#420

Wie du deine Ängste überwinden & deine Mission finden kannst

Abonnieren auf:

Ängste überwinden & Glückseligkeit spüren!

Diese Folge ist für dich, wenn du dein Leben nicht länger von deinen Ängsten bestimmen lassen willst und bereit bist, über dich hinaus zu wachsen!

 

Denn in der heutigen Podcastfolge habe ich niemand geringeres als – THE ICEMAN – Wim Hof bei mir zu Gast. Wim ist ein Extremsportler, der den Rekord für das längste Eisbad hält. 

 

Da Kälte mein absoluter Angstgegner ist🥶✌️, bewundere ich ihn nicht nur für seine Erfolge, sondern auch für seine tiefe spirituelle Weisheit, die in diesem Interview so sichtbar wird.🙏

 

Das Gespräch mit Wim ist wahnsinnig spannend, weil sich seine Art des Extremsports oder auch die Routine mit täglichen, kalten Duschen so gut auf die Herausforderungen des Lebens, den Umgang mit Ängsten und die Verbindung zur eigenen Spiritualität übertragen lässt. 

 

Er beschreibt auf einzigartige Weise, welche Energien wir freisetzen können, wenn wir uns unseren Ängsten stellen und mit ihnen arbeiten, anstatt gegen sie anzukämpfen.

Im Gespräch mit Wim Hof erfährst du:

  • was passiert, wenn wir den Mut aufbringen, unsere Ängste zu überwinden, 
  • warum es sich immer lohnt tiefer und tiefer zu gehen, 
  • wie wir mit täglichen kalten Duschen und Breathwork eine gesunde Routine entwickeln können,
  • wieso wir alle auf dem Weg zurück zu unserer (spirituellen) Natur sind.

LAURA: Ich freue mich so sehr darüber, dich im Podcast zu haben. Danke für deine Zeit. Es ist mir eine Freude, mit dir zu sprechen. Ich bin auch so gespannt auf dich, weil ich so viel im Bereich des persönlichen Wachstums gearbeitet habe. Aber du bist die Person mit dem Eis und der Kälte, und das macht mich sehr neugierig. Es ist also gut, dass wir uns unterhalten, denn du bist sozusagen mein Endgegner. Meine größte Hürde, die ich noch überwinden muss, ist meine Beziehung zur Kälte. Also vielen Dank, dass du hier bist. Danke für deine Zeit und willkommen im Podcast. 

WIM HOF: Danke für die Einladung, Laura. Angstgegner. Ja, es ist gut, Angst zu haben. Jede Angst kommt aus der Amygdala. Sie befindet sich im Mittelhirn. Wir haben nicht wirklich gelernt, wie wir bewusst in das Mittelhirn gelangen können. Geschweige denn in die tiefsten Bereiche des Gehirns. Aber wenn wir uns der Kälte aussetzen, lernen wir, in die tiefsten Areale des Gehirns zu gelangen. Neurowissenschaftler, mit denen ich zusammengearbeitet habe, haben gezeigt, dass der tiefliegende Hirnstamm aktiv ist, wenn man bewusst ins eiskalte Wasser geht, da das kalte Wasser nicht nur Angst bedeutet, es bedeutet das Überleben. Das liegt tiefer, im tiefsten Areal des Gehirns. Wenn du das erst einmal in den Griff bekommen hast… Denn jeder kann das tun, wirklich jeder. Du natürlich auch. Aber vielleicht bist du sehr in deinem denkenden Gehirn und sanft zu dir selbst, während dies direkt durch das Denken in den tiefsten Teil von dir geht. 

Auf dem Weg dorthin, triffst du deine Angst, du gehst allerdings noch tiefer. Ich denke also, wenn du in die Kälte gehst und lernst, sie zu mögen, sie zu lieben, dann wirst du auf eine absolut tiefe Spiritualität stoßen, die unbekannt ist, die nicht in den Büchern steht, die deine Seele einzigartig macht. Was ist einzigartig? Das bist du in der Tiefe. Von dort aus kannst du dich überall sonst in deinem Gehirn hinwagen. Es hat sich gezeigt, dass wenn du regelmäßig in die Kälte gehst, du dadurch lernst, einen neurologischen Zugang zu tiefen Arealen des Gehirns herzustellen. 

Wenn du in der Lage bist in den tiefsten Teil des Gehirns zu gelangen, dann gibt es sonst nichts mehr, wo du nicht hinkönntest. Das ist es, was ich den Leuten beibringe. Hier ist es sehr gut, offen gegenüber deinem Angstgegner zu sein. Wir könnten auch auf Deutsch sprechen, aber ich referiere auf Englisch, weil ich das immer so mache. Ich spreche also auf Englisch. Wir sprechen ja beide die gleiche Sprache, die nicht unsere Muttersprache ist. Ja, das ist wahr. Das ist ok. Das ist in Ordnung. Nun, du brauchst keine Angst vor der Kälte zu haben, denn wir sind so gebaut, dass wir eisiges Wasser aushalten und uns daran anpassen können. Ich verspreche dir, dass, wenn du lernst, regelmäßig in die Kälte zu gehen, du auch lernst, einen neurologischen Pfad zum tiefsten Teil des Gehirns fest zu verankern. Es ist wie eine Art Kabel im Inneren des tiefsten Areals des Gehirns, über den der Rest des Gehirns zugänglich wird. 

LAURA: Das ist wunderbar. 

WIM HOF:  Das ist die ganze Botschaft. 

LAURA:  Okay. Du hast mich überzeugt. Nach unserem Interview werde ich eine richtig kalte Dusche nehmen. Ich bin mir sicher, dass Tausende von Menschen, die gerade zuhören, mein Gefühl nachempfinden können, dass in diesem Moment… und wir können das auch allgemeiner ausdrücken: Es geht nicht nur um das kalte Wasser. Ich finde, es ist eine schöne Metapher für all unsere Ängste. Denn ich glaube, wir sind uns einig, dass das Beste im Leben auf der anderen Seite der Ängste liegt, wenn wir durch unsere Ängste hindurch gehen, richtig? Aber was ist es in uns selbst oder was würdest du sagen, auch bei deiner Arbeit, bei all den Menschen, die du unterrichtet hast? Was ist es in uns, das uns davon abhält, unser wahres Selbst zu erfahren? Es liegt auf der anderen Seite der Angst, was ist es also in uns, das wir wirklich überwinden müssen, dass wir uns erlauben, unser tiefstes, wahrstes Selbst zu erfahren? Warum blockieren wir uns selbst? Ich meine, das ergibt doch auf spiritueller Ebene keinen Sinn, oder doch? Ich bin mir nicht sicher. Was ist deine Sichtweise dazu? 

WIM HOF: Das, was du sagst, ergibt absolut Sinn. Es zeigt das Profil der modernen, denkenden Wesen, das auf einer Menge Gedanken basiert. Das zu viel denkende Gehirn erschafft Erweiterungswerkzeuge, die unser Leben bequem machen. Wir leben in einem Kokon des Selbst, den wir durch unsere Gedanken und unseren Lebensstil erschaffen haben. Das ist eine Realität, durch die wir die tiefen Areale des Gehirns nicht mehr stimulieren. So entsteht Dualismus. Wir haben eine Realität in uns, die zwar da ist, aber im Schlafzustand verweilt. Sie ist wie im Tiefschlaf. 

