#446

„Warum Aussehen nicht alles ist."

Abonnieren auf:

Wovon machst du deinen Selbstwert abhängig?

Triggerwarnung: In diesem Interview wird über Essanfälle und Essstörungen gesprochen. Diese Themen können für Betroffene oder Angehörige emotional belastend sein. Bitte höre dir das Interview nur an, wenn du dich mental stabil fühlst und suche dir bei Bedarf professionelle Hilfe. Deine Gesundheit und dein Wohlbefinden stehen an erster Stelle.


Vielleicht hast du es selbst schon einmal erlebt. 

 

Das Gefühl, wertlos zu sein und in dieser Hoffnungslosigkeit Dinge zu tun, um die Leere in dir zu füllen. 

 

Nur um im Nachhinein festzustellen, dass das Gefühl, nicht wertvoll zu sein, nichts ist, was du im Außen auflösen kannst. 

 

Sophia Thiel hat genau das erlebt. Sie identifizierte sich Jahre lang über ihren Kraftsport, bis sie in ein Burnout geriet und eine Existenzkrise durchlebte.

 

Im Interview sagt sie: „Ich dachte immer, ich bin nur dann ein wertvoller Mensch, wenn ich jeden Tag zum Training gehe oder ein gewisses körperliches Ideal habe. Alles, worüber ich meinen Selbstwert definiert habe, war auf einmal weg.”

 

Im Gespräch spricht Sophia über ihre dunkelste Zeit und macht gleichzeitig den Raum für das Tabuthema Essstörung auf. 

 

Es ist so ein ehrliches, authentisches und kraftvolles Interview und ich hoffe, dass du ganz viel Inspiration daraus für dich schöpfen kannst.


Viel Spaß beim Anhören!

Im Gespräch mit Sophia Thiel erfährst du, …

  • warum dein Selbstwert nicht über deine Leistung oder dein Aussehen definiert wird,
  • wie du mit Scham zu deinem Essverhalten umgehen kannst,
  • weshalb es so wichtig ist, sich von Perfektionismus zu lösen,
  • was du tun kannst, wenn du dich im Vergleich mit anderen verlierst,
  • wie du beginnen kannst, sanfter mit dir zu sein und
  • warum es nie zu früh ist, sich therapeutische Hilfe zu holen.

Was hast du aus dieser Folge für dich mitgenommen?

Ich hoffe so sehr, dass dich die Folge mit Sophia Thiel inspiriert und empowert hat, hinzuschauen, wo in dir vielleicht bestimmte Themen wirken und wo du dir Hilfe holen darfst. Sprich über das, was dich bewegt und lasse dich unterstützen. Es gibt nichts, wofür du dich schämen müsstest.

„Loslassen bedeutet nicht, die Kontrolle zu verlieren, sondern sich freizumachen.“

Sophia Thiel

Schreib mir gerne hier unter dem Beitrag oder in die Kommentare bei Instagram @lauramalinaseiler, wie dir diese Podcastfolge gefallen hat und was du für dich mitnehmen konntest.

Rock On & Namasté

Deine Laura

Hier findest du alle Infos zu Sophia Thiel:

Weitere Links zur Folge:

Bis zum 03.03.2024 hast du immer noch die Möglichkeit, dich für die Rise Up & Shine Uni anzumelden. Die RUSU ist mein intensivstes und erfolgreichstes Online-Programm fürs Manifestieren, in dem du deinen größten Wunsch deklarierst und lernst, wie du diesen manifestierst. Tauche ein in eine großartige und empowernde Community und gehe 2024 mit Tausenden von Menschen für deine Träume los!

Hinweis: Die aufgeführten Links werden mit Veröffentlichung der Podcastfolge integriert und können zu einem späteren Zeitpunkt ggf. nicht mehr aktuell sein.

Community

Hinterlasse einen Kommentar​

4 Kommentare
  • Larissa Imhof Gepostet unter 20:55h, 03 März Antworten

    ganz lieben Dank für diesen wertvollen Podcast!! er hat mir ganz viel Inspiration gebracht und mich an sehr viel erinnert und mir Antworten gegeben, die ich gerade brauche 😁 bin mega Happy, hab gestern schon zwei Podcasts nach längerer Zeit wieder gehört und auch die beiden haben mir sehr viel Inspiration und Energie gegeben, ebenfalls die wunderbare Wasserfallmeditation. Tausend Dank dafür <3

  • Klaudia Gepostet unter 21:11h, 25 Februar Antworten

    Authentische Menschen sind ganz einfach die liebenswertesten.
    Ich habe mich in so vielem total wiedererkannt. So viele gleiche Muster, durch die Prägung durch Vorbilder,, der Eltern. Immer nur zusammen reißen, nie jammern, immer stark sein, unbedingt etwas erreichen MÜSSEN im Leben. Auch, keine Schimpfe ist genug Lob, also hart zu sich selber zu sein, kenne ich sehr genau.
    Mir wurde bewusst, durch das Gespräch,, dass in meinem Inneren irgendwas noch geheilt werden möchte und DESHALB geht die Depression einfach noch nicht weg.
    Vielen lieben Dank für die Bewusstmachung.

  • Christine Gepostet unter 20:42h, 23 Februar Antworten

    Ich habe Gänsehaut bekommen als Laura gefragt hat „Welche Sätze hättest du stattdessen hören sollen.“ So powerful! 🙏🏻

  • Jacqueline Gepostet unter 23:53h, 22 Februar Antworten

    Ein tolles & sehr authentisches Interview! So schön zu hören, wie offen und ehrlich & vor allem ohne Scham, dass Leben in vollen Zügen genossen werden soll! Danke schön an euch beide♥️

Hinterlasse hier deinen Kommentar

Verpasse nichts!

Trage dich in meinen Newsletter ein und erfahre immer als Erstes von Neuigkeiten und erhalte exklusiven Content rund um spirituelle Persönlichkeitsentwicklung.

Manifestiere das Leben deiner Träume

Early Bird
bis 14.02.

Verbinde dich mit deinem schöpferischen Potenzial und erinnere dich daran, dass auch du Wunder in deinem Leben erschaffen kannst.