HHC YT Thumbnail 347
06 Apr

#347 Podcast: Wie du lernst, Kritik nicht persönlich zu nehmen – Interview Special mit Karin Kuschik

Hast du Angst vor negativen Kommentaren, wenn du deine Botschaft mit der Welt teilst?

Vor allem am Anfang von meinem Business haben mich Kritik und negative Kommentare zu mir und meiner Arbeit sehr verletzt. Ich durfte lernen, damit besser umzugehen und es nicht persönlich zu nehmen. Dabei hat mir unter anderem Karin Kuschik geholfen und darum freue ich mich so sehr, heute ein Interview mit ihr hier im Podcast zu teilen.

Karin Kuschik ist für mich eine Meisterin der Sprache und Kommunikation. Sie hat viele Jahre beim Radio und Fernsehen gearbeitet, war Event-Moderatorin für Unternehmen und arbeitet heute als Business und Bühnen-Coach für Top Manager, Celebrities, Politiker und Co. Außerdem ist sie Keynote Speaker für die Themen Authentizität, Storytelling und Macht der Sprache. Im Interview sprechen wir über ihr gerade erschienenes Buch „50 Sätze, die das Leben leichter machen” und wieso ich bei der Entstehung des Buches eine nicht so unwichtige Rolle hatte. 

Karin teilt mit uns, welche Sätze und Gedanken dir helfen können, mit bestimmten Situationen und Herausforderungen und vor allem mit Kritik und Meinungen anderer entspannter umzugehen. Ein so spannendes Interview mit so vielen Tipps für eine bessere Kommunikation mit anderen und mit uns selbst. Viel Spaß dabei!

 

Im Interview mit Karin Kuschik erfährst du…

  • was dir hilft, dich von den Meinungen anderer über dich zu lösen,
  • wie du mit negativer Kritik umgehst, 
  • was dir hilft, Dinge nicht persönlich zu nehmen,
  • wie du es schaffst, dich abzugrenzen und auch mal Nein zu sagen und
  • wieso du aufhören darfst, anderen immer helfen und sie retten zu wollen.

Du kannst nicht scheitern, wenn du für deine Träume losgehst!

Ich glaube, so viele Menschen haben so viel zu geben und mit der Welt zu teilen, sie sind schon längst ready! Ich weiß, dass so viele Menschen so großartige Ideen und Träume haben und diese innere Stimme hören, die ihnen sagt, was sie verwirklichen und in die Welt bringen möchten. Denn es mangelt nicht an Inspiration, Ressourcen oder Power. Was die meisten Menschen zurückhält, ist die Angst davor, bewertet zu werden.

Was andere über dich denken, geht dich im Grunde nichts an.
Karin Kuschik

Kennst du das auch? Es ist die Angst davor, was andere über dich, über das, was du machst und warum du es machst, denken könnten… Doch ich glaube, dass wir aufhören dürfen, uns darüber Gedanken zu machen, was andere denken und stattdessen für das losgehen, was wir wirklich wollen. Die Wahrheit ist doch, dass wir sowieso keinen Einfluss darauf haben, was andere denken. Also hör einfach auf, dir darüber den Kopf zu zerbrechen.

Wer mich ärgert, bestimme immer noch ich.
Karin Kuschik

Ich habe mich an einem sehr wichtigen Punkt in meinem Leben dafür entschieden, mein Leben nicht danach auszurichten, was andere denken oder ob es Menschen geben wird, die mich sogar dafür ablehnen werden – denn es ist mein Leben und ich feier es. Ich liebe es, mich auszuprobieren, ich liebe es, mir Raum zum Spielen zu geben, ich liebe es, Projekte zu starten und ich liebe es, Bücher zu schreiben. Ich liebe es, wenn jemand mein Buch liest und das Leben von diesem Menschen dadurch positiv beeinflusst wird – das ist, worauf ich mich konzentriere. Liebe in diese Welt zu tragen und nicht auf die Angst vor Ablehnung – die eh kommt, egal wie du es machst. Deswegen: Hab keine Angst vor der Abwertung, hab keine Angst vor gemeinen Kommentaren, hab keine Angst davor zu leben.

Und denk daran, dass was Peter über Klaus sagt, sagt mehr über Peter als über Klaus. Und was Peter braucht, ist am Ende auch nichts anderes als Liebe.

Das Leben ist einfach, wir machen es oft nur kompliziert.
Karin Kuschik

Ich hoffe sehr, dass dich das Gespräch genauso inspiriert und du viele gute Sätze für dich mitnehmen kannst.