Was passiert, wenn du viel denkst und viel im denkenden Gehirn bist? Dann fließt 25 % weniger Blut in den Rest des Gehirns. Es befindet sich also auf Stand-by. Das ist nicht wirklich dein Leben. Wenn wir also regelmäßig in die Kälte gehen und davor einige gute Atemübungen machen, dann lernen wir, neurologisch auf den tiefsten Teil des Gehirns zuzugreifen. Von dort aus finden wir ein Gespür für Leben. Aber erst durch diese Übungen werden die tiefen Bereiche des Gehirns aktiviert. Das Überlebensgehirn. Der Hirnstamm. Dadurch geht der Blutfluss plötzlich in den tiefsten Teil des Gehirns und wird somit aktiv. Dann können wir unsere Ängste überwinden. Wir haben eine größere Macht in unserem Gehirn. Wir können also plötzlich in den tiefsten Teil gehen. Etwas weniger tief im Gehirn sitzt die Amygdala. Der Teil des Gehirns, der sich mit Stress und Angst beschäftigt. Diese Stressmechanismen sind doch logisch. 

Wenn du in die Kälte gehst, ist das Stress, du wirst auf Stress treffen. Wir sind so gebaut, dass wir das aushalten können. Aber es ist trotzdem Stress. Aber jetzt ist es sicher, weil wir wissen, was passieren wird. Es wird eiskalt sein, verdammt kalt. Ja, aber du hast eine Kraft, die von innen heraus größer ist. Sobald du reingehst, wird sie in deiner Hormonausschüttung wie Adrenalin und Dopamin aktiviert. Sie werden im Körper freigesetzt und dann wirst du von innen heraus im Körper stärker. Dann wirkt die Kälte plötzlich nicht mehr so aggressiv. Du hast dich der Kälte gestellt. Die Kälte kommt herein und du stößt sie von innen durch die Hormonausschüttungen ab, und dann bist du plötzlich sehr wohl in der Lage, der Kälte zu widerstehen. 

Das ist es, was uns normalerweise in unserem täglichen Leben fehlt. Uns fehlt dieser Adrenalinschub. Uns fehlt dieser Dopaminschub. Immer wenn wir auf Instagram mehr Likes bekommen, oder ein Auto oder ein Geschenk, oder wenn uns jemand besuchen kommt, wird Dopamin freigesetzt. Aber das Dopamin ist auch da, wenn wir Stress begegnen und ihn überwinden. Das ist die natürliche Entwicklung des Wachstums. Um in deinen Geist hineinwachsen zu können, musst du dich deinen Herausforderungen stellen, und das ist die Angst. 

Angst ist ein Signal und ein Bote. Sie sagt, dass du noch nicht bereit bist, diese Aufgabe zu übernehmen. Aber gehe da jetzt Schritt für Schritt hinein und du wirst sie überwinden. Dann bekommst du das Dopamin. Ja, genau so funktioniert es. Wenn wir uns also dem eiskalten Wasser stellen, wissen wir, dass wir nicht sterben werden. Anfangs wird es stressig sein, aber schon bald wird eine Kraft in uns aktiviert, die dieser Kälte begegnet. Du verfolgst sie, bis du ihr begegnest. Die Kraft der Kälte kommt auf deinen Körper zu. Dann stärkst du deinen Körper von innen heraus. Er stärkt sich selbst durch Adrenalin und Dopamin, so dass du die Kälte nicht mehr spürst. Das ist die ganze Übung. 

Weil du das tust, wirst du in der Lage sein, dasselbe erneut auszuüben. Genau das wird dir beweisen, dass du in der Lage sein wirst, dich Ängsten oder stressigen Situationen zu stellen, vor denen du dich fürchtest. Dadurch wird dein Körper stark, weil er die genaue Antwort kennt. Das ist die Entwicklung des Lebens. Das ist das spirituelle Wachstum. Das ist die Neurologie in unserem Gehirn, bei der es um die Erweiterung des Bewusstseins geht. Das ist das Ziel der Seele. Die Seele will wachsen. 

Wir sollten unser Leben nicht wegen unseres denkenden Gehirns zu bequem machen, denn dann ist die Gesamtheit unseres Körpers und Geistes nicht lebendig. Dann wird es uns langweilig. Wir werden depressiv, weil wir nicht die nötigen Bausteine in uns haben. Wir werden innerlich leer. Es ist, als ob du dich im Leben befüllen solltest. Nimm alles in dich auf und verarbeite es. Wir sind so gebaut, dass wir das tun können, das gibt uns einen Sinn. Dann gibt es keine Depressionen. Dann gibt es keine Krankheiten und keine Entzündungen. Du fühlst einen Sinn und Zweck. Das ist die Seele. 

Die Seele will durch deinen Körper, durch deine Neurologie wachsen. Wenn du dich also der Kälte aussetzt, lernst du, in den tiefsten Teil deines Gehirns vorzudringen und schaffst somit einen neuronalen Pfad. Von dort aus lernst du, in jeden Teil des Gehirns zu gelangen. Dann existiert die Angst nicht mehr. Oder du siehst die Angst als eine Art Bote. Er wird dich mitnehmen und du wirst in der Lage sein, das, was dir präsentiert wird, zu überwinden. Das ist die Art, wie wir gebaut sind. Nur werden wir in unseren Schulen nicht auf diese Weise erzogen. 

Wir werden eher auf unseren Beruf vorbereitet, um Teil eines Systems zu sein, aber wir sollten in der Lage sein, jedes Problem in unserem Leben als Lektion des Lebens anzunehmen, um auf natürliche Weise zu wachsen und unser Bewusstsein zu erweitern. Wir bekommen es auf natürliche Weise präsentiert. Es ist alles natürlich. Aber wir dachten, wir seien stärker als die Natur. Wir machen die Natur. Wir erschaffen Brücken, Raketen, Gebäude, Regeln und Ethik und so weiter. Dadurch gehen wir innerlich verloren. Aber ein Mensch, der glaubt und sich auf sein Bauchgefühl verlässt, wird immer in Verbindung mit Gott sein. Die Gegenwart, die Allgegenwart, das große Ganze. 

Das alles hat einen Sinn und Zweck. Du wirst den Zweck nur dann spüren, wenn du wächst. Wenn du keine Angst hast oder die Angst liebst und sie als deinen Lehrer, als deinen Boten benutzt. Er bringt dich an einen Ort und du bist bereit, etwas zu überwinden. Dann wird der Bote gehen. Das ist alles sehr logisch. Aber jetzt haben wir es mit Ängsten zu tun und wir denken, dass sie etwas Negatives sind. Etwas wie: „Oh, das ist ja schrecklich.“ Ja, weil du deine Lektion lernen musst. Es ist nicht umsonst hier. Sei nicht respektlos gegenüber der inneren Natur dessen, wer wir sind und was wir sind. Folge ihr. Sei zuversichtlich. Vertraue deinem Bauchgefühl. Dadurch bist du in der Lage zu unterscheiden, was wirklich gut ist und was nicht. 

Es ist alles da. Dafür gehen wir ins eisige Wasser, um uns wieder mit dem tiefsten Teil des Gehirns zu verbinden. Von dort aus können wir unser Gehirn bewusst steuern. Dann können wir alles annehmen, was gut ist. Denn es gibt die unbegrenzte Macht deines Geistes. Ja. Das gibt es nicht nur in Liedern. Das ist real. Sie ist in Verbindung. Unbegrenzt bedeutet, dass es keine Grenzen gibt, aber es gibt auch in der Allgegenwart keine Grenzen. So ist es auch mit der Allwissenheit, denn sie ist überall. Es ist also eine Allmacht und wir sind in der Lage, uns mit ihr zu verbinden, unser Bewusstsein zu erfüllen und zu erweitern, bis wir eins mit allem werden. Das ist total logisch. 

