Podcast Happy Holy Confident Laura Seiler
05 Apr

#090 Podcast: Bist du hochsensibel? Die besten Tipps um deine Energie zu schützen

Fühlst du dich oft müde, erschöpft oder emotional überfordert? Stressen dich viele Menschen an einem Ort und hast du das Gefühl sehr viel wahrnehmen zu können? Der Grund dafür kann sein, dass du hochsensibel bist und du bisher einfach noch nicht gelernt hast, die Hochsensibilität für dich zu nutzen.

Erfahre in dieser Podcastfolge, was es bedeutet hochsensibel zu sein und wie du lernen kannst deine Energie und deine Sinneswahrnehmungen besser zu schützen. Ich teile in dieser Folge meine besten Tipps mit dir, wie du im Alltag als hochsensibler Mensch besser klarkommst, abends nicht vollkommen erschöpft ins Bett fällst und deine Hochsensibilität sogar als Gabe für dich nutzen kannst.

Ich wünsche dir ganz viel Freude und tolle Erkenntnisse beim Zuhören.

[bctt tweet=“Bist du hochsensibel? Die besten Tipps um deine Energie zu schützen“ username=“LifeCoachSeiler“]

LINKS ZU DIESER FOLGE:

Buchtipp: Hochsensibel – Was tun?: Der innere Kompass zu Wohlbefinden und Glück – Mit grundlegenden Infos und zahlreichen Übungen von Sylvia Harke (gibt es auch als kostenloses Hörbuch auf Spotify)

Kopfhörer: Noise Canceling Kopfhörer von BOSE

Brainwaves Spotify Playlist: Brainwaves Music zum Entspannen

Wenn dir die Folge gefallen und geholfen hat, teile sie jetzt mit deinen Liebsten und mit allen Menschen, denen das Wissen auch weiterhelfen kann. Ich danke dir!

Rock on & Namasté 

Laura Seiler Unterschrift

 

 

P.S. Melde dich kostenlos zu meinem neuen wöchentlichen Webinar an! Jeden Sonntag Morgen um 9:00 Uhr live. Hier kannst du dich jetzt anmelden: Spiritual Sunday- LOVE GROW CONNECT


14 Kommentare
  • Conny Gepostet unter 21:40h, 12 September Antworten

    Liebe Laura, ich arbeite mich den 3. Tag durch Deine Website und alles hat mir sehr geholfen. Das Thema „ Hochsensibilität“ betrifft mich ebenfalls , was mir auch erst seit kurzem bewusst ist. Dieser Podcast ist Dir sehr
    gelungen. Vielen Dank für Deine Tipps👏 , sei gleichfalls ganz lieb umarmt🌞 und bleibe bitte wie Du bist 🙏

    • Svenja TeamLiebe Gepostet unter 15:16h, 14 September Antworten

      Liebe Conny,
      das ist wunderschön, dass du hier Inspiration für dich finden konntest 🙂
      Vielen Dank auch für dein liebes Feedback an Laura ♡
      Ganz viel Liebe zu dir,
      Svenja vom TeamLiebe

  • Bettina Haas Gepostet unter 09:17h, 14 November Antworten

    Liebe Laura, dein Podcast hat mir heute sehr geholfen. Ich weiß seit ca. 2 Jahren von meiner Hochsensibilität, und kenne ganz vieles von dem, was du hier berichtest.
    Gerade war eine Situation mit einer Kundin (ich bin Hundetrainerin), deren Hund sie anknurrt und sogar leicht gebissen hat, weil sie früher in einer gewalttätigen Hundeschule war mit diesem Hund, und weil ihr gesamter Umgang mit dem Hund absolut unsensibel ist. Leider wurde aus anfänglicher Begeisterung (vielleicht nur gespielt?) Ablehnung meiner Person, was mich natürlich sehr schmerzt, weil mir der Hund unendlich leid tut. Ich war daher auf der Suche nach Hilfe, wie ich mein Gedankenkarussell abstellen kann, und fand dies hier, was irgendwie genau gepasst hat.
    Danke, ich bin wieder in meiner Energie. Danke für die Anleitung mit der Lichtkugel, das ist ein Tool, das mir die Tränen in die Augen treibt, so schön ist das. Hilfe aus mir selbst heraus. Wie machtvoll wir doch sind. Danke. Danke. Danke.
    Deine Bettina