Was war dein Lieblingssatz für deinen Alltag? Hast du das Gefühl, noch zu viel persönlich zu nehmen?

Schreib mir gerne hier unter dem Beitrag oder in die Kommentare bei Instagram @lauramalinaseiler, wie dir diese Podcastfolge gefallen hat und was du für dich mitnehmen konntest. 

 

Links zur Folge: 

Buch „50 Sätze, die  das Leben leichter machen.“: https://amzn.to/3DHkFBl 

Website: www.karinkuschik.com 

Instagram: https://www.instagram.com/karinkuschik 

Karins Tools als Geschenk für dich: www.karinkuschik.com/geschenke

Du weißt, was dir wichtig ist und wofür du gerne losgehen willst, aber irgendwie traust du dich nicht so richtig oder ziehst dich doch lieber schnell zurück, wenn jemand anderer Meinung sein könnte? Dann ist unser Fokus des Monats im Higher Self Home® vielleicht genau das Richtige für dich. Dort widmen wir uns im April dem Thema: Deine Kritikfähigkeit & Resilienz stärken.

In unserer aktuellen Zeit ist es wichtiger denn je, für das Gute aufzustehen und den eigenen authentischen Weg zu gehen. Das gleicht manchmal einem kniffligen Hindernisparcours und hält gleichzeitig unglaubliches Wachstumspotenzial für uns bereit. Ganz egal, ob es Nachhaltigkeit, Veganismus, Gleichberechtigung, Klimaschutz, Frieden, Bildung oder ein anderes Herzensthema ist, wenn du für das aufstehst, was dir wichtig ist, wird es auch mal Hürden und Gegenwind geben. Herausforderungen sind ganz normal und gehören zum Leben dazu. In diesen Zeiten ist eines der wichtigsten Tools Resilienz. 

Im Higher Self Home® wirst du in diesem Monat das Thema Kritik aus verschiedenen Perspektiven betrachten und es in einen Hebel für Wachstum shiften. Außerdem wirst du lernen, wie du deine Resilienz stärken kannst, um deine Wahrheit zu sprechen und deinen authentischen Weg zu gehen. Ich würde mich riesig freuen, dich dabei zu unterstützen. Alle Infos findest du unter https://lauraseiler.com/higher-self-home/.

 

Rock on & Namasté

Deine Laura

Merke dir die Folge auf Pinterest, um sie später leicht wiederzufinden 🙂
347 6
347 5
347 7
347 8
347 9

22 Kommentare
  • Irene Senst Gepostet unter 16:28h, 14 April Antworten

    Ich bin innerlich sehr positiv angereichert von dieser so guten Unterhaltung der beiden besonderen, starken Frauen! Ich fühle mich inspiriert und nehme es mit in mein Leben! Vielen Dank !

    • Svenja TeamLiebe Gepostet unter 18:26h, 21 April Antworten

      Liebe Irene,
      wir freuen uns sehr, dass dir das Interview mit Karin Kuschik so gut gefallen hat 🙂
      Wir senden dir ganz viel Liebe ♡
      Dein TeamLiebe ♡

  • Jennifer Melcher Gepostet unter 14:26h, 09 April Antworten

    Die beste podcastfolge seit langem. Danke dafür

  • Ruth Oehrli Gepostet unter 21:17h, 07 April Antworten

    Soooo gut tut dieser Podcast. 1000Dank Euch Beiden wunderbar inspirierenden Frauen! Total cool auch Deine Geschenke, liebe Karin! Evening Check wird ab sofort zu meinem Abend-Ritual gehören. Solch starke Frauen braucht die Welt!!! Herzlich Ruth

    • Svenja TeamLiebe Gepostet unter 19:02h, 11 April Antworten

      Liebe Ruth,
      vielen Dank für deine lieben Worte an Karin 🙂
      Alles Liebe zu dir,
      Svenja vom TeamLiebe ♡

  • Lisa Skydla Gepostet unter 19:05h, 07 April Antworten

    Wahnsinnig tolle Folge, die mir sehr weitergeholfen hat. Als Autor, weiß ich, was für fiese Bemerkungen es gibt und der Satz „Wer mich ärgert, bestimme immer noch ich“ ist der Knaller.