Wenn das nicht der Fall ist, werden wir im Stress leben, weil der Körper lernen will. Unser Fahrzeug will fahren, um dem Bewusstsein zu dienen, um der Seele zu dienen. Er wird angetrieben von der Liebe, von Glück, Kraft und Gesundheit. Wenn du wieder in deinem Kern bist, wirst du gesund, glücklich, stark und sinnerfüllt. Jeder wird es sehen und du wirst alle heilen. Denn wir werden heilig geboren, nicht halb heilig. Nur wenn wir unsere Heiligkeit in uns lassen, ist das Gott. Gott ist, wer wir sind. Das ist mehr als eine Kirche, ein Tempel oder eine Moschee. Es ist in jedem Moment in unserer Heiligkeit. Solange das respektiert wird, kann nichts schiefgehen. Das ist es, Laura. 

LAURA: So schön. Ich danke dir. Ich danke dir vielmals. Ja, ich kann dir in allem zustimmen, was du gesagt hast. Ein paar Punkte möchte ich noch hervorheben, weil ich sie für sehr wichtig halte. Eine Sache, die du am Anfang gesagt hast, ist, dass die Aktivierung der Hormone, z. B. des Dopamins, stattfindet, sobald du im Wasser bist. Sie findet nicht statt, bevor du ins Wasser gehst. Ich glaube, dass wir Menschen, vor allem meine Generation oder die Gesellschaft, in der wir leben, immer nur Vergnügen erwarten. Wir wollen das Vergnügen sofort. Wir tun nichts, was sich nicht sofort gut anfühlt. Ich denke, was du sagst oder wie ich es verstehe, auch in Bezug auf andere Dinge, die wir tun und die uns guttun, musst du erst den Schritt machen. Du musst den Sprung ins Ungewisse wagen, in die Kälte, in diesen Stressmoment. Dann wirst du belohnt, wenn, wie du gesagt hast, das Innere auf das Äußere trifft. Ich denke, es ist so wichtig zu verstehen, nicht zu warten, bis es sich gut anfühlt, damit du es tun kannst. Du musst es tun und dann fühlt es sich gut an. Es ist also genau andersherum, als wie die meisten Menschen das Leben angehen. 

WIM HOF: Ich finde das großartig. Das ist eine sehr gute Erklärung, ein gutes Resümee. Man muss sich darauf einlassen, um dem Unbekannten zu begegnen. Denn alles, was dem einen bekannt ist, kann dem anderen helfen, sich auf den Weg ins Unbekannte zu machen. Er kann nicht zum Wissen gelangen, wenn ich ihm sage: „Das war krass, das war die Erfahrung und das ist das, was mir begegnet ist und was ich gesehen habe.“ Nein, die Person selbst muss durch die Erfahrung gehen, durch seinen Körper und durch seinen Geist. Er oder sie wird es wie einen Baustein brauchen und es erst hinterher sehen und nicht glücklich sein, weil eine Kopie nicht in das Gebäude, den Tempel passt, den du für dich baust. Es gibt so viel, was wir durch Lesen lernen können, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt musst du… 

LAURA: Es tun. 

WIM HOF: …dein eigenes Buch schreiben. Das ist einzigartig, weil wir alle einzigartig sind. Wir sollten versuchen, unsere Einzigartigkeit zu finden, die sich nicht mit der eines anderen vergleichen lässt oder indem wir einen anderen nachahmen. Dort ist sie einfach nicht zu finden. Unsere Studien zeigen, dass die Hormesis, also die selbstzugefügten, akuten Stressbelastungsübungen das Tiefste in uns aktivieren kann. Wenn das passiert, hat man das Tiefste im Menschen im Griff. Dann können wir hinausgehen und das Leben erleben und die Lektionen des Lebens ohne Angst annehmen. Denn es geht uns gut. Wir sind verbunden. Das habe ich beim Klettern ohne Ausrüstung, ohne Seile, an den hohen Felsen gelernt. Ich habe gelernt, den Berg zu lesen. Ohne Angst! Ich lernte zu lesen. Dann fühlte ich mich gut. Dann gab es keine Angst mehr. Dann wusste ich, dass ich es schaffen kann. 

Ich denke einfach nicht nach. Ich tue es einfach. Ich habe es so viele Male getan. Das ist die Art und Weise, wie unsere Physiologie funktioniert. Sie funktioniert so, dass du deine Herausforderungen annimmst. Du spürst deine Herausforderungen, du kannst sie sehen und du gehst deine spezifischen, eigenen, individuellen Schritte. Dann gibt es keine Angst mehr, weil du sie schon einberechnest, bevor du an die Verwirklichung deines Ziels gehst und in das, was passiert. Denn der Körper ist nicht dumm, sondern sehr intelligent. Das Bauchgefühl, der Instinkt, die Intuition, das sind wirkliche Weisheitssammler. Sie bringen dich mit mathematischer Präzision in Zeit und Raum genau dorthin, wo du hinmusst, um dein Ziel zu verwirklichen, welches einzigartig für dich ist. 

Was ist, wenn ich einen Zentimeter zu weit auf einen Abgrund zugehe, weil ich jemand anderen nachgeahmt habe? Du selbst weißt in dir selbst mit mathematischer Präzision, was sogar in den kommenden Tagen in Raum und Zeit passieren wird. Es ist alles da. Es ist alles in dir drin. Es hängt von deiner Intuition und deinem Instinkt ab oder von deiner Verbindung mit deinen tieferen Systemen in dir selbst. Hast du es verstanden? 

LAURA: Ja. 

WIM HOF: Das lernst du, wenn du dich der Hormesis aussetzt, also durch selbst zugefügte, akute Stressbelastungsübungen, wie in das Eiswasser zu gehen. Ich mache die Studien mit DNA-Forschern und sie sehen, wenn du das befolgst, wenn du das auf dich nimmst, dann bist du plötzlich in der Lage, ohne, sagen wir, Depression zu sein, weil es keinen Stress gibt, weil du verbunden bist. Stress gibt es nur, wenn er neurologisch gesehen nicht genug gefüttert wurde, wenn dein Verstand ständig aktiv ist und nicht im Rest des Gehirns mit dem Gehirn interagiert, um zu ertragen, was passieren wird. Wenn der Körper nicht oder nur halb bereit ist, dann wird die Angst kommen, weil du nicht bereit bist. Sie weiß, was passieren wird, aber du bist nicht bereit. Sie weiß, dass du die Dinge, die in diesem Moment passieren, nicht siehst, weil du in diesem Dualismus innerhalb des Gehirns nur halb am Leben bist. Du bist nicht der Herr der Lage. Du bist nicht dein Selbst. 

Wenn wir uns des Körperbewusstseins, des Gefühlsbewusstseins, des Bewusstseins des Emotionalkörpers, des physischen Körpers, des Mentalkörpers, all dieser Körper, all dieser Realitäten voll bewusst werden wollen, sobald mit all dem völlig wachsam sind, verschwindet die Angst und du bist ganz da, sehr fähig, das Fahrzeug zu benutzen, um deine Seele zu verwirklichen. Das ist es, wo ich mich hinbewege. Das ist es, was ich zeige. Ich zeige es durch die Wissenschaft, in Gehirnscans und im Blut. Ich zeige, wie man Krankheiten besiegt, wie man Entzündungen besiegen kann. Daran kommen sie nicht vorbei. Aber sie nehmen es trotzdem nicht an, weil unsere Gesellschaft nicht darauf ausgelegt ist, dass die Menschen glücklich, stark und gesund sind. 

LAURA: Ja. Oder unser Wirtschaftssystem würde zusammenbrechen, wenn alle glücklich und gesund wären und sich selbst mögen würden, dann würde unser ganzes System nicht mehr funktionieren. 

WIM HOF: Ganz genau. Wir würden keine politischen Systeme brauchen, die über uns herrschen. Wir sind selbst Könige und Königinnen im Inneren. Das ist es. Das ist Wissenschaft. Die Corona Radiata, Corona, nicht der Corona-Virus, die Corona Radiata bedeutet die strahlende Krone. Das sind die Nervenenden in jedem Gehirn. Aber weil wir nicht wissen, wie wir 100 % unseres Gehirns aktivieren können, funktioniert die Corona Radiata, die Krone, das Symbol der Könige und Königinnen, der Kaiser, derjenigen, die über uns herrschen, nicht in uns. Weil wir falsch erzogen wurden. Es ist uns nicht wichtig, den Menschen vollständig zu entwickeln. Wir wollen sie täuschen, damit sie in ein System passen. Dann gibt es diese verrückten Könige, Präsidenten und Diktatoren und so weiter, weil wir unser eigenes Gehirn nicht zu 100 % im Griff haben. 

Das ist es, was ich lehre. Was ich lehre, ist zu lernen, dir dein eigenes Gehirn zu eigen zu machen. Dann wirst du ein König. Dann wirst du eine Königin. Du herrschst über dein Land. Du regierst mit Liebe und Wohlstand. Das ist ein Mensch, der gesund, glücklich und stark ist. Ein glücklicher Mensch zieht nicht in den Krieg. Ein glücklicher Mensch ist nicht auf Besitz aus. Er ist einfach nur glücklich. Doch unser System bringt uns dazu, nach Geld zu streben und immer mehr zu streben, zu konkurrieren, in den Krieg, in die Krankheit und in die Abhängigkeit zu ziehen. Es gibt immer jemanden, der besser ist als ich. Oder du bist niedriger als ich. Das ist es nicht. Wir werden ausgetrickst. Deshalb ist es mir egal, wer es ist. Was mich interessiert, ist, dass ich jeden liebe. Aber wir müssen zu Mutter Natur zurückkehren. Zur Luft von Mutter Natur, im Einklang mit der Natur zu sein. Solange das nicht geschieht, bringe ich die Menschen dazu, aufzuwachen, indem sie ins Eis gehen, indem sie so tiefe Atemübungen machen, dass sie ihre Traumata über den konditionierten Verstand und Körper lösen können. Ja, das ist es, was ich tue und das ist es, was du tust. Ich ehre deine Arbeit, dein Wesen. 

LAURA:  Danke. Dito. 

WIM HOF: Ich danke dir. 

LAURA: Lass es uns wirklich praktisch machen, denn ich denke, viele Leute, die zuhören, sind gerade wirklich inspiriert und sagen: Okay, ich will wissen, wie das geht. Du hast gesagt, dass man ein Eisbad nehmen und die Atemübungen machen soll. Aber jemand, der wirklich nur bei 40 Grad duscht, nie in die Kälte geht und noch nie Atemübungen gemacht hat würde fragen: „Wie fangen wir an?“ Was würdest du sagen, sind die Dinge, die du wirklich täglich tun kannst? Lass uns über einen Zeitraum von einem Monat sprechen. Machen wir also eine „Wim Hof Eismann-Herausforderung“ daraus. 30 Tage. 

Was sollten wir tun? Wie sollten wir anfangen? Wie können wir die Praxis vielleicht vertiefen? Was würdest du sagen, sind die wichtigsten Elemente, die wir integrieren sollten? Ich habe mich gewundert, vielleicht kannst du das auch noch ein bisschen tiefer erläutern. Die meisten von uns sind, wie du schon sagtest, nicht darin geschult, auf ihre Seele, ihre Intuition und ihr tiefstes Selbst zu hören. Unser Verstand ist sehr stark, weil wir die ganze Zeit mit ihm reden oder der Verstand zu uns spricht. Hast du ein Mantra oder etwas in der Art? Wie ist Wim Hofs innerer Dialog? Wie redest du mit dir selbst? Wie redest du mit deinem Verstand? 

Vielleicht kannst du dazu ein paar Anregungen geben, denn die meisten Menschen haben diese wirklich harte, beschämende innere Stimme. Ich nenne sie immer „Bullshit FM“, wie diesen Radiosender, der ununterbrochen läuft, und wie du eben gesagt hast, sie dazu bringt, sich zu vergleichen, zu glauben, dass man nicht genug hat usw. Wie kommst du da in diesen, sagen wir mal König- oder Königinnen-Radiosender in deinem Kopf, der dir hilft, die Dinge zu tun, die wirklich richtig für dich sind? Die dir nicht nur in den ersten zehn Minuten ein gutes Gefühl versprechen, wie eine Pizza? Natürlich fühlt sich gut an, eine Pizza zu essen. In den ersten zehn Minuten, aber danach fühlst du dich für den Rest der Nacht beschissen. 

Wie kommen wir also dazu, uns wirklich mit diesem gesunden, liebevollen Teil, diesem schönen Teil von uns selbst zu verbinden, der uns wirklich so sehr liebt, dass er uns hilft, jetzt Schritte zu gehen, die unbequem sind, die uns aber langfristig zu uns selbst zurückbringen? Das waren jetzt viele Fragen. Entschuldige. 

WIM HOF: Ja. Nein. Sehr gut. Ich habe es verstanden. Das Wichtigste: Denke nicht, dass es schwierig ist. Du bist bereits deine Seele. Ohne die Seele stinken wir innerhalb eines Tages. Das ist die Nummer eins. Zweitens: Wie finden wir den Zugang zur Macht unseres Verstandes? Wie lernen wir, unseren Verstand zu einzunehmen? Das ist hier die Frage. Der Verstand regiert über den Körper. Psychologie über Physiologie. Ich habe die Studien gemacht. Es ist möglich, dies an einem Tag verändern zu können. Wie kann man also, sagen wir ab morgen, nach und nach ins eisige Wasser gehen? 

An alle Leute, die jetzt zuhören. Geht 15 bis 20 Sekunden in kaltes Wasser. Zum Beispiel beim Duschen. Jetzt ist es noch nicht einmal kalt. Weißt du, es ist nicht wirklich kalt, aber am Tag danach machst du das Doppelte. Am Tag darauf dreimal und dann viermal so lange. Also von 15 Sekunden auf 30, dann 45 Sekunden bis hin zu einer Minute. Wenn du zwei Minuten in der Kälte erreichst, dann bist du sehr wohl in der Lage, zwei Minuten lang ins Eiswasser zu gehen. Denn dein Gefäßsystem ist aufgebaut, um in eiskaltes Wasser zu gehen. Dafür muss es sich gut zusammenziehen, und genau das tut die kalte Dusche. Sehr bald bist du in deinem natürlichen Zustand. Sagen wir, das dauert acht Tage. Dann bist du in der Lage, in das Eiswasser zu gehen. 

Aber du kannst es ausprobieren, eine Stunde lang Atemübungen zu machen, auf deinem Sofa oder Bett. Niemals im Wasser. Mach das nicht. Dafür kannst du einen Freitauchkurs machen. Nicht hier, weil es so tödlich sein kann, da sie so stark sind. Ja? Nun. Wenn du also die Atmung machst, folgst du der App. Dann bist du in der Lage, das autonome Nervensystem anzuzapfen. Das autonome Nervensystem galt immer als unanzapfbar. Nur Yogis konnten es vielleicht nach 20, 30 Jahren Praxis tun. Du kannst es nun allerdings innerhalb einer halben Stunde tun. Das bedeutet, dass du lernst, Zugang zum Immunsystem, zum Hormonsystem und zum Herz-Kreislauf-System zu bekommen. Das sind die tieferen Systeme, zu denen du, wenn du Zugang zu ihnen hast, eine direkte Verbindung, Kontakt mit dem, was dir ein gutes Gefühl gibt, herstellen kannst. Wenn du also diese Atemübungen machst, gehst du in die Nebennierenachse, das macht dich stark. Du fühlst es. 

LAURA: Und du bist glücklich. 

WIM HOF: Dopamin, Serotonin, Cannabinoide und sogar Opioide. Opioide, die natürliche Schmerzmittel. Es ist alles da. Mach diese Übungen auf einem Sofa oder im Bett. Nicht im Stehen. Vielleicht im Sitzen. Das ist in Ordnung. Aber nicht draußen, wenn du in einem Auto sitzt. Nicht im Auto, mach das nicht. Es ist eine wirklich starke Übung. Ich möchte also alle Zuhörer ermutigen, es auszuprobieren. 

LAURA: Ja. 

WIM HOF: Das ist die Art und Weise, wie wir durch die Wissenschaft noch tiefer in die Physiologie gelangen, tiefer als es je von der Wissenschaft für möglich gehalten wurde. Wenn wir auf unsere Gesellschaft zurückkommen, was wir zu Beginn unseres Gesprächs schon erwähnten, finden wir gestresste Menschen mit Depressionen, Entzündungen. Das ist unsere Gesellschaft. Die Technologie ist überall. Aber wo ist unsere Gesundheit, unser Glück und unsere Kraft, die bedingungslos da sein sollten? Das ist unsere Natur, unsere spirituelle Welt. Es ist unsere Natur, glücklich, stark und gesund zu sein. 

Wenn es also ein Mantra gibt, das ich jeden Tag benutze, dann ist es dieses: Sei glücklich, sei stark und sei gesund. Der Rest ist Blödsinn. Lass dich nicht auf den Bullshit ein, denn er ist nicht du. Denn unsere wahre physiologische und psychologische Natur ist es, glücklich, stark und gesund zu sein. Glück basiert auf dem endokrinen System. Das ist das hormonelle System. Dopamin, Serotonin, Adrenalin. Es ist alles da. Es funktioniert, wenn du dich einfach einer guten Verbindung in deinem Gehirn hingibst, die mit deinem ganzen Körper verbunden ist. Aber wenn du nur so denkst, wie du in der Schule systematisiert wurdest, dann fließt das ganze Blut dorthin. Es sollte aber in das ganze Gehirn gehen. Dann wirst du lebendig. Dann werden die elektrischen Signale, das Nervensystem und das Licht überall hingehen. Dann wirst du glücklich, stark und gesund. Es ist alles da. 

Das Mantra lautet: glücklich, stark, gesund. Das ist, wer wir sind und was wir sind. Der Rest ist Bullshit. Was auch immer der Bullshit ist, wo auch immer er herkommt, aus deiner Vergangenheit, aus der Schule, aus deiner Scheidung, von deinem Hund, der in deinem Schlafzimmer in dein Bett kackt, es ist mir egal, woher es kommt. Es ist Schwachsinn, es hat nichts mit dir zu tun. Ihr seid alle jederzeit glücklich, stark und gesund, denn ihr seid der Besitzer eures eigenen Verstandes. Du bist der Geist, der dieses Leben erfahren muss. Das alles ist über Millionen von Jahren aufgebaut worden, um perfektioniert zu werden. Aber wir denken, dass wir besser sind. Wir denken, wir können es besser. Das ist erbärmlich. Trotzdem machen wir es. Das ist die Art und Weise, wie wir erzogen werden. 

Jetzt bringe ich es praktisch unter die Leute und zeige es durch die Wissenschaft. Eine kalte Dusche pro Tag erspart den Arztbesuch. Dahinter steckt eine ganze Geschichte. Aber ich halte es einfach. Halte es immer einfach für dich selbst. Mach dich glücklich, stark und gesund. Trainiere. Bewege dich! Auch dein Hund muss täglich raus! Deine Haut braucht Stimulation, nicht immer nur Kleidung. Sie braucht die Stimulation durch Kälte, Hitze und Stress. Alle Rezeptoren funktionieren mit der inneren Kraft unserer Physiologie. Wenn sie also stimuliert werden, dann funktioniert das Herz-Kreislauf-System großartig, erstaunlich und natürlich. 

Deshalb duschen wir kalt, um unser größtes Organ, die Haut, wieder zu stimulieren. Wenn wir das tun, fühlen wir uns deshalb so gut. Das steigerst du jeden Tag. 15 Sekunden am ersten Tag, 30 Sekunden und so weiter, bis hin zu zwei Minuten. Das ist das Erste. Das Zweite ist die Atmung. Wenn du die Atmung machst, kannst du sehen, wie stark das ist. Es ist erstaunlich. Wenn du 30 mal einatmest, während du auf dem Boden sitzt, das letzte Mal voll einatmest, loslässt, anhältst und dann Liegestütze machst, wirst du sehen, dass du ohne Luft in der Lunge mehr Liegestütze machst als mit der normalen Atmung. Es ist erstaunlich, wie du die Biochemie deines Körpers beeinflussen kannst. Es ist erstaunlich. Damit lernen wir, den Körper zu reinigen. Wenn der Körper von Stressrückständen gereinigt ist, die zu biochemischen Ablagerungen wie Fäkalien führen, dann fühlen wir uns großartig. Denn wir sollten uns auf natürliche Weise großartig fühlen. 

LAURA: Ja. 

WIM HOF: Wir geben jetzt die Tools raus und sie sind nicht schwierig. Sie sind wissenschaftlich bewiesen. Sie bringen kein Geld, aber sie geben dir mehr Wert, als man mit Geld kaufen kann. Das ist deine Gesundheit, dein Glück und deine Stärke. Das ist es. 

LAURA: Wunderbar. Ich danke dir vielmals. Ich stimme dir zu. Ich arbeite mit deiner Atemtechnik schon seit, ich weiß nicht wie langer Zeit. Es ist erstaunlich, wann immer ich sie mache, ist es, ja, ich weiß es nicht… Man fühlt sich auf eine positive Art und Weise wie auf Drogen. Ich habe zwar nie Drogen genommen, aber ich glaube, es fühlt sich so an, als ob man Drogen genommen hätte. Man ist einfach glücklich, im Flow und stark. Man fühlt sich so verbunden. Es ist erstaunlich, dass so viel Wissenschaft dahintersteckt. Ich kenne all diese Studien, es ist wirklich erstaunlich. Ich glaube, man muss es einfach nur erleben, dann weiß man, dass es gut ist. Ein letzter Punkt, auf den ich mit dir eingehen möchte, ist die Spiritualität. Denn am Anfang unseres Gesprächs hast du bereits Gott und unsere Seele erwähnt und die Verbindung von allem. Ich fühle mich so stark mit der Quelle, mit Gott und mit meinem eigenen spirituellen Weg verbunden. Ich glaube, dass wir für alle Probleme, die wir in dieser Welt haben, zunächst eine spirituelle Lösung auf dem Weg zu unserem Bewusstsein brauchen. Wenn wir uns nicht von unserem Bewusstsein her entwickeln, können wir keine politische oder wirtschaftliche Lösung haben. Es wird nicht funktionieren, wenn wir nicht mit unserem Herzen dabei sind. 

