22 Dez

#332 Podcast: Die Kraft von richtig guten Fragen – Interview Special mit Curse

Welche Art von Fragen stellst du dir im Alltag?

Zum Ende des Jahres ist die perfekte Zeit sich selbst zu reflektieren und sich richtig gute Fragen stellen. Oft ist es aber gar nicht so leicht, die richtigen Fragen zu finden. Umso mehr freue ich mich, heute ein super powervolles Podcastinterview mit meinem guten Freund Mike aka Curse mit dir zu teilen. Uns verbinden nun schon über 20 Jahre Freundschaft und ich durfte ihn nun schon zum zweiten Mal im Podcast interviewen. Curse ist Musiker, Rapper, Coach und Autor und er hat gerade sein neues Buch „199 Fragen an dich selbst“ veröffentlicht.

Im Interview sprechen wir über die Kraft von Fragen und vor allem, wie sehr sie unser Leben positiv beeinflussen können. Curse teilt super viele spannende Fragen und erklärt, wie entscheidend die Qualität der Fragen ist, wenn wir wirklich gute Antworten bekommen wollen. Gemeinsam machen wir eine kurze Übung, die super schön ist und die du unbedingt mit Menschen ausprobieren solltest, die dir wichtig sind. Es ist eine wirklich kraftvolle Folge und ich wünsche dir viel Freude beim Anhören!

Im Gespräch mit Curse erfährst du…

  • wie wichtig es ist, dir richtig gute Fragen zu stellen,
  • was eigentlich gute Fragen sind,
  • warum du dein Leben positiv verändern kannst, wenn du beginnst, dir bessere Fragen zu stellen,
  • wie du durch Fragen deine innere Stimme finden kannst,
  • wie du es schaffst, aus dem “recht haben wollen” bzw. “weiß ich doch alles schon” auszusteigen und wieder neugierig zu werden und
  • welche 3 grundlegenden Ebenen von Antworten es gibt.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Verschiebe dein Glück nicht auf die Zukunft.

Eine Frage, die mich im Gespräch mit Curse am meisten fasziniert hat, war die Frage:

Was ist wichtiger als dein Ziel?
Curse

Im Gespräch sprechen wir genau darüber, was diese Frage bedeutet. Und tatsächlich begleitet mich das Thema dahinter schon viele Jahre. Denn was ich für mich erkannt habe, ist, dass wir Glück nicht als Belohnung betrachten sollten, also im Sinne von “Du darfst nur glücklich sein, wenn du XYZ gemacht/erreicht hast”. Es ist so wichtig, dass wir aus diesem Denkmuster aussteigen.

Frage dich stattdessen, was du heute schon tun kannst, um dich glücklich zu fühlen. Denn im Leben geht es nicht ums Ankommen, sondern ums Sein. Wenn ich auf mein Leben zurückblicke, habe ich viele Dinge getan, um irgendwo anzukommen und um irgendwas zu erreichen. Ich hab mich abgerackert, war gestresst, genervt, gehetzt und wenn ich dann „angekommen“ war und mein Ziel erreicht hatte, war ich meistens einfach nur erschöpft.

Was kann ich heute schon tun, um meinem Ziel ein Schritt näherzukommen? Und wo ist das schon heute in meinem Leben und welche Entscheidung kann ich heute vielleicht in die Richtung treffen?
Curse

Seit ein paar Jahren lebe ich nach dem Prinzip des Lieblingsgefühls. Ich habe mir damals die Frage gestellt, welche Gefühl ich mir erhoffe zu fühlen, wenn ich denn dann angekommen bin. Die Antwort war häufig Freude, Leichtigkeit und Vertrauen. Warum also diese Gefühle ständig in die Zukunft verschieben, wenn sie jetzt schon da sein können?

So kannst du dich z.B. jeden Morgen fragen, was du heute konkret tun kannst, um Freude, Leichtigkeit und Vertrauen zu fühlen. Was kannst du dafür tun? Und wie kannst du anderen Menschen diese Gefühle schenken? Kein Verschieben mehr, kein Warten mehr auf das Glück im Morgen. Einfach jetzt damit anfangen. Heute das Leben, was du dir für deine Zukunft wünschst. Das ist mein Lieblingsgefühl-Prinzip.

Vor jeder guten Antwort steht eine richtig gute Frage.
Curse

Falls du mehr über Curse und seinen Weg erfahren möchtest, dann hör dir gerne unsere erste Podcastfolge an: #015 Podcast: Wie finde ich meine Lebensvision

Ich hoffe sehr, dass dich diese Folge inspiriert, dir gute Fragen zu stellen, Fragen, die dich stärken, die lösungsorientiert sind und dir helfen, bei dir zu bleiben.

