LauraSeiler VerbindedichmitdeinemSelbstwertgefuehl
07 Aug

Ich bin wertvoll! – Wie du dich in 4 Schritten mit deinem Selbstwertgefühl verbindest

Lesezeit: 10 Minuten

So häufig haben wir das Gefühl, dass das, was uns ausmacht, gemessen wird an unseren Leistungen und Erfolgen, an Likes und Views, an Statussymbolen, an der Anzahl unserer Reisen, an unserem Gewicht und unserem Aussehen, an unserer Angepasstheit und der Anerkennung anderer.

In meinem Leben hat sich so, so viel verändert, seit ich mich von diesen Vorstellungen gelöst habe und mich so angenommen habe, wie ich bin.

Es ist das größte Geschenk, das wir uns machen können, wenn wir unseren Selbstwert nicht von etwas im Außen abhängig machen, sondern diesen Wert in unserem Inneren bewusst sehen und vollkommen anerkennen!

Was der Selbstwert ist und warum wir ihn verlieren

Einer der größten Gründe dafür, warum wir unseren eigenen Selbstwert nicht erkennen, ihn in Frage stellen oder denken, wir wären nicht ausreichend, ist, dass wir zu viel im Außen sind. Wir suchen die Wertschätzung für uns selbst gegenüber immer in der äußeren Bestätigung und Anerkennung.

Im Laufe unseres Lebens machen wir Erfahrungen im Außen, die uns verunsichern und unseren Selbstwert in Frage stellen. Aufgrund dieser Erfahrungen haben wir geschlussfolgert, dass das nur passiert ist, weil wir nicht liebenswert und nicht wertvoll genug sind. Um uns vor dieser oder einer ähnlichen schmerzvollen Erfahrung zu schützen, passen wir uns unseren Eltern, dem Kindergarten oder der Schule, der Gesellschaft und unserem Umfeld an.

Wir glauben so, dass unser Wert abhängig sei von unserem Verhalten und der Reaktion im Außen. Daraus ergibt sich ein neues Gedanken- und Verhaltensmuster, das für uns normal wird und irgendwann unterbewusst abläuft.

Ich möchte dir hier und jetzt und von ganzem Herzen sagen:

„Dein Selbstwert wird nicht gemessen an irgendetwas im Außen. Dein Selbstwert ist etwas in dir! Dein Selbstwert ist unermesslich!"

Es gibt niemanden auf dieser Welt, der so ist wie DU. Es gibt niemanden mit DEINER DNA. Es gibt niemanden mit DEINER Geschichte. Es gibt niemanden mit DEINEN Fähigkeiten. Es gibt niemanden, der so aussieht wie DU. Es gibt niemanden, der so denkt und fühlt und spricht wie DU. Es gibt niemanden, der den Fingerabdruck oder den Pulsschlag hat wie DU. DU bist absolut einzigartig in diesem Universum!

Es geht darum, dass du dich an diese Einzigartigkeit, die du im Laufe der Zeit nur vergessen hast, wieder erinnerst, sie wieder entdeckst und dich selbst wertschätzt!

„Umso bewusster du dir über dich selbst und deinen Wert bist, desto mehr trittst du in die Magie des Lebens ein..."

Für mich bedeutet ein gesundes Selbstwertgefