LauraSeiler VerbindedichmitdeinemUrvertrauen
28 Mai

5 Schritte, die dir helfen, dich wieder mit deinem Urvertrauen zu verbinden

Lesezeit: 7 Minuten

Die Grundlage dafür, dass wir uns mit unserem Higher Self verbinden können, in unsere Schöpferkraft kommen und das eigene Leben nach unseren Vorstellungen erschaffen, ist unser Urvertrauen.

Ganz bestimmt kennst du das: Wenn du vollkommen im Vertrauen bist und ganz genau weißt, dass alles gut ist und gut wird, dann bist du emotional viel leichter, mental entspannter, es geht dir körperlich besser und die Dinge fließen einfach…

Wenn wir im Urvertrauen sind, geben wir unserem Leben eine positive Grundenergie. Sie ist die Basis für alles, was wir erschaffen wollen. Daher möchte ich dir gerne meine kraftvollsten Tipps und Tools mit an die Hand geben, damit du wieder in dein Urvertrauen kommen kannst.

Was ist Urvertrauen?

Wir alle kommen mit Urvertrauen auf die Welt. Als Babys stellen wir nicht in Frage, ob wir richtig sind, ob wir geliebt werden oder ob uns jemand füttert. Wir sind in dem tiefen Urvertrauen und wissen, dass wir hier willkommen sind.

Urvertrauen ist unsere natürlichste Essenz. Es ist unser Urzustand. Wenn wir in diesem Zustand sind, sind wir in unserem Higher Self und schwingen auf der Frequenz von Freude, Leichtigkeit, Dankbarkeit und Liebe.

Wenn du im Urvertrauen bist, weißt du, dass alles für dich ist, selbst wenn es sich in diesem Moment vielleicht nicht so anfühlen sollte. Du vertraust deinem eigenen Weg und bist im Flow mit dem Leben. Denn im Urvertrauen liegt auch der Glaube an dich selbst, der deine Schöpferkraft aktiviert.

Es gibt 3 Ebenen von Urvertrauen.

1. Vertrauen dir selbst gegenüber
Du hast das Wissen, dass du dich auf dich selbst verlassen kannst, dass du für dich selbst da bist, für dich einstehst und immer eine Lösung findest, ganz egal, was passiert.

Deine innere Haltung: Ich vertraue mir. Ich wertschätze mich. Ich liebe mich selbst. Ich bin mit der Stimme meines Herzens verbunden. Ich bin der Schöpfer meines Lebens. Ich gehe meinen Weg.

2. Vertrauen anderen Menschen gegenüber
Du vertraust zum Beispiel deinem Partner, deiner Familie, deinen Freunden und Arbeitskollegen.

Deine innere Haltung: Ich liebe dich. Ich vertraue dir. Ich kann mich bei dir fallen lassen. Ich kann bei dir ich sein. Ich fühle mich bei dir willkommen.

3. Vertrauen dem Leben und dem Universum gegenüber
Du vertraust der universellen Kraft und der Energie. Du bist in dem tiefen Vertrauen, dass alles sein darf, ganz egal, was im Außen passiert und welche Herausforderungen und Schwierigkeiten das Leben bringt. Du siehst darin eine Möglichkeit für Wachstum.

Deine innere Haltung: Das Leben ist immer für mich. Ich bin verbunden mit der liebevollen universellen Kraft. Herausforderungen in meinem Leben sind für mich eine Chance für Wachstum. Es wird sich alles zu meinem Besten fügen.

Warum wir unser Urvertrauen verlieren und was dann passiert

Das Gegenteil von Urvertrauen ist Misstrauen gegenüber uns selbst, anderen Menschen und dem Leben.

Je älter wir werden, desto mehr machen wir bestimmte Erfahrungen, die uns verunsichern und die unser Urvertrauen erschüttern. Wenn wir unser Urvertrauen verlieren, gehen wir in die Angst und denken, dass wir uns schützen müssen. Über die Jahre wird dieser Zustand zu unserem neuen normalen Gedanken- und Verhaltensmuster.

Unsere positive Grundenergie und wir selbst werden dadurch immer kleiner und immer enger. Wir machen unser Licht aus, sind nicht mehr in unserer wahren Essenz und haben das Gefühl von Trennung. Dadurch schwingen wir nur noch auf einer niedrigen Frequenz und ziehen natürlich umso mehr Erfahrungen im Außen an, die uns in dieser Identität von Angst bestätigen.