Was ist also deine Definition von Spiritualität und was ist Gott für dich? Ich denke, das Schöne an Spiritualität ist, dass sie keine Religion ist, sie ist nicht dogmatisch. Es ist eine sehr persönliche, individuelle, schöne Beziehung, die du mit der Quelle hast, was auch immer das ist. Ich finde es so schön, darüber zu sprechen. Wie sieht deine Beziehung zu Gott aus? Was ist Gott für dich und wie würdest du jemanden, der der Spiritualität gegenüber sehr kritisch eingestellt ist, dazu einladen, sich zumindest ein bisschen zu öffnen, damit man sich selbst die Chance gibt, sich in dieser Verbindung zu erfahren? Denn ich glaube, das ist die Heimat unserer Seele. Ich glaube, dass wenn wir nicht nach Hause gehen, wir uns immer irgendwie verloren fühlen werden. 

WIM HOF: Ja, das glaube ich auch. Ich arbeite gerade mit Neurowissenschaftlern aus der ganzen Welt zusammen. Es sieht so aus, als hätten wir einen Weg gefunden, ins Gehirn zu gelangen. Das ist fast unmöglich. Das bedeutet, dass wir in der Lage sind, bewusst in Areale des Gehirns einzudringen, was in unseren Schulen nicht gelehrt wird. Doch ist es möglich, in den Teil unseres Gehirns einzudringen, wo wir selbstbewusst werden. „Confidence“, also Selbstvertrauen, kommt von confidere – „mit Vertrauen“. Das bedeutet, dass unser Selbstvertrauen von unserer Fähigkeit kommt, unsere Ruhe zu bewahren, unsere Identität zu bewahren, und zwar in den größten Stresssituationen. Trotz all der Verwirrung um uns herum, entschlossen auf unserem Weg zu bleiben und eine tiefe innere Verbindung zu haben, die weiß, dass ich es schaffen werde. Ich bin entschlossen und ich finde Vertrauen, Glauben, Trost, Einfühlungsvermögen und Kraft in all dem. Das ist unser natürlicher Zustand, wenn wir an uns selbst arbeiten. Das ist der letzte Teil meiner Methode. 

Das eine ist die Kälte, das andere ist die Atmung und jetzt kommt der Geist selbst, im Verstand, im Gehirn. Ich führe Gehirnscans durch, die zeigen, dass man durch diese Praktiken den tiefsten Teil des Gehirns erreicht. Darüber haben wir schon gesprochen. Wenn man erst einmal in den tiefsten Teil des Gehirns vorgedrungen ist, lernt man zu sagen: „Hey, wenn ich in den tiefsten Teil gehe, kann ich überall hingehen.“ Dann ist es eine Frage der Übung. 

Woran glaubst du? Glaubst du an dich selbst? Oder glaubst du an das, was die Leute über dich sagen und was du die ganze Zeit tun sollst? Du bekommst eine bessere Kontrolle über dich selbst. Ein besseres Vertrauen in das, wer und was du bist. Denn das ist das Einzige, was wichtig ist. Es ist in dir. Wir haben das verloren. Aber hier ist es wieder. Ich zeige das in Gehirnscans. Gehirnscans lügen nicht. Sie zeigen nur Daten. Sie zeigen Bilder und das Blut zeigt Marker. Da haben wir die Wahrheit. Wir haben jetzt den Schlüssel. Den Schlüssel zum autonomen Gehirn. Autonom war außerhalb unseres Willens. Jetzt haben wir den Schlüssel zu diesem Teil des Gehirns gefunden. Somit können wir lernen, es nach unserem Willen zu kontrollieren, zu nutzen und die Macht in unserem eigenen Gehirn zu erschließen, durch die auf natürliche Weise, Zuversicht, Vertrauen, Sicherheit und Sinn hervorkommen. 

Dieser Punkt ist nun in den Studien erreicht worden, um sicherzustellen, dass er auf der ganzen Welt verbreitet wird, damit jeder die Möglichkeit hat, die vollen Kapazität seines eigenen Gehirns auszuschöpfen. Damit kommt die unbegrenzte Macht deines Geistes, was nur logisch ist. Das alles nur, um unsere Seele zu verwirklichen. Den Sinn des Lebens. Wahre Liebe. Liebe für die Existenz. Die Liebe zum Leben. Die Liebe für den Sinn und Zweck. Die Liebe für unsere Seele. Die Liebe zu unseren Kindern. Die Familie. Den Stamm. Die Menschen. Die Freunde. Die Tiere. Die Bäume. Alles. Das ist Einssein mit allem, was ist. Das ist die Fähigkeit, die wir jetzt zur Wahl haben. Das ist es, was ich den Menschen gebe. Mach es nicht schwierig oder kompliziert. Du brauchst keine 20 Jahre Yoga zu machen, um die Tiefe deiner Seele zu verstehen und wie die Chakren, die Antahkarana und die Samadhis und so weiter funktionieren. Ich könnte immer so weiter machen. Aber es ist nicht schwierig. Es ist nicht kompliziert. Es ist einfach jetzt hier. 

Meine Arbeit ist, zu zeigen, dass wir so verwirrt sind, dass wir nicht wissen, wer wir sind. Das ist das Verrückteste von allem. Wir sind dazu gebracht worden, etwas anderes zu denken, wodurch wir nicht in der direkten Frequenz dessen sind, wer und was wir sind. Wir sind unser Geist. Wir sind hier, um unsere Seele in der feinsten aller Frequenzen zu verwirklichen. Jetzt müssen wir lernen, unser Gehirn wie ein Radio zu beherrschen. Wir müssen die Frequenz, die Gehirnwellen so einstellen, dass wir genau das empfangen, was wir brauchen und erarbeiten müssen. 

Es ist also alles da, Laura. Durch diese Podcasts verbreiten wir die Botschaft, dass jeder Mensch eine wunderbare Seele, einen wunderbaren Verstand hat und dass der Rest Bullshit ist, Leute. Also schaltet sie ein. Schaltet sie von nun an ein. Glaubt an euch selbst. Confidere, Vertrauen hat mit Glauben zu tun. Investiere in dich selbst, in dein schönes Selbst, bis es vollständig von allen Unreinheiten gereinigt ist. Das heißt nicht, dass du der Gesellschaft gegenüber feindlich gesinnt sein musst. Nein, du wirst ein liebenswerter Mensch. Du wirst ein glücklicher Mensch, gesund und stark. Das wird die Gesellschaft zu einem Paradies machen. Nicht die Vorschriften, die Ethik, die Moral, die Geldmacherei, die Abhängigkeit von der Politik und so weiter. Lass sie gehen. Lass sie ziehen. Es ist Zeit. Zeit für dich selbst. Nimm sie an, stelle eine direkte Verbindung mit der Tiefe deines Selbst her und werde, wer und was du bist. So schön. 

