01 Sep

#316 Podcast: Unerfüllter Kinderwunsch: Wie du trotzdem ein erfülltes und glückliches Leben führst – Interview Special mit Katharina Appia

Fällt es dir schwer, wieder Vertrauen ins Leben zu finden?

Der Wunsch nach einem eigenen Kind ist für viele Frauen etwas, dass das eigene Leben bereichert und die Partnerschaft komplett macht.

Es ist ein Wunder und ein Geschenk zugleich, Kinder bekommen zu können. Doch leider ist dieses Geschenk nicht jedem möglich und auch nicht selbstverständlich. In vielen Partnerschaften ist es ein Thema, das mit Traurigkeit, Hilflosigkeit und oft auch einem Gefühl der Unvollkommenheit verbunden ist.

Ich kann von Herzen nachvollziehen, wie schwierig es sich für dich anfühlt, wenn du gerade an einem Punkt stehst, wo es dir nicht möglich ist, den Wunsch von einem eigenen Kind zu erfüllen und du dich vielleicht hilflos fühlst, weil du gerade nicht weißt, wie dein Leben ohne ein Kind jemals aussehen könnte.

Zu wenig wird bisher offen darüber gesprochen, dass jede sechste Frau eine Fehlgeburt erleidet und viele Frauen gar nicht erst schwanger werden können. Genau das erlebte Katharina Appia. Katharina hatte selbst 4 Fehlgeburten und entschied sich danach dafür, es nicht weiter zu versuchen. Sie sagt im Interview: “Es war schon die größte Lebenskrise, die ich bisher hatte.

Trotz ihres unerfüllten Kinderwunsches hat Katharina ihren inneren Frieden gefunden und arbeitet heute sogar als Kinderwunsch-Coach, Mediatorin, Mental- und Hypnose-Coach, Trauerbegleiterin und Paarberaterin – alles rund um die Themen unerfüllter Kinderwunsch, Kinderlosigkeit oder Fehlgeburten.

Im Interview spricht sie darüber, wie wichtig es ist, zu trauern, aber auch immer wieder ins Vertrauen zu kommen und zu heilen. Katharina erzählt, wie ihr Dankbarkeit und Meditation dabei geholfen haben zu erkennen, dass man auch ohne Kind wertvoll und vollständig ist. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Anhören!

Im Interview mit Katharina Appia erfährst du…

  • wie du dir nach einer Fehlgeburt bewusst erlauben kannst, zu trauern,
  • was dir hilft, dich von Vorwürfen an dich selbst zu lösen,
  • wie du wieder Vertrauen ins Leben finden kannst,
  • was dir dabei helfen kann schwanger zu werden,
  • warum du dir Zeit geben darfst, zu heilen und
  • wie du es schaffst, auch ohne Kind glücklich und erfüllt zu leben.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Erkenne, wie wertvoll du bist.

Es hat mich im Interview mit Katharina sehr berührt, dass sie sich auch mit der wichtigen Frage auseinandergesetzt hat, warum sie eigentlich Mutter sein möchte. Denn tatsächlich sind wir dabei sehr häufig von der Gesellschaft geprägt. Wir definieren uns darüber, was wir haben. Wir glauben, dass wir erst jemand sind, wenn wir etwas haben. Viele Frauen denken leider häufig, dass sie erst als Frau vollständig und wertvoll sind und von der Gesellschaft als solche gesehen werden, wenn sie Mutter sind.

Ich muss nicht glauben, dass ich, nur weil ich kein Kind geboren habe, ich kein wertvolles Mitglied der Gesellschaft bin oder keine richtige Frau bin. Oder ich kann nicht glücklich sein oder zufrieden sein und ein erfülltes Leben führen, weil ich keine Kinder habe.
Katharina Appia

Doch im Leben geht es nicht darum, etwas zu haben, um jemand zu sein. Es geht darum, dass du einfach jemand bist, vollkommen egal, was du hast. Zu glauben, dass dich erst ein Kind vollständig macht, ist schwierig. Denn du bist jederzeit vollständig – ohne Bedingungen.

Ich bin schon vollständig, ich bin wertvoll, all das auch ohne Kind.
Katharina Appia

Auch wenn du dir ein Kind wünschst, darfst du bereits im Hier und Jetzt erkennen, wofür du bereits dankbar sein kannst. Erinnere dich daran, was schon alles da ist, was du bereits alles gemeistert hast und was für ein liebenswerter Mensch du schon heute bist.

Ich möchte mich nicht darüber definieren, was ich nicht in meinem Leben habe. Das ist nicht das, was mich definiert. Ich bin so, so, so, so viel mehr als nur eine Frau sozusagen, die kinderlos geblieben ist.
Katharina Appia

Vielleicht hilft es dir, ebenso wie Katharina, zu schauen, welches Bedürfnis dahinter steckt, ein Kind haben zu wollen? Und wie du dieses Bedürfnis vielleicht bereits jetzt befriedigen kannst. Vielleicht bietet dir das neue Möglichkeiten, die du heute noch gar nicht sehen kannst.

Trau dich auch, dich zu öffnen, darüber zu sprechen und suche dir Unterstützung. So viele Frauen erleben Ähnliches und es ist so wichtig, dass wir aufhören, dieses Thema zu tabuisieren. Teile daher super gerne diese Folge mit deinen Herzensmenschen.

Man kann ein schönes Leben haben, auch ohne Kinder.
Katharina Appia

Ich hoffe sehr, dass dir diese Folge guttut und dir hilft, zu erkennen, wie wertvoll du bist und wie sehr du es verdient hast, glücklich zu sein – ganz egal ob mit oder ohne Kinder.

