Tipps zum Gründen und Aufbruch ins Neue – Laura Seiler Podcast Header
04 Jan

#387 Podcast: Beste Freundinnen Talk: Wertvolle Tipps von meiner besten Freundin Dominique zum Gründen und Aufbruch ins Neue

Bist du bereit ins Unbekannte zu starten?

Um dich auf deinem Herzensweg zu bestärken, habe ich für diese allererste Podcastfolge im Jahr 2023 einen ganz besonderen Lieblingsmenschen eingeladen: meine beste Freundin Dominique. Mit Dominique gehe ich seit vielen Jahren zusammen durch dick und dünn und habe mit ihr vor einigen Jahren auch das Modelabel Rock on & Namasté gegründet. 

Vielleicht ist der Start eines eigenen Business auch dein Traum, du weißt aber noch nicht so richtig, wie du loslegen sollst. Oder du hast schon lange den Gedanken im Kopf, mit Freunden*Freundinnen gemeinsam zu gründen. Oder du möchtest neben deinem Job gerne noch was kleines Eigenes starten? 

In der Folge spreche ich mit Dominique darüber, wie es dazu gekommen ist, dass wir gemeinsam gegründet haben und was unsere größten Challenges und Learnings dabei waren. Natürlich unterhalten wir und auch über unsere Freundschaft und den Balanceakt, der zwischen Freundschaft und Business liegt. Viel Spaß beim Anhören!

Im Gespräch mit Dominique Simon erfährst du …

  • wie Dominique und ich gemeinsam ins Business gestartet sind,
  • unsere wichtigsten Tipps und Learnings zur Unternehmensgründung,
  • warum ein eigenes Business oder ein Beruf ein absoluter Booster für die Persönlichkeitsentwicklung sein kann,
  • welche Rolle das Money-Mindset im Business spielt,
  • wie Gründen und Freundschaft zusammen funktioniert, 
  • was hilft, Business und Freundschaft abzugrenzen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Freundschaft und Business – funktioniert das?

Die Idee, mit einem guten Freund oder einer guten Freundin ein Unternehmen zu gründen, klingt verlockend: Häufig kennt man sich schon viele Jahre, weiß um die Stärken und Schwächen des anderen und hat zusammen schon viele Höhen und Tiefen erlebt. Vielleicht hast auch du dir mit deinem besten Freund oder deiner besten Freundin schon einmal die schönsten und verrücktesten Dingen für eine Unternehmensgründung überlegt.

Doch wenn es mit dem gemeinsamen Gründen wirklich ernst wird, solltet ihr euch vorher auf jeden Fall ein paar Dinge durch den Kopf gehen lassen und einen klaren Rahmen abstecken. Sonst kann ein Business schnell auch zur Belastungsprobe für die Freundschaft werden.  

Wichtig ist hierbei auf jeden Fall eine klare und transparente Kommunikation. Wer ist wofür verantwortlich? Wer hat in welchen Fällen das letzte Wort? Wie managt ihr die Sache mit dem Geld? Im Business-Kontext, aber auch in Freundschaften, ist es manchmal notwendig, das eigene Ego zurückstecken und eigene Ängste und Blockaden zu erkennen. 

Wenn jeder sich in seinem eigenen Freiraum entfalten kann und trotzdem ein wertschätzendes Miteinander herrscht, dann bietet ein Unternehmen viele Chancen für persönliches und auch gemeinsames Wachstum.

Wofür möchtest du losgehen? Möchtest du auch ein Unternehmen gründen?

Ich hoffe sehr, dass dich die Folge mit Dominique ermutigt und deinen Träumen Flügeln verleiht. Möchtest du auch ein Unternehmen gründen? Oder hast du vielleicht bereits gegründet? Was hat dir am meisten geholfen? Welche Idee willst du verwirklichen?

Schreib mir gerne hier unter dem Beitrag oder in die Kommentare bei Instagram @lauramalinaseiler, wie dir diese Podcastfolge gefallen hat und was du für dich mitnehmen konntest. 

Wenn du dich noch tiefer mit dir und deinen Träumen connecten möchtest, dann nimm super gerne an meiner kostenlosen Neujahrsmeditation teil. Die Meditation unterstützt dich dabei, dich auszurichten und dein inneres Licht strahlen zu lassen. 

Links zu Dominique Simon:

Weitere Links zur Folge:

 

Rock on & Namasté

Deine Laura

Merke dir die Folge auf Pinterest, um sie später leicht wiederzufinden 🙂
2 NEW Podcast Pinterest Quotes
2 NEW Podcast Pinterest Quotes 7
2 NEW Podcast Pinterest Quotes 8
2 NEW Podcast Pinterest Quotes 9
2 NEW Podcast Pinterest Quotes 6

5 Kommentare
  • Katrin Pauritsch Posted at 09:00h, 13 Januar Antworten

    Hallo liebe Laura!
    Ich höre deinen Podcast gefühlt schon eine Ewigkeit und jede Folge inspiriert mich so sehr.
    Dieser Podcast war etwas ganz besonderes, man hat die Liebe zwischen euch gespürt und das spiegelt mir auch die Liebe in meinen eigenen Freundschaften wieder. Die Inputs zum Thema Gründen mit Freunden waren super. Es ist nämlich auch mein Traum dies zu tun, jedoch ist die Angst dadurch etwas zu verlieren auch in mir, da helfen eure Erfahrungen sehr. Es hat so Spaß gemacht euch zuzuhören. Alles Liebe Katrin

    • Svenja TeamLiebe Posted at 15:48h, 20 Januar Antworten

      Liebe Katrin,
      wie wunderbar, dass dich diese Podcastfolge mit Lauras Freundin Dominique zum Thema Gründen so sehr inspirieren durfte 🙂
      Wir senden dir alles Liebe und wünschen dir ganz viel Erfolg ♡
      Svenja und das TeamLiebe ♡

  • Biggi Posted at 22:43h, 07 Januar Antworten

    liebe Laura,
    war ein toller Podcast.
    Ihr versteht euch blind und man spürt eure Gemeinschaft und eure Energien.
    Vielen lieben Dank.
    Ps freue mich auf die Rise up & seine Uni
    Lg Biggi

  • Babette werner Posted at 22:57h, 05 Januar Antworten

    Vielen Dank euch für das ehrliche Teilen der Herausforderungen die so eine Gründung mit sich bringt und wie man da auch rüber kommt. War super hilfreich und hat Mit gemacht dran zu bleiben. Danke euch

  • Katharina Dieber Posted at 12:09h, 05 Januar Antworten

    wow einfach wow. … eine Freundschaft mit so viel Liebe.

Hinterlasse hier deinen Kommentar