LAURA: Danke dir. Ja, ich stimme dir zu. Ich glaube, es gibt keine wichtigere Arbeit, die wir tun können, als unsere spirituelle Arbeit und die Verbindung zu unserem Selbst und zu unserer Seele. Ich danke dir also sehr. Danke. Danke. Die allerletzte Frage. Gibt es irgendwelche Workshops, die du dieses Jahr anbietest, wenn jemand mit dir arbeiten möchte? Oder was würdest du jemandem raten, der wirklich mit dir arbeiten möchte, vielleicht in deinen Online-Kursen oder in der App? Ich werde alles verlinken, aber gibt es etwas für dieses Jahr, bei dem du sagst: Komm hierher, mach das! Oder gibt es etwas, das du empfehlen kannst, um mit dir in Kontakt zu treten? 

WIM HOF: Ja, ich habe ein Team, das mit mir zusammenarbeitet und Workshops organisiert. Ich komme einfach nur an diesen Ort. 

LAURA: Perfekt. Okay, dann werde ich alles verlinken. 

WIM HOF: In der Sommerzeit, also nächsten Monat sind wir in Spanien. 

LAURA: Oh, schön. 

WIM HOF: Dann im Winter sind wir möglicherweise… Du bist in Deutschland, nicht wahr? Laura: Ja. Wim Hof: Wo genau in Deutschland? 

LAURA: In Berlin. 

WIM HOF: Ah, Berlin, wie schön. Was für eine schöne Stadt. Berlin. Es ist ein wunderschöner Ort. Ich liebe es, dort zu sein. Ich fahre sehr gerne dorthin. Deshalb fahre ich mit meiner Frau und meinem Kind oft dorthin. Wir haben Freunde dort. Die Atmosphäre dort ist wirklich schön. 

LAURA: Ja, das ist wahr. Wenn du das nächste Mal da bist, sag mir Bescheid. Ich würde mich freuen, dich zu treffen. Das wäre toll. 

WIM HOF: Ja, gib mir deine Adresse.

LAURA: Ja, das werde ich tun. 

WIM HOF: Du bist eine gute Frau, Laura. Du leistest großartige Arbeit. Du füllst das Vakuum, Löcher, Einschusslöcher, und du heilst. Das macht dich zu einer heiligen Person, die heilt. Nicht von der Kirche oder so etwas. Wir sind hier, um heilig zu sein, nicht halb heilig, sondern heilig. Das ist es, was wir tun. 

LAURA: Das ist es, was wir tun! Ich danke dir, Wim! Es war mir eine Freude, mit dir zu sprechen! Vielen Dank für deine Energie, für alles, was du in diese Welt bringst, dafür, dass du den Menschen hilfst, aufzuwachen, sich mit sich selbst zu verbinden und mit ihren Körpern zu arbeiten. Danke. Danke. Danke. Ich wünsche dir aus tiefstem Herzen nur das Beste und danke dir für das Gespräch. Danke. 

WIM HOF: Danke dir.

Bist du bereit, dem Unbekannten zu begegnen?

Ich hoffe sehr, dass dich die Folge mit Wim Hof auch so inspiriert, dich deinen Angstgegnern mutig und selbstbewusst zu stellen und mit ihnen zu arbeiten, damit sich deine Mission auf dieser Erde entfalten kann. 

 

Wage den Sprung ins Unbekannte … und zeige dich dieser Welt!

„Wenn du deine Angst überwunden hast, wirst du wachsen und erkennen, wozu sie da war. Du wirst ihre Nachricht verstehen.“

Wim Hof

Schreib mir gerne hier unter dem Beitrag oder in die Kommentare bei Instagram @lauramalinaseiler, wie dir diese Podcastfolge gefallen hat und was du für dich mitnehmen konntest.

Rock On & Namasté

Deine Laura

Hier findest du alle Infos zu Wim Hof:

Weitere Links zur Folge:

Im Release & Let Go Special lernst du in 3 Schritten, deine Vergangenheit loszulassen und innere Freiheit zu gewinnen. Dich erwarten drei wunderschöne Meditationen und kraftvolle  Journaling-Fragen. Nach deiner Anmeldung bekommst du alle Inhalte kostenlos per E-Mail zugeschickt.  

 

Rock on & Namasté

Deine Laura

Hinweis: Die aufgeführten Links werden mit Veröffentlichung der Podcastfolge integriert und können zu einem späteren Zeitpunkt ggf. nicht mehr aktuell sein.

Community

Hinterlasse einen Kommentar​

8 Kommentare
  • Rilana Gepostet unter 21:38h, 02 September Antworten

    Ich kann den beiden kritischen Kommentaren wärmstens beistimmen.
    Mein Gefühl, mein Instinkt warnt mich vor diesem Mann. Er wirkt passiv aggressiv, nicht friedlich und ausgeglichen.
    Verantwortungsbewusstes Inspirieren bedarf gewissenhaftes Hinterfragen.

    • Alexandra - TeamLiebe Gepostet unter 10:08h, 05 September Antworten

      Liebe Rilana,
      vielen Dank, dass du dein Feedback so offen und wertschätzend teilst.
      Natürlich solltest du an dieser Stelle auf jeden Fall auf dein Gefühl und deinen Instinkt hören und darauf vertrauen, denn dann passt es sehr wahrscheinlich nicht zu dir 🙂
      Falls du unsere vorherigen Antworten auch gelesen hast, hast du vielleicht auch schon gelesen, dass wir auf jeden Fall gewissenhaft hinterfragen. Darauf darfst du vertrauen. Und auch hier darfst du es wie ein Buffet an Inspiration sehen: Nimm dir runter, was zu dir passt und sich stimmig anfühlt und lass liegen, was sich nicht stimmig anfühlt.
      Mit deinem Feedback sehen und hören wir dich und wir geben dies natürlich intern auch nochmal weiter.
      Danke dir und weiterhin alles Liebe und Gute für dich.
      Ich sende dir ganz viel Liebe und Wärme,
      Alexandra und das TeamLiebe ♡

  • Monika Gepostet unter 15:11h, 30 August Antworten

    Liebe Laura, sorry, yet he is not my cup of tea.
    Freue mich auf Dich und andere Deiner Gäste.
    Alles Liebe, Monika

    • Victoria TeamLiebe Gepostet unter 12:05h, 01 September Antworten

      Liebe Monika,

      danke für dein Feedback. Das ist völlig in Ordnung so ♡

      Laura möchte mit ihrem Podcast ein Buffet für alle anbieten, damit das Thema Achtsamkeit und Spiritualität im Alltag bei so vielen Menschen wie möglich präsenter wird. Man darf sich hier von Lauras “Buffet” also das nehmen, was man möchte und was sich für einen stimmig anfühlt. Alles kann, nichts muss 🙂