Was war deine wertvollste Erkenntnis? Welche Frage hat dir vielleicht schon geholfen, in deinem Leben weiterzukommen?

Schreib mir gerne hier unter dem Beitrag oder in die Kommentare bei Instagram @lauramalinaseiler, wie dir diese Podcastfolge gefallen hat und was du für dich mitnehmen konntest.

Links zur Folge:

Buch “199 Fragen an dich selbst” von Michael Curse Kurth
Instagram: https://www.instagram.com/cursezeit/
Website: https://www.curse.de/
Podcast: https://curse.lnk.to/podcast

Und wenn du das neue Jahr 2022 mit einer neuen Ausrichtung und voller Klarheit starten und vollkommen in deine Kraft kommen möchtest, dann lade ich dich von Herzen zur Rise Up & Shine Uni® 2022 ein! Die RUSU ist mein 10-wöchiger Online-Kurs, der in den letzten 5 Jahren bereits über 48.000 Menschen dabei geholfen hat, ihren Weg der persönlichen und spirituellen Weiterentwicklung zu gehen und sich ein Leben in Kraft und Fülle zu erschaffen. In der RUSU habe ich all mein Wissen, die tranformierendsten Tools und wirkungsvollsten Meditationen für dich auf einzigartige Weise zusammengebracht, um dich optimal auf deinem Weg zu unterstützen und zu empowern. Dich erwarten u.a. 11 Live Q&As mit mir, wo es auch 1:1 Coachings geben wird sowie 4 Live Special Guest Sessions u.v.m. Am 03.01.2022 geht’s los, also melde dich jetzt noch schnell hier an, ich freu mich auf dich!

Und vergiss nicht: Du bist ein Geschenk für die Welt!

 

Rock on & Namasté

Deine Laura

Merke dir die Folge auf Pinterest, um sie später leicht wiederzufinden 🙂

23 Kommentare
  • Simone Posted at 10:55h, 04 Januar Antworten

    so wohltuend, danke

  • Claudia Schiffer-Greven Posted at 17:11h, 30 Dezember Antworten

    Danke schön! Die Partnerübung finde ich großartig, da sie einem Gespräch ganz viel Tiefe verleiht 💫

    • Svenja TeamLiebe Posted at 17:10h, 13 Januar Antworten

      Liebe Claudia,
      wie wundervoll, dass dich die Partnerübung inspirieren durfte 🙂
      Wir senden dir ganz viel Liebe,
      Dein TeamLiebe ♡

  • Ruth Oehrli Posted at 22:21h, 27 Dezember Antworten

    Sooo wunderbar, dieser Podcast❣ ich werde diese Übung mit meinem Partner zelebrieren und bin schon seeehr gespannt auf unsere spontanen Antworten🤗😊 Vielen, vielen Dank für Euer Wirken!

    • Svenja TeamLiebe Posted at 11:25h, 29 Dezember Antworten

      Liebe Ruth,
      so schön zu hören, dass dich dieses Interview so sehr begeistert hat 🙂
      Wir wünschen deinem Partner und dir ganz viel Freude mit der Übung ♡
      Alles Liebe zu euch,
      Svenja und dein TeamLiebe ♡

  • Sven Posted at 18:59h, 27 Dezember Antworten

    Und bitte endlich das Wort „Neugier“ durch NEUFREUDE ersetzen …

  • Sven Posted at 18:23h, 27 Dezember Antworten

    Die anspruchsvolle „Alternative“:

    Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestörte Entwicklung lassen, die tief von innen kommt und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann; alles ist ausgetragen – und dann gebären…

    Reifen wie ein Baum, der seine Säfte nicht drängt und getrost in den Stürmen des Frühlings steht, ohne Angst, dass dahinter kein Sommer kommen könnte.

    Er kommt doch!

    Aber er kommt nur zu den Geduldigen, die da sind, als ob die Ewigkeit vor ihnen läge, so sorglos still und weit…..

    Man muss Geduld haben, gegen das Ungelöste im Herzen, und versuchen, die Fragen selber lieb zu haben und wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.

    Es handelt sich darum, alles zu leben.
    Wenn man die Fragen lebt, lebt man vielleicht allmählich, ohne es zu merken, eines fremden Tages in die Antwort hinein.

    Rainer Maria Rilke

    • Svenja TeamLiebe Posted at 11:24h, 29 Dezember Antworten

      Lieber Sven,
      vielen Dank für das Teilen dieses wunderbaren und inspirierenden Gedichts von Rainer Maria Rilke 🙂
      Ganz viel Liebe zu dir,
      Svenja und das TeamLiebe

  • Sabine Posted at 10:52h, 25 Dezember Antworten

    Mich hat schon immer die Kraft der Worte berührt……………….und durch diesen Podcast habe ich deutlich gefühlt, wie hilfreich gute Fragen sind. Die Partner- bzw. Freundschaftsübung ist großartig.
    Aus tiefstem Herzen DANKE für diesen Beitrag an euch beide.

