Manchmal ist es schon total verrückt, dass alles im Leben tatsächlich zum richtigen Zeitpunkt kommt! 😉 Wir wünschen dir weiterhin ganz viel Freude mit Lauras Online Kurs „LÖWENHERZ – Die geheime Kraft der Vergebung®“ und dem Buch von Veit „GENESIS“! Herzensgrüße zu dir, Janine aus dem TeamLiebe!

  • Ariane Plaskuda Posted at 12:53h, 22 April Antworten

    Vielen vielen Dank für das tolle Interview!!!! Dieses Thema ist so wichtig für uns alle und unsere Beziehungen im Leben, und es wird ihm kaum Raum gegeben. Gerne würde ich mehr zum Thema hören, gerade von verschiedenen Männern. Das wäre doch mal was für einen großen Kongress oder ein Festival, um gleich auch die wunderbaren Aspekte zu feiern! Ich wäre auf jeden Fall dabei! Viele liebe Grüße und weiterhin viel Inspiration!

    • Janine TeamLiebe Posted at 22:29h, 30 April Antworten

      Liebe Ariane, danke für deinen Beitrag zu der Folge mit Veit und Laura und deine tolle Idee mit dem Kongress oder dem Festival! 🙂 Ich denke jeder von uns darf hier anfangen selbst in die Umsetzung zu kommen, sofern wir hier etwas langfristig bewirken möchten! ♡ Alles Liebe zu dir, Janine aus dem TeamLiebe ♡

  • Ingeborg Bubolz-Franzen Posted at 12:14h, 22 April Antworten

    Während ich euren Visionen zuhörte,kamen mir selbst auch so manche Gedanken in den Kopf.
    Seit 4 Tagen bin ich Studentin deiner Rise Up &Shine-Uni und gestern kam das wunderbare Buch.
    So werde ich in der nahen Zukunft bestimmt wertvolle Anregungen mitnehmen,um mich selbst Person zu erkennen und weiter zu bilden.
    Danke liebe Grüße Ingeborg

    • Janine TeamLiebe Posted at 22:33h, 30 April Antworten

      Liebe Ingeborg, danke für deinen Beitrag und das du deine Gedanken hier mit uns teilst, richtig schön! 🙂 Ich bin mir auch sehr sicher, dass dich die Inhalte in den kommenden Tagen und Wochen inspirieren dürfen und dich positiv in deinem Leben unterstützen können! Ganz viel Freude mit Lauras Kurs, der Rise Up & Shine Uni: https://lauraseiler.com/rise-up-and-shine-uni-2021/ Herzensgrüße Janine aus dem TeamLiebe ♡

  • Angela Knam Posted at 20:46h, 21 April Antworten

    So spannend, weil ich auf Veit Lindau vor schätzungsweise 2-3 Jahren gestoßen bin und damals mich als Frau eher in alte Rollen zurückgedrängt fühlte. Innerhalb von Sekunden durfte ich feststellen, dass Veit heute deutlich besser zu meinem Weg passt. Dieses Interview finde ich wirklich großartig, da es so viele wichtige Themen anspricht, auch wenn ich es noch immer schwer finde die Dimension des Mehrwertes für die Männer zu finden, wenn wir wirklich in eine Harmonie zwischen Männern und Frauen kommen, da leider noch viel zu häufig nur über die Emanzipation gesprochen wird, jedoch nicht darüber, wie wir zusammen mit den Männern eine Gleichgerechtigkeit, Wertschätzung und ein Gleichgewicht beider Anteile schaffen können. Auf jeden Fall danke, dass ihr diesem Thema Raum gebt und das auch noch als wundervolles Duo.

    • Janine TeamLiebe Posted at 22:41h, 30 April Antworten

      Danke von Herzen liebe Angela für dein Kommentar zu der Folge und das du deine Gedanken hier mit uns teilst! So wertvoll und inspirierend 🙂 Ich denke auch, dass es für das ganze Kollektiv sehr wichtig sein wird, dass wir dem Thema gemeinsam in den nächsten Jahren immer und immer wieder mehr „Raum“ und „Aufmerksamkeit“ schenken und dennoch kann hier jeder einzelne von uns natürlich erstmal bei sich selbst beginnen, dies in seinen Alltag zu integrieren und zu leben 🙂 Alles Liebe zu dir, deine Janine aus dem TeamLiebe ♡

Hinterlasse hier deinen Kommentar