    Danke sehr dafür

    • Svenja TeamLiebe Gepostet unter 19:00h, 11 April Antworten

      Liebe Lisa,
      so toll, dass dir diese Podcastfolge mit Karin Kuschik so gut gefallen 🙂
      Das freut uns wirklich sehr!
      Ganz viel Liebe zu dir,
      Svenja vom TeamLiebe ♡

  • Conny Gepostet unter 12:13h, 07 April Antworten

    Einfach nur wow! Es war einfach nur beeindruckend, ob mit dem Pflaster, den Zitaten oder den 2 Beispielen mitt den Erfolgreichen Frauen. Aber auch oh dann vergeb ich mir das gleich. Kinnlade runter wie abgebucht, aber auch davon sollte ich mir auch ein paar Scheiben abschneiden – 🔨

    • Svenja TeamLiebe Gepostet unter 18:58h, 11 April Antworten

      Liebe Conny,
      wir danken dir sehr für dein so liebes Feedback für diese Podcastfolge 🙂
      Einen ganz lieben Herzensgruß zu dir,
      Svenja vom TeamLiebe ♡

  • Susanne Gepostet unter 11:18h, 07 April Antworten

    Wow 🤩

  • Svenia Deimel Gepostet unter 11:14h, 07 April Antworten

    herzlichen Dank, diese Podcastfolge war und ist soooo inspirierend.🙏❣️

  • Hanna Bangert Gepostet unter 21:55h, 06 April Antworten

    Vielen Dank für diese tolle Podcastfolge. „Sorgen sind genauso sinnvoll wie sich ein Pflaster aufzukleben, bevor man sich geschnitten hat.“
    …für mich ein absoluter Gamechanger ♡♡♡

    • Svenja TeamLiebe Gepostet unter 18:57h, 11 April Antworten

      Liebe Hanna,
      vielen Dank für das Teilen von diesem wunderbaren und inspirierenden Zitat 🙂
      Ganz viel Liebe zu dir,
      Svenja und das TeamLiebe ♡

  • Julia Göddert Gepostet unter 17:33h, 06 April Antworten

    Danke für das tolle inspirierende Podcast! Soooo schön euch beiden zu zuhören. Ich habe die ganze Zeit ein Lächeln auf den Lippen gehabt! Danke!

    • Svenja TeamLiebe Gepostet unter 18:56h, 11 April Antworten

      Liebe Julia,
      wie wunderbar, dass dich das Gespräch zwischen Laura und Karin Kuschik so sehr inspirieren durfte 🙂
      Ganz viel Liebe zu dir,
      Svenja vom TeamLiebe ♡

  • Bettina Kehr Gepostet unter 13:44h, 06 April Antworten

    Es war so eine tolle Podcast Folge. Ich bin total begeistert und werde mir auf jeden Fall das Buch kaufen. So inspirierend. Ich hätte Euch beiden noch Stunden lauschen können 👍💕

    • Svenja TeamLiebe Gepostet unter 18:56h, 11 April Antworten

      Liebe Bettina,
      wir freuen uns sehr, dass dir die Podcastfolge mit Karin Kuschik so gut gefallen hat 🙂
      Alles Liebe zu dir,
      Svenja vom TeamLiebe ♡

  • Ariane Schwalenstöcker Gepostet unter 10:48h, 06 April Antworten

    Ich sage nur wow wow wow, was für eine powervolle Podcastfolge, was für zwei wundervolle Menschen in eine sooo inspirierenden, lebensfrohen und bereichernden Gespräch ♥️🙏 sooo toll!! Ich bin begeistert!!! Danke!

    • Svenja TeamLiebe Gepostet unter 18:55h, 11 April Antworten

      Liebe Ariane,
      vielen lieben Dank für dein so wundervolles Feedback an Laura und Karin Kuschik 🙂
      Es freut uns sehr, dass dich dieses Gespräch so sehr inspirieren durfte ♡
      Alles Liebe zu dir,
      Svenja vom TeamLiebe ♡

  • Nicole Roth Gepostet unter 05:40h, 06 April Antworten

    Guten Morgen, das Video kann man leider nicht anschauen. Es kommt die Meldung „Video ist privat“.

    • Svenja TeamLiebe Gepostet unter 18:53h, 11 April Antworten

      Liebe Karin,
      vielen Dank für den Hinweis zum Abspielen des Videos.
      Sollte das Problem weiterhin auftauchen, kannst du uns super gerne eine Nachricht an unser Kontaktformular senden:
      https://helpcenter.lauraseiler.com/hc/de/requests/new
      Dann können wir dir hier bestmöglich weiterhelfen 🙂
      Ganz viel Liebe zu dir,
      Svenja vom TeamLiebe ♡

Hinterlasse hier deinen Kommentar

Manifestiere das Leben deiner Träume

Early Bird
bis 14.02.

Verbinde dich mit deinem schöpferischen Potenzial und erinnere dich daran, dass auch du Wunder in deinem Leben erschaffen kannst.