    • Janine TeamLiebe Gepostet unter 15:22h, 16 November Antworten

      Liebe Bettina, danke von Herzen für deinen so kraftvollen Beitrag und das du deine Geschichte und Erkenntnis hier mit uns geteilt hast! So schön, dass du dadurch wieder zurück in deine Energie kommen konntest! Fühl dich von Herzen umarmt und alles Liebe, deine Janine aus dem TeamLiebe <3

  • Michael Gepostet unter 15:30h, 25 Mai Antworten

    Liebe Laura,
    im Dezember letzten Jahres habe ich im Laufe einer Trainerausbildung eine Psychologin kennengelernt. Bei einem unserer gemeinsamen Abendessen viel ihr auf, dass ich garnicht mehr antwortete und fragte, ob sie mich gerade stresst. Ich erklärte ihr, dass ich tagsüber eigentlich sehr kommunikativ bin, anderen wirklich gerne meine volle Aufmerksamkeit schenke und dabei stets den Augenkontakt suche. Abends jedoch bin ich dann meistens vollkommen ausgebrannt, kann Leuten plötzlich nicht mehr in die Augen schauen. Ich starre dann erschöpft ins Leere und kann kaum noch kommunizieren. Sie gab mir den Hinweis, dass ich möglicherweise Hochsensibel sei. Sie selber sei es auch, habe vorallem ein verstärktes Empathieempfinden. Zu dem Zeitpunkt war mir das alles kein Begriff und besonders die vielfältigen Ausprägungen nicht bewusst. Vor kurzem nun habe ich nochmal online über das Thema recherchiert und viele Parallelen zu meinem Leben und meiner Persönlichkeit entdeckt. Ich habe daraufhin ein Buch zum Thema gelesen und mit einem Mal eine enrome Erleichterung empfunden, da ich endlich für fast alles eine Erklärung hatte – schwarz auf weiß. Plötzlich machte alles einen Sinn! Ich bin nun weiterhin auf der Suche und habe dabei deine Podcastreihe entdeckt. Besonders diese Folge ist für mich ein besonders wichtiger Baustein. Plötzlich spricht jemand das aus, was ich tagtäglich über Jahre gefühlt und erlebt habe, es selber jedoch nie einordnen konnte. Vielen Dank dafür und die tollen Tipps zum Umgang mit dieser besonderen Gabe. Die Klänge der „Alpha Waves“ begleiten mich jetzt schon beim Schreiben dieses Kommentars 🙂 Ich freue mich darauf mir deine weiteren Podcasts anzuhören und wünsche dir alles Gute.
    Liebe Grüße Michael

    • Tabea TeamLiebe Gepostet unter 14:55h, 27 Mai Antworten

      Hallo lieber Michael,
      Danke für deinen lieben Kommentar. 🙂
      Es war sehr schön zu lesen, dass dir der Podcast dabei helfen kann, mit deiner Hochsensibilität umzugehen.
      Wir hoffen, dass dir die Tipps im Alltag helfen und du dich dadurch auch mehr auf die positiven Seiten der Hochsensibilität fokussieren kannst.
      Welches Buch hast du zu dem Thema denn gelesen? Teile uns deine Empfehlung doch gerne mit!
      Liebe Grüße
      Tabea

