Coaching Blog Laura Seiler, Life Coach

20 Nov Geheimtipp: Wie du sofort glücklich wirst.

Wir streben alle nach Glück – nach diesem Zustand, in dem alles passt, wir uns lebendig und frei fühlen. Aber wie geht das eigentlich und kann man auch glücklich sein, wenn es nicht so gut läuft?

Der häufigste Grund, warum wir unglücklich sind, ist unsere Erwartungshaltung an das Leben. Aus irgendeinem unerfindlichen Grund scheint es, als würden wir alle eine imaginäre Liste mit uns herumtragen, auf der die Dinge stehen, von denen wir erwarten, dass das Leben sie uns zu erfüllen hat – ganz á la Bestellung beim Universum. Auf dieser Liste stehen dann solche Sachen wie:

“Ich muss bis dann und dann diesen einen bestimmten Job bekommen!”

“Ich muss von allen gemocht werden!”

“Ich muss die volle Aufmerksamkeit von meinem Partner bekommen!”

“Das Leben darf nicht zu kompliziert sein, am besten immer alles schön Häppchenweise!”

“Bitte keine Verluste, Krisen und Konflikte!”

“Ich darf nicht kritisiert werden!”

“Ich muss ganz schnell meinen Traumpartner finden!”

“Ich möchte bitte immer wissen, wie es weitergeht und dass alles gut wird!”

usw…

Diese Liste ist vielleicht im Detail bei jedem ein wenig anders, aber wir alle haben eine solche Liste mit Kategorien, von denen wir der Meinung sind, dass sie erfüllt werden müssen, sonst sind wir enttäuscht, sauer, wütend oder gekränkt. Umso mehr Dinge jedoch nicht so eintreten, wie wir sie auf unserer Liste stehen haben, umso weniger Lust haben wir, weiter mitzumachen. Wir werden trotzig und entziehen uns dem Leben und irgendwann geben wir auf.

Wie sieht deine Liste aus? Welche Ansprüche erhebst du an das Leben, die vielleicht nicht so richtig erfühlt werden wollen oder nicht erfüllt worden sind?

Wie du deine Liste schnell loswirst und gegen einen besseren Deal mit dem Universum eintauschen kannst 

Wenn du ganz mutig bist und wieder komplett im Leben mitspielen willst, verbrennst du deine Liste ganz einfach mit allen Ansprüchen, die du ans Leben stellst.

Und jetzt kommt der ultimative Geheimtipp, wie du sofort glücklich wirst:

Wenn du dir über deine Ansprüche ans Lebens bewusst geworden bist und sie losgelassen hast, kannst du das Leben wieder so nehmen, wie es ist, nämlich unendlich vielfältig und voller Überaschungen – ja, es sind definitiv auch Überraschungen dabei, die man durchaus einfach mal richtig scheiße finden darf, aber der Trick ist, nicht für immer im Widerstand zu bleiben und es anzunehmen. Solange wir uns gegen die Dinge, die uns nicht gefallen, wehren und sie nicht als gegeben anerkennen, sind wir machtlos.

Das ist als würde dein Auto einen Platten haben und du tust aber so, als wäre der Reifen nicht platt und fährst damit einfach weiter. Das kann man machen, macht aber eben nicht wirklich viel Spaß und man kommt langfristig gesehen auch nicht besonders weit.

Übertragen auf dein Leben bedeutet das, wenn du einen Platten hast (wie zum Beispiel eine Trennung, eine Kündigung, ein Verlust, ein Konflikt, usw.), darfst du dich natürlich darüber aufregen, traurig sein, wütend oder wonach auch immer dir ist. ABER fahr bitte nicht den Rest deines Lebens mit dem platten Reifen herum. Du kannst ihn jederzeit auswechseln! Dafür musst du allerdings deinen Anspruch aufgeben, niemals einen Platten haben zu dürfen und akzeptieren, dass das Leben manchmal andere Pläne für uns hat, als die, die wir auf unsere Liste geschrieben haben.

Um es auf den Punkt zu bringen: Wenn du glücklich sein willst, musst du dem Leben zustimmen, auch wenn es manchmal schwerfällt. Solange du Widerstand leistest, kannst du nichts verändern. Indem du dem, was war und ist, zustimmst, erlaubst du dir selbst wieder dein Leben selbst zu gestalten und kannst dir zum Beispiel eine neue Liste schreiben, auf der nur Dinge stehen, die tatsächlich in deiner Hand liegen.

 

P.S. Falls du gerade einen Platten haben solltest, dann wird dir dieser Artikel weiterhelfen: Lebenskrisen meistern

P.P.S. Wenn du noch einen Schritt weitergehen möchtest, dann komm am 5.12. zum Coaching-Workshop in Berlin. Es gibt noch einen freien Platz!  Hier gibt’s mehr Infos. 

0 Shares

2 Kommentare
  • Sylvia
    Posted at 11:09h, 24 Dezember Antworten

    Liebe Laura ,
    Ich habe 24 Tage deinen Adventskalender bekommen und möchte dir für so tolle Inspirationen und deine liebevollen Worte DANKE sagen. Deine Gedanken , deine Wertschätzung und einfach wie du die Welt siehst berührt mich und ich merke wie sich ganz langsam in mir / mit mir ,sich im Innen und Außen etwas verändert. Das ist toll mit 55 !!
    Eine herzliche Umarmung und ein wundervolles Weihnachtsfest für dich , verbunden mit dem Wunsch für dich : mögest DU glücklich sein in 2018 !
    Deine Sylvia

  • Wie du zu dem Menschen wirst, der du gerne sein möchtest - Life Coach Laura Seiler
    Posted at 19:30h, 03 Dezember Antworten

    […] P.S. Kennst du schon meinen Geheimtipp, wie du sofort glücklich wirst?  […]

Hinterlasse hier deinen Kommentar