    • Svenja TeamLiebe Posted at 11:22h, 29 Dezember Antworten

      Liebe Sabine,
      wie schön, dass dir diese Podcastfolge so gut gefallen hat zum Thema gute Fragen zu stellen 🙂
      Wir wünschen dir alles Liebe und wünschen dir schon mal einen Guten Rutsch in das neue Jahr 2022!
      Alles Liebe zu dir,
      Svenja und das TeamLiebe ♡

  • Diana Posted at 15:39h, 23 Dezember Antworten

    Was für ein tolles Gespräch mit so viel Inspiration! Vielen lieben Dank!

  • Viktoria Posted at 14:20h, 23 Dezember Antworten

    Liebe Laura die drei Fragen in einer Beziehung haben mich sehr nachdenklich gemacht und Frieden oder Wachstum -welch `großartiger Impuls! DANKE DANKE DANKE von Herzen

    • Svenja TeamLiebe Posted at 11:20h, 29 Dezember Antworten

      Liebe Viktoria,
      wie toll, dass du diese Inspiration für Beziehungen für dich mitnehmen konntest 🙂
      Ganz viel Liebe zu dir,
      Dein TeamLiebe ♡

  • Christina Olsacher Posted at 12:07h, 23 Dezember Antworten

    Sehr Inspirierend. Tolle Folge. Dankbar sein und deinen eigenen Weg gehn. Alles liebe

    • Svenja TeamLiebe Posted at 11:19h, 29 Dezember Antworten

      Liebe Christina,
      das ist wunderschön, dass dich diese Folge so sehr inspirieren durfte 🙂
      Alles Liebe zu dir,
      Svenja und dein TeamLiebe ♡

  • Tani Brendle Posted at 10:20h, 23 Dezember Antworten

    Was für ein toller Podcast. Vielen Dank euch beiden. Ich bin erst seit kurzem auf Curse gestoßen und ich bin so fasziniert von seiner Stimme😅 und noch mehr von dem Inhalten. Ich konnte so viel mitnehmen. Schöne Weihnachten

    • Svenja TeamLiebe Posted at 11:19h, 29 Dezember Antworten

      Hallo du lieber Herzensmensch,
      wir freuen uns sehr, dass dich dieses Interview so sehr begeistern durfte ♡
      Einen ganz lieben Herzensgruß zu dir,
      Svenja und das TeamLiebe ♡

  • Urte Posted at 08:20h, 23 Dezember Antworten

    Mein Tag vor Heiligabend hat mit diesem Video begonnen. Nach schwierigen Wochen kann ich jetzt mit mehr Freude, Dankbarkeit und neuer Energie auf Weihnachten blicken. Danke!

    Mein Geschenk an mich selbst ist die RUSU 2022.

    • Svenja TeamLiebe Posted at 11:18h, 29 Dezember Antworten

      Liebe Urte,
      es freut uns sehr, dass dir diese Podcastfolge so viel Kraft und Inspiration schenken durfte 🙂
      So schön, dass du bei der RUSU 2022 mit dabei bist!
      Herzlich Willkommen ♡♡♡
      Wir wünschen dir eine ganz tolle Erfahrung mit dem Kurs 🙂
      Ganz viel Liebe und Wärme zu dir,
      Svenja und dein TeamLiebe ♡

  • Isabelle Posted at 16:00h, 22 Dezember Antworten

    Danke euch beiden für dieses wundervolle, berührende und ehrliche Herzensgespräch miteinander und die Neugierde mutige Fragen zu stellen 🥰 Ich bin tief berührt 🌸🌷 Schön das ihr dies mit uns teilt. Von Herzen alles Liebe

    • Svenja TeamLiebe Posted at 11:17h, 29 Dezember Antworten

      Hallo liebe Isabelle,
      wie schön, dass dir die Podcastfolge so gut gefallen hat 🙂
      Wir senden dir ganz viel Liebe ♡
      Svenja und dein TeamLiebe ♡

  • Becca Gie Posted at 09:57h, 22 Dezember Antworten

    Wow, ich bin so sehr von eurem Gespräch in dieser Folge beeindruckt! Ich nehme für mich selbst diese schöne Übung mit. 😊

    • Svenja TeamLiebe Posted at 12:19h, 22 Dezember Antworten

      Liebe Rebecca,
      wie wunderbar, dass dich diese Podcastfolge so sehr inspirieren durfte 🙂
      Ganz viel Liebe zu dir,
      Svenja und das TeamLiebe ♡

Hinterlasse hier deinen Kommentar