  • Kathrin Gepostet unter 10:47h, 22 März Antworten

    Liebste Laura, das Universum hat Dich geschickt und gerade zum richtigen Zeitpunkt.
    Zum ersten Mal, als ich in meinem Buchladen vor ein paar Monaten Dein Buch auf dem Tisch liegen sah und es mich magisch anzog und mit mir nachhause musste. Nach der Lektüre war mir klar, dass die Rise Up and Shine University mein 50jähriges Leben und meinen verwirrten midlife crisis geplagten Geist retten kann (ich bin noch mittendrin, brauche für jeden einzelnen der tage gleich vier bis fünf, weil es so vieles zu erkennen gibt) und nun dieser Podcast! DESHALB also! Deshalb also werde ich nervös, wenn Musik zu laut im Hintergrund läuft. Deshalb also rieche ich alles viel intensiver als die meisten Menschen um mich herum (meinen Ruf in meiner Familie habe ich weg ;-)) Deshalb also werde ich nachts ständig wach und habe das Gefühl, dass mein Geist keine sekunde abgeschaltet hat. Deshalb also kann ich es einfach nicht aushalten, wenn Menschen mit negativen Vibes mir gegenüber sitzen. Deshalb also kann ich als Menschen-Fotografin ganz intensiv und intutiv die wichtigen Momente einfach erspüren und nicht erklären, wie das geht. Und: deshalb also nehme ich jede Schwingung wahr, wenn mir Menschen gegenüberstehen.
    Das alles ist schön – und wirklich wahnsinnig anstregend. Danke, dass Du dem allen in diesem wundervollen Podcast einen Namen gibst und ein: „Du bist nicht allein.“
    Als Du von Deiner Liebe zu Tieren sprachst und wie Du mit ihnen Ruhe findest, wurde mir so vieles klar! Seit fünf Jahren begleitet mich unsere Hündin durchs Leben. Seit einem Jahr sogar ein geliebtes Pferd. Mein Kopf hat bei beiden Entscheidungen viele Gegenargumente angebracht. Zum Glück habe ich einfach auf mein Herz gehört 🙂 Mit beiden bin ich am liebsten alleine und in der Natur. Manchmal habe ich mich gefragt: „Was timmt nicht mit mir, dass ich lieber nicht am allgemeinen Stallleben teilhaben möchte, dass ich nicht mit anderen Menschen und Hunden spazieren gehen möchte?“ Jetzt weiß ich, dass nichts falsch ist mit mir, sondern ich mich schützen muss und darf.
    Tja, und das mit dem Neinsagen…. Ist ein Punkt, mit dem ich hier noch Seiten füllen könnte. 😉 Aber jetzt gehe ich mal lieber meditieren.
    DANKE, Laura, für Deine Inspirationen! Alles Liebe, deine Kathrin

  • Sigune Gepostet unter 13:43h, 15 Dezember Antworten

    Liebe Laura ,
    Jetzt ist mir klar warum ich oft so Schwierigkeiten in der Öffentlichkeit hatte und auch bei großen Veranstaltungen . Du spricht mir aus der Seele auch die Sinne ,hören fühlen schmecken riechen alles auch meines. Jetzt weiß ich ich bin nicht komisch oder eigenwillig ich habe diese Wahrnehmung nun mal intensiver als andere Menschen.?
    Ich bin so glücklich dich gefunden zu haben und lerne sehr viel und fühle mich sehr gut aufgehoben .
    Das ist genau das wonach ich gesucht habe.
    Tausend Dank
    Du bist ein großes Geschenk für die Welt
    Deine Sigune❤️

  • Manuela Gepostet unter 13:32h, 01 August Antworten

    Danke danke danke für den schönen und wertvollen Podcast…ich liege mit einer Gürtelrose am Auge und auf dem Kopf flach…wenn es einem so richtig schlecht geht fragt man sich ,warum bin ich so empfindlich… oft haben Menschen zu mir gesagt, du bist aber hochsensibel… ich habe es immer nur als ein Wort gesehen aber nicht als eine Eigenschaft… jetzt weiß ich mehr und es macht mich unendlich glücklich… ich habe mir in letzter Zeit ganz ganz viele Podcast von dir angehört …habe Meditationen gemacht und ich merke wie es mir tagtäglich besser geht… jetzt kann ich mit diesen Empfindlichkeiten umgehen und sie akzeptieren und das ist ein wertvolles Geschenk… ich danke Dir von ganzem Herzen …auch meine Mama weiß jetzt warum sie immer so viel gelitten hat… sie ist nämlich auch hochsensibel…
    Du bist für mich ein großes Geschenk und es wird mir auch in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten noch sehr viel helfen meiner Seele wieder ganz viel Kraft zu
    geben…
    DANKE