      Wir freuen uns dich bei einem anderen Interview bald wieder zu sehen ♡

      Ganz viel Liebe zu dir
      Victoria und das TeamLiebe ♡

  • Christina Gepostet unter 13:39h, 25 August Antworten

    Ich verstehe den Sinn nicht dahinter, sich dieser Angst auszusetzen. Vor einigen Jahren bin ich in der 12 Grad kalten Ostsee in nur 3m Tiefe getaucht. Die Kälte hat mich in einen derartigen Schockzustand versetzt, dass meine Sauerstoffflasche binnen 15 Minuten leergeatmet war. Ich war förmlich am hyperventilieren wie bei einem SChock- und Trauma-Erlebnis. Dann denke ich an wirklich sehr kalte Tage von -15 Grad, wenn du mit der Kamera in die Natur gehst und die schöne Winterlandschaft festhalten willst, aber nach 5 Minuten schmerzende Fingernägel hast, von denen Du nicht weißt, wann sie wieder Normaltemperatur erlangen und der Schmerz aufhört. In einer anderen Situation habe ich nach einem Saunagang in Nordfinnland bei -15 Grad den Impuls gehabt, mich in den Schnee fallen zu lassen. Wenn ich nur daran denke, schaudert es mich. Die Erfahrung der brennenden und stechenden Kälte muss ich nicht noch einmal durchmachen.
    Der Körper ist für Kälte nicht gemacht, wir sind keine wechselwarmen Lebewesen, die ihre Temperatur nach Belieben und Natur ohne Schaden herunterfahren können. Auch die Inuit ziehen sich Robbenfell über und laufen nicht nackt rum. Der Körper übt über den Schock und Schmerz eine Schutzfunktion für Menschen aus. Das ist für mich keine Grenzerfahrung, sondern Perversion, wenn man sich diesem Schock freiwillig länger aussetzt, als der Körper naturbedingt ertragen kann.

    • Victoria TeamLiebe Gepostet unter 11:51h, 01 September Antworten

      Hallo liebe Christina,

      vielen Dank fürs Teilen deiner Erfahrungen.

      Es ist so gut, dass du für dich selbst Grenzen setzt und gut überprüfst, was dir gut tut oder auch nicht gut tut.

      Die Wim Hof Methode als eine (von vielen) Möglichkeiten aus der Komfortzone herauszutreten, hat das generelles Ziel, aus der Komfortzone herauszutreten. Es erzeugt ein Gefühl von Mut, Stärke und positive Gedanken wie „Ich hab es geschafft“ u.a. zur Stärkung des Selbstwertgefühls und des Selbstwirksamkeitserlebens.
      Bei dem Ziel die eigene Komfortzone zu verlassen ist es natürlich völlig in Ordnung auch einen anderen (auch sanfteren) Weg für sich zu gehen ♡
      Höre hier weiterhin auf dich und tue das, was sich für dich stimmig anfühlt.

      Unserer Recherche nach stellt Wim Hof sicher, dass alle relevanten Sicherheitsinformationen klar vermittelt werden, bevor jemand mit den Übungen der Wim-Hof Methode beginnt.
      Die Methode von Wim Hof wurde im Laufe der Zeit von mehreren wissenschaftlichen Einrichtungen umfassend erforscht. Die Ergebnisse dieser Forschungen haben gezeigt, dass die Methode das Leben von vielen Praktizierenden verbessert hat.
      Wenn du möchtest, kannst du gerne auf dieser Wissenschaftsseite vorbeischauen und dich genauer über die wissenschaftliche Forschung informieren, die die Methode beleuchtet: https://www.wimhofmethod.com/practice-the-method
      Hier wird deutlich, dass sie sich von der einfachen Hyperventilation unterscheidet.

      Wir sind uns auch bewusst, dass Wim Hof eine kontroverse Figur ist, die unterschiedliche Reaktionen hervorruft. Dennoch hatten wir die Gelegenheit, Wim Hof in unserem Podcast als Gast zu interviewen. Wir schätzen seine inspirierende Geschichte und die Tatsache, dass seine Methode vielen Menschen geholfen hat, während wir gleichzeitig die validen Kritiken anerkennen.

      Alles Liebe zu dir
      Victoria und das TeamLiebe ♡

  • Andrea Gepostet unter 12:54h, 24 August Antworten

    Liebe Laura,
    ich finde Wim Hof sehr unangenehm in seiner Art und vor allem wofür er wirbt. Seine Firma Innerfire ist nicht unumstritten, da sein Auftreten als Guru der Kältetherapie und „seiner“ Atemtechnik, welche nichts anderes als das herbeiführen einer Hyperventilation bedeutet, einigen Menschen den Tod gekostet hat.
    Der Mann ist für mich nicht zurechnungsfähig, das zeigt schon die Story seiner Narbe unterhalb des Bauchnabels.
    Er ist laut und in einer sehr unangenehmen Art von sich überzeugt.
    Grüße
    Andrea

    • Victoria TeamLiebe Gepostet unter 11:44h, 01 September Antworten

      Hallo liebe Andrea,

      ich möchte dir zuerst einmal von Herzen danken, dass du deine Gedanken zu Wim Hof und seiner Atemtechnik mit uns geteilt hast. Es ist großartig zu sehen, wie aufmerksam du das Thema betrachtest und Methoden kritisch hinterfragst ♡

      Es ist wichtig, bei jeglicher Art von Methoden kritisch zu bleiben und sich nicht blind auf Behauptungen ohne ausreichende wissenschaftliche Unterstützung zu verlassen. Deshalb ist es wichtig, dass Personen, die Interesse an der Wim-Hof-Methode haben, sorgfältig prüfen sollten, ob potenzielle Gesundheitsrisiken vorliegen. Vor der Anwendung jeder neuen Gesundheits- oder Wellnessmethode ist es ratsam, mit qualifizierten medizinischen Fachleuten zu sprechen.

      Wir sind uns bewusst, dass Wim Hof eine kontroverse Figur ist, die unterschiedliche Reaktionen hervorruft. Dennoch hatten wir die Gelegenheit, Wim Hof in unserem Podcast als Gast zu interviewen. Wir schätzen seine inspirierende Geschichte und die Tatsache, dass seine Methode vielen Menschen geholfen hat, während wir gleichzeitig die validen Kritiken anerkennen.

      Unsere Absicht war es nie, Gäste unkritisch zu unterstützen. Vielmehr möchten wir eine Plattform für vielfältige Perspektiven bieten. Unsere Gespräche sollen dazu ermutigen, unterschiedliche Ansichten zu erforschen und kritisch zu hinterfragen.

      Unserer Recherche nach stellt Wim Hof sicher, dass alle relevanten Sicherheitsinformationen klar vermittelt werden, bevor jemand mit den Übungen der Wim-Hof Methode beginnt.
      Die Methode von Wim Hof wurde im Laufe der Zeit von mehreren wissenschaftlichen Einrichtungen umfassend erforscht. Die Ergebnisse dieser Forschungen haben gezeigt, dass die Methode das Leben von vielen Praktizierenden verbessert hat.

      Wenn du möchtest, kannst du gerne auf dieser Wissenschaftsseite vorbeischauen und dich genauer über die wissenschaftliche Forschung informieren, die die Methode beleuchtet: https://www.wimhofmethod.com/practice-the-method
      Hier wird deutlich, dass sie sich von der einfachen Hyperventilation unterscheidet.

      Alles Liebe zu dir
      Victoria und das TeamLiebe ♡

Hinterlasse hier deinen Kommentar

Verpasse nichts!

Trage dich in meinen Newsletter ein und erfahre immer als Erstes von Neuigkeiten und erhalte exklusiven Content rund um spirituelle Persönlichkeitsentwicklung.

Manifestiere das Leben deiner Träume

Early Bird
bis 14.02.

Verbinde dich mit deinem schöpferischen Potenzial und erinnere dich daran, dass auch du Wunder in deinem Leben erschaffen kannst.