Wenn wir gegen das Urvertrauen handeln und in Angst sind, fangen wir an, die Dinge kontrollieren zu wollen. Wir denken, dass wir so sicher wären. Das führt aber nur zu weiteren Konflikten und Trennung. Wir zweifeln immer mehr und mehr an uns selbst, an anderen Menschen und dem Leben.

Das kann bis hin zu ständiger Unsicherheit und Panikattacken führen. Wenn ein Mensch sein Urvertrauen komplett verliert, zweifelt er sogar an seiner Existenz und fragt sich, ob es überhaupt einen Unterschied macht, ob er auf dieser Welt ist oder nicht. – Natürlich macht es einen Unterschied!

Solange du in Angst und Kontrolle bist, verschließt du dich deiner inneren Führung, die weiß, was das Beste für dich ist. Deswegen ist es so wichtig, dass du wieder in dein Urvertrauen kommst.

Wenn du misstraust, verpasst du dein Leben.

Woran du erkennst, ob du im Urvertrauen oder im Misstrauen bist

Du merkst, dass du nicht im Urvertrauen, sondern im Misstrauen bist, wenn…

  • du versuchst, alles zu kontrollieren,
  • du eine gebückte, statt aufrechte Haltung hast,
  • deine Atmung flacher ist,
  • du eine innere Anspannung und ein Engegefühl in deinem Körper spürst,
  • du zweifelnde Gedanken hast und wenn
  • du endlos über etwas nachdenkst.
 

Angst ist die Erwartung von Schmerz. Freude ist die Erwartung von Liebe. Wenn du nicht weißt, ob du gerade im Urvertrauen oder im Misstrauen bist, kannst du dich fragen, was du gerade erwartest.

Sowohl Misstrauen als auch Urvertrauen ist eine Wahl und du kannst jederzeit neu wählen.

5 Schritte, um dich wieder mit deinem Urvertrauen zu verbinden

1. Nimm wahr, wo du noch nicht vertraust

 

Werde dir im ersten Schritt darüber bewusst, wo du noch im Misstrauen und nicht im Urvertrauen bist. Dafür kannst du dir folgende Fragen stellen:

  • In welchen Lebensbereichen kontrolliere ich noch?
  • Wann habe ich das Gefühl, ganz viel machen zu müssen?
  • Wann habe ich Zweifel und wann grüble ich?
  • In welchen Situationen spanne ich meinen Körper an?

2. Verbinde dich regelmäßig mit deinem Higher Self

 

Um in der Gegenwart und Zukunft wieder vertrauen zu können, ist es elementar wichtig, dass du Vergangenes heilst und loslässt und dass du deinen Fokus immer wieder auf das Positive richtest.

Mir und meinen Coaching-Klienten haben dabei verschiedene Tools geholfen, zum Beispiel:

  • Vergebungsarbeit, um alten Schmerz und Verletzungen aus der Vergangenheit zu heilen
  • Journaling, damit du deine Gedanken, Gefühle, Entscheidungen und Erfahrungen auf Bewusstseinsebene holst
  • Emotional Freedom Techniques (EFT) bei akuten Ängsten
  • Dankbarkeitspraxis, um deinen Fokus auf die Fülle zu richten
  • Meditation unterstützt dich, Ruhe und Leichtigkeit in deine Gedanken zu bringen
  • Atemübungen, die dir helfen, im Hier und Jetzt ganz präsent zu sein
  • Hypnose, um dich mit deinem Unterbewusstsein zu verbinden
  • Affirmationen, um dein Unterbewusstsein mit positiven inneren Überzeugungen zu trainieren
  • Konkrete Actionsteps gehen, sodass du neue positive Erfahrungen sammelst
  • In die Natur gehen (spazieren gehen, barfuß laufen, …), um dich wieder mit Mutter Erde zu verbinden
 

Mach es dir zur Priorität, dir Zeit und Raum für dich zu nehmen und so immer mehr und mehr zurück in dein Urvertrauen und in die Schöpferkraft für dein Leben zu kommen.