Was hast du aus dieser Folge für dich mitgenommen? Welcher Gedanke war für dich besonders wertvoll?

Schreib mir gerne hier unter dem Beitrag oder in die Kommentare bei Instagram @lauramalinaseiler, wie dir diese Podcastfolge gefallen hat und was du für dich mitnehmen konntest.

 

Links zur Folge:
Website: www.praxis-appia.de
Instagram: https://www.instagram.com/allesdanurellanicht/
Meditationen von Katharina: https://praxis-appia.de/meditation/
Online-Programm: www.praxis-appia.de/onlinekurs – Im Zeitraum vom 01.09.-01.10.2021 bekommst du 20% Rabatt auf den Kurs mit dem Code: LAURAMALINASEILER

Wie auch Katharina, passiert uns manchmal etwas im Leben, das uns aus der Bahn wirft. Das kann beispielsweise eine Krankheit, ein Unfall, eine Verletzung, der Tod oder ein anderer Verlust sein. Solche Erfahrungen lassen unser Herz im ersten Moment zerbrechen und doch ist in ihnen eine unglaubliche Kraft und ein wertvolles Geschenk für uns verborgen.

Daher widmen wir uns im September im Higher Self Home® dem heilsamen Fokusthema: Verlustängste auflösen & Verluste verarbeiten. Du wirst lernen, wie du Verluste liebevoll annehmen und heilen kannst, wie du aufhören kannst, die Angst vor emotionalen Verletzungen wegzudrücken, wie du dein Herz wieder öffnest und vieles mehr. Ich würde mich riesig freuen, wenn wir uns im Higher Self Home® sehen: https://lauraseiler.com/higher-self-home/

Hast du dich schon zur “Zurück zu mir – Spiritual Night” angemeldet? Am 12. September um 18:30 Uhr findet kostenlos dieses wundervolle Online Live Event statt, bei dem ich exklusive Einblicke zu meinem neuen Buch-Roman “Zurück zu mir: Eine heilende Begegnung mit dir teilen werde, welches am 14. September 2021 erscheint.

Ich lese dir aus meinem neuen Buch vor, wir werden gemeinsam eine ganz besondere Meditation machen, es wird ein Live Coaching geben und wir werden einen wundervollen Abend in gemütlicher Atmosphäre verbringen. Melde dich jetzt hier kostenlos an.

 

Rock on & Namasté

Deine Laura

Merke dir die Folge auf Pinterest, um sie später leicht wiederzufinden 🙂

8 Kommentare
  • Franziska Posted at 08:31h, 12 September Antworten

    Ich fand den Podcast spannend. Allerdings hat es eine Fehlinformation. Die Chamcen bei einer Kinderwunschbehandlung liegen deutlich höher. Mittlerweile haben schon über 70% Erfolg damit, nicht wie erwähnt 20%. Die 20% beziehen sich auf den jeweiligen Versuch. Es braucht ev. mehrere Anläufe. Aber von 10 Paaren, die im eine Kinderwunschklinik gehen, haben 7 nachher ein Kind.
    Unsere Tochter ist auch so entstanden. Es gibt Seelen, die suchen sich diesen Weg aus, um auf die Welt zu kommen;-)
    Auch als spirituelle Frau kann es nötig sein, diesem Weg zu gehen.

    • Svenja TeamLiebe Posted at 15:11h, 14 September Antworten

      Liebe Franziska,
      vielen Dank für diese Informationen und das richtig stellen 🙂
      Das klingt wunderbar!
      So schön, dass ihr eine Tochter empfangen durftet ♡
      Wir senden dir ganz viel Liebe,
      Svenja vom TeamLiebe

  • Franzi Posted at 15:56h, 05 September Antworten

    Vielen lieben Dank für diese wundervolle, wertvolle und auch inspirierende Folge.
    So viele gute Gedanken die Katharina geteilt hat.
    Und so bewundernswert, dass es Katharina nicht in eine tiefe Depression gezogen hat, sie sich die richtigen Fragen im Leben gestellt hat und dann etwas ganz wunderbares daraus hervor gebracht hat.
    Diese Folge hilft mir sehr.
    Danke

    • Svenja TeamLiebe Posted at 16:30h, 07 September Antworten

      Liebe Franziska,
      wir freuen uns sehr, dass diese Folge dich inspirieren durfte ♡
      Dies ist kein einfaches Thema.
      Ich sende dir ganz viel Liebe,
      Svenja vom TeamLiebe

  • Susanne Knöpfle - Röderer Posted at 08:51h, 04 September Antworten

    Guten Morgen,
    ich wäre gerne am 12.09 bei Deiner Abendlesung dabei.
    Vielen lieben DANK
    Susanne

    • Svenja TeamLiebe Posted at 16:29h, 07 September Antworten

      Liebe Susanne,
      du kannst dich sehr gerne hier auf der folgenden Webseite für die Live Lesung mit Laura eintragen ♡
      https://lauraseiler.com/zurueck-zu-mir/
      Ich wünsche dir ganz viel Freude bei der Lesung und einen wundervollen Abend,
      Svenja vom TeamLiebe

  • Judith Posted at 10:02h, 03 September Antworten

    Herzlichen Dank fuer diese wichtige und tolle Podcastfolge. 💖

    • Svenja TeamLiebe Posted at 16:28h, 07 September Antworten

      Liebe Judith,
      es freut uns sehr, dass dich diese Podcastfolge und das Thema berühren und inspirieren konnten ♡
      Ich sende dir ganz viel Liebe,
      Svenja vom TeamLiebe

Hinterlasse hier deinen Kommentar