  • Miriam Gepostet unter 17:43h, 10 April Antworten

    Liebe Laura,
    herzlichen Dank für alle deine Podcasts – ich höre nach und nach alle an. Deine Stimmfarbe und deine Art zu reden finde ich herrlich. Ich kann aufmerksam zuhören, und doch dabei runterkommen. Eine tolle Gabe, die du da hast!

    Den Podcast zur Hochsensibilität hab ich heute früh auf dem Rad auf Weg zur Arbeit gehört und mich in vielen Punkten wiedergefunden. Teilweise nicht so extrem, aber ich manchen Punkten schon. Bis vor ein paar Jahren war ich ein reiner Kopfmensch, hatte sämtliche eigenen Emotionen hinter meterdicken Mauern versteckt. Es war einfach zuviel. Über (Kundalini-) Yoga, Meditation und vor allem Selbstliebe bin ich dazu gekommen, Emotionen zuzulassen. Sie mögen manchmal anstrengend sein, aber sie geben mir unheimlich viel.
    Was mein größter Punkt ist, an dem ich arbeiten muss, dass ich sehr viele Dinge gleichzeitig wahrnehme – und auch teilweise wieder abrufen kann. Dadurch leeren sich an manchen Tagen meine Energiespeicher recht deutlich. Aber auch das weiß ich mittlerweile anzunehmen. Das Leben im Hier und Jetzt will ich noch stärker üben – Achtsamkeit gegenüber mir selbst und anderen. Aber es wird. Dein Podcast hilft sehr dabei, auch „Fehler“ zu akzeptieren, nicht so schwer zu gewichten.
    Herzlichen Dank für alles, mach weiter so!
    Sat Nam Wahe Guru.
    Miriam

  • Ramona Glaßer Gepostet unter 19:31h, 09 April Antworten

    Liebe Laura
    Vielen Dank für deine Worte.
    Ich möchte dir Mal ein Beispiel Aufzeigen was hochsensibel auch sein kann. Es brannte bei uns im mfg in der Tiefgarage und ich war 5 km weg einkaufen mit meiner Familie. Ich war schon gut eine Stunde zuvor total nervös wusste aber nicht warum und so mussten alle darunter leiden. Als es dann brannte sah ich nichts aber ich hatte so ein komisches Gefühl aber das war so intensiv das ich nicht mehr gehen konnte ich blieb stehen und hielt mich fest das ich nicht umkippte.
    Nach ca. 5-10 min war alles vorbei. Später dann auf dem Parkplatz des Einkaufscenter sah ich eine Rauch Wolke wir wussten immer noch nichts.erst als wir nicht mehr unseren Berg hoch durften u d wir auch alle Rettung Leute und Polizei kommen und gehen sagen würde es langsam klarer oben angekommen war es noch einmal ein svhock es brannte an unserem Haus! Da wusste ich warum ich kurz zuvor im Kaufladen fast zusammen brach. Ich konnte es spüren das es brannte. Das ist nun auch schon einige Jahre her und zu. Glück ist nur so ein Erlebnis nicht mehr so stark passiert!

    LG Ramona

  • Yvonne Gepostet unter 11:00h, 09 April Antworten

    Liebe Laura,
    jetzt weiß ich endlich warum ich vieles so empfinde.
    Dein Podcast hochsensibel hat mir die Augen geöffnet und ich werde jetzt lernen damit umzugehen.
    Danke

Hinterlasse hier deinen Kommentar

Manifestiere das Leben deiner Träume

Early Bird
bis 14.02.

Verbinde dich mit deinem schöpferischen Potenzial und erinnere dich daran, dass auch du Wunder in deinem Leben erschaffen kannst.