Ich lade dich dafür von Herzen ins Higher Self Home ein. Das Higher Self Home ist dein spirituelles Zuhause für persönliche Weiterentwicklung! Es ist mein online Mitgliederbereich, der dir hilft, deine persönliche und spirituelle Praxis in den Alltag zu integrieren. Jeden Monat widmen wir uns mit einer Live Training Session, einem Live Q&A, geleiteten Meditationen, gezielten Coaching-Übungen, Affirmationen und ganz viel Inspiration einem Fokus-Thema. Neben Urvertrauen haben wir uns auch schon mit Business & Spiritualität, Money Mindset, Selbstwert oder Liebe & Beziehung beschäftigt. Natürlich hast du zusätzlich zum aktuellen Thema immer Zugriff auf die bisherigen Themen. Alle Infos und die Anmeldung zum Higher Self Home findest du hier. Die Higher Self Homies und ich freuen uns auf dich!

3. Achte auf deinen Fokus

 

Nimm im Alltag und in bestimmten Situationen wahr, worauf du gerade deinen Fokus legst.

Hier kannst du dich immer fragen:

  • Bin ich gerade in Erwartung von Schmerz? (Misstrauen)
  • Oder bin ich in Erwartung von Liebe? (Urvertrauen)
 

Achte dabei vor allem auf deine Sprache. Wenn du beispielsweise sagst “Ich möchte vertrauen, aber… / doch…”, bist du noch nicht im Urvertrauen. Wenn du davon ausgehst, dass du wieder enttäuscht/ verletzt/ scheitern/ … wirst, bist du in einer negativen Erwartungshaltung und dann wirst es höchstwahrscheinlich auch so kommen.

Shifte deinen Fokus hin zum Positiven, zu Fülle, Freude, Leichtigkeit, Dankbarkeit und Liebe. Denn du weißt ja: Worauf du deinen Fokus richtest, dahin fließt deine Energie und davon bekommst du mehr.

4. Entscheide dich bewusst für dein Urvertrauen

 
 

Du kannst dich in jedem Moment neu entscheiden, ob du Angst und Misstrauen oder Liebe und Urvertrauen wählst. Und auch wenn du mal zweifelst, kannst du im Hier und Jetzt immer wieder ins Urvertrauen gehen.

Eine kraftvolle Frage, die du dir stellen kannst: Was kann ich heute tun, um wieder ins Vertrauen zu kommen?

5. Und dann: Vertraue…

 
Nimm die tiefe innere Haltung ein, dass alles für dich ist. Sei in deiner inneren Welt das, was du im Außen erschaffen möchtest. Öffne dein Herz, lass los, gib dich dem Fluss des Lebens hin und vertraue… denn dann wird Magie passieren!
Lass uns zusammen dem Misstrauen misstrauen und wieder mehr dem Vertrauen vertrauen!
Was ist in deinem Leben alles möglich, wenn du dich mit deinem Urvertrauen verbindest? Teile deine Antwort auf diese Frage gerne in den Kommentaren mit der Community und mir! Rock on & Namasté
Deine Laura
Podcast Zitate 10 1
95
72

6 Kommentare
  • tali23@web.de Gepostet unter 14:31h, 02 August Antworten

    Ich wünsche mir mein Vertrauen zurück, mein Traum und Wunsch war, mit meinem Seelenpartner eine Kind zu bekommen. Leider möchte er keine Kinder in dieser Welt setzten. Dieses Thema Begleiter uns schon seit 4 Jahren. Ich kann mich leider nicht durch setzten da mein Partner Angst hat das was schief gehen kann aber er angeblich keine Angst vom Leben hat. Ich bin der emotionale Mensch und er der rationale. was sich ergänzt. Ich bin durch meinen Freund unsicher geworden und das ist nicht so schön…bringt mich nicht weiter. Er sagt immer das er realistisch und ein Wissenschaftler ist. anstrengend….bin sehr hilflos zurzeit. Mein Herz sagt mir ständig das Gegenteil

