Warum Angst nicht dein Feind ist - Laura Seiler Podcast Header
16 Nov

#380 Podcast: Warum Angst nicht dein Feind ist – Interview mit Manuel Cortez

Wie viel Energie gibst du deiner Angst?

Angst ist nichts, was von außen kommt und dich zerstören, belasten oder krank machen will. Angst hat eine Funktion. Sie möchte dich auf etwas hinweisen. Du entscheidest selbst, welche Bewertung und welchen Raum du deiner Angst gibst.

Über den Umgang mit der Angst spreche ich in der heutigen Podcastfolge mit meinem wunderbaren Gast Manuel Cortez. Manuel ist Schauspieler, Hypnose-Coach und Mentaltrainer, öffentlich bekannt wurde er durch Serien und TV-Formate wie Verliebt in Berlin oder Let’s Dance. Manuel durchlebte selbst viele schwierige Momente, er hatte mit Depressionen, Burnouts und Panikattacken zu kämpfen, sah sogar dem eigenen Tod ins Auge. Immer wieder musste er sich seinen Ängsten stellen. 

Im Interview erzählt Manuel von seinen Schatten und wie man trotz großer Angst und Selbstzweifel ein erfolgreiches und glückliches Leben führen kann. Viel Spaß beim Anhören!

Im Gespräch mit Manuel Cortez erfährst du…

  • weshalb du Angst nicht nur negativ bewerten solltest,
  • wie schwierige Momente dein Leben verändern können,  
  • welche wichtige Rolle Vergebungs- und Schattenarbeit spielt,
  • wie du Angst annehmen kannst,
  • dass Licht und Schatten zusammen gehören.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was Angst dich lehren kann

Oft kannst du das Sonnenlicht erst richtig schätzen, wenn du den Schatten kennst. Viele Dinge im Leben bekommen dann plötzlich eine andere Bedeutung und Relevanz. Häufig zeigt sich eine neue Klarheit, das Leben wird dann ruhiger, langsamer, aber wertvoller.

Doch Wut, Trauer, Angst – all diese Emotionen lehnen wir in uns meist ab und gehen in eine Kampfhaltung dazu. Dabei sind auch diese Emotionen eigentlich nur eine Energie. Genauso wie Neugier, Dankbarkeit oder Freude auch. Du entscheidest selbst, wie sehr du eine Energie in dir nährst, unterdrückst oder da sein lässt.

Unterdrückst du eine Energie sehr stark, entsteht ein Stau. Im Stau kann nichts wachsen und vorwärtsgehen. Wenn du eine Energie wie die Angst zu deinem ständigen Begleiter machst, wird sie dein Leben sehr präsent mitbestimmen. Entziehst du ihr den Fokus, wird sie jedoch schnell verschwinden. 

Akzeptiere die Angst deshalb als das, was sie ist: Ein wertvoller Hinweisgeber. Höre ihr aufmerksam zu, aber lasse dich nicht zu sehr von ihr leiten.

Kämpfst du noch mit der Angst? Welchen Stellenwert hat sie in deinem Leben?

Ich hoffe sehr, dass dich die Folge mit Manuel Cortez dazu ermutigt, der Angst einen gesunden Platz in deinem Leben einzuräumen und in die Energie von Liebe zu finden. 

Schreib mir gerne hier unter dem Beitrag oder in die Kommentare bei Instagram @lauramalinaseiler, wie dir diese Podcastfolge gefallen hat und was du für dich mitnehmen konntest. Wenn du kommentierst, nimmst du automatisch an unserem Gewinnspiel teil und hast somit die Möglichkeit ein happy, holy & confident® Notizbuch und ein T-Shirt oder Top von Rock on & Namasté aus der happy, holy & confident Kollektion zu gewinnen. Ist das nicht cool?

Last but not least habe ich noch ein paar coole Neuigkeiten für dich: Mein absolutes Herzensprojekt – die Rise Up & Shine Uni® – geht im Januar 2023 wieder los! Alle Infos dazu erhältst du, wenn du dich auf der RUSU-Warteliste einträgst. 

Links zu Manuel Cortez

Links zur Folge:

 

Rock on & Namasté

Deine Laura

Merke dir die Folge auf Pinterest, um sie später leicht wiederzufinden 🙂
380 8
380 10 1
380 11
380 2
380 6

7 Kommentare
  • Helmut Posted at 22:13h, 25 November Antworten

    Ein echt cooler Typ. Immer wieder schön, von solchen Lebenserfahrungen zu hören und inspiriert zu werden..

    Und Laura, ich war ja schon immer ein Fan von Dir aber bei dem Interview hattest Du aus meiner Sicht eine ganz besondere innere Ruhe und Ausstrahlung, Fand ich sehr schön. Danke euch beiden.

  • Thorsten Posted at 12:40h, 20 November Antworten

    Ein wirklich sehr bewegender und berührender Podcast, der so viel Wahres enthält. Danke für Eure Offenheit und Euren Mut❤️🍀

  • Manuela Balser Posted at 08:35h, 19 November Antworten

    Was für ein toller Podcast. Manuel kann so fantastisch erklären. Ich könnte ihm stundenlang zuhören und gehe mit so vielen in Resonanz. Ich bin so begeistert.
    Danke dafür ❤️

  • Daniela Posted at 09:06h, 18 November Antworten

    Krass, wie dieser Podcast mich abgeholt hat in soooo vielen aktuellen Situationen. „Liebe ist Energie“ – das geht durch und an. DANKE für so viele so inspirierende Worte.

  • Franziska Tartler Posted at 10:39h, 16 November Antworten

    Danke! ♥
    Ich bin begeistert und voller Dankbarkeit für deinen ganzen Podcast und vor allem auch für diese Folge, die so viel Hoffnung schenkt. Von den Introworten bis zum Schluss, so wunderschön und wertvoll. Ein rießiges Dankeschön an euch.

  • Cathrin Scharping Posted at 10:29h, 16 November Antworten

    Das war wieder so interessant und bereichernd, danke für diese Podcast Folge! 🙂

  • Ela Frisch Posted at 06:13h, 16 November Antworten

    Danke Danke Danke für einen weiteren wunderbaren Podcast der mir soviel Kraft und Zuversicht gibt 🙏♥️

Hinterlasse hier deinen Kommentar