    • Svenja TeamLiebe Gepostet unter 15:42h, 10 August Antworten

      Hallo du lieber Herzensmensch,
      erst einmal sende ich dir ganz viel Liebe und Wärme ♡
      Ich kann mir vorstellen, dass dies ein sehr tief gehendes Thema für dich bzw. euch ist!
      Hier darfst du gerne einmal deinen Fokus auf deine eigenen Gefühle lenken und schauen, wie du für dich selbst ganz allgemein Momente des Vertrauens in deinem Alltag mit einbauen kannst 🙂
      Das kann z.B. durch Meditation sein, oder Atemübungen. Ein Spazierganz in der Natur, Tagebuch schreiben etc.
      Ich wünsche euch beiden alles Liebe,
      Svenja und das TeamLiebe

  • Jacqueline Buob Gepostet unter 21:19h, 29 Mai Antworten

    I versuche das alles schon und trotzdem fällt es mir so schwer dem Leben zu vertrauen. Wir hatten scho einige Schicksalsschläge und vor einigen Monaten habe ich ein Baby verloren und jetzt wo ich wieder schwanger bin fällt es mir wirklich schwer zu glauben dass alles gut kommt. Ich versuche positiv zu denken mich zu entspannen aber es gibt immer wieder Momente, wo die Anspannung so gross wird dass ich meine Tränen nicht zurückhalten kann…. Ich weiss einfach nicht wie ich die Kontrolle abgeben kann i habe dann oft das Gefühl nichts zu tun und nicht für meine Träume zu kämpfen…

    • Miriam - Team Liebe Gepostet unter 14:23h, 10 Juni Antworten

      Hallo liebe Jacqueline,
      vielen lieben Dank für das offene und ehrliche Teilen deiner Situation.
      Erstmal möchte ich ganz groß mein Mitgefühl aussprechen. Ich kann verstehen, dass die Situation herausfordernd ist. Ich finde es gut, dass du vertrauen möchtest, auch wenn es schwerfallen kann. Ganz wichtig ist hier vielleicht hinzuzufügen, dass Vertrauen immer Nicht-Wissen ist. Du wirst nie wissen, ob es gut gehen wird, aber du kannst dich aktiv dafür entscheiden, an das Gute zu glauben. Und bei einer Schwangerschaft kann ich deine Sorgen total nachvollziehen und ich sehe auch deine Angst. Versuche dir in den Momenten, in denen die Angst dich überrennt, vielleicht mit dem rationalen Argument zu kommen, dass mehr Schwangerschaften gut ausgehen als negativ.
      Fühle dich einmal ganz fest umarmt und alleine, dass du diesen Kommentar verfasst hat, zeigt, wie sehr du für deine Träume losgehst <3
      Ganz viel Liebe in Gedanken sendet
      Miriam aus dem TeamLiebe ♡

  • Anonym Gepostet unter 13:33h, 03 August Antworten

    Mit Punkt zwei bin ich jedoch nicht ganz einverstanden. Man kann sich nur fallen lassen, wenn es auch stimmig ist. Nicht jeder kann man vertrauen. Nicht alle haben gute Absichten leider. Wie ist das genau gemeint?

    • Miriam - Team Liebe Gepostet unter 12:00h, 12 August Antworten

      Hallo,
      vielen lieben Dank für deinen Kommentar.
      Tatsächlich würde ich sagen, dass das in gewisser Weise immer auch eine Einstellungssache ist. Wem du vertrauen möchtest, bleibt dir überlassen. Es geht ja nicht darum, zu sagen, dass man jedem blind und komplett naiv vertraut, sondern vielleicht eher Stück für Stück mehr und mehr in jedem das Gute zu sehen UND seine Intuition zu benutzen.
      Natürlich gibt es Menschen, die nicht immer die besten Absichten haben, aber wir können uns ja immer täglich neu entscheiden zu vertrauen, da wir durch Misstrauen ja auch Dinge verpassen. Und häufig entstehen sehr viele fruchtbare Sachen, wenn man der Welt und auch sich selbst ein wenig mehr Vertrauen entgegen bringt.
      Ich hoffe, diese Antwort hilft dir ein wenig weiter <3
      Ganz viel Liebe in Gedanken sendet
      Miriam vom TeamLiebe ♡

Hinterlasse hier deinen Kommentar

Manifestiere das Leben deiner Träume

Early Bird
bis 14.02.

Verbinde dich mit deinem schöpferischen Potenzial und erinnere dich daran, dass auch du Wunder in deinem Leben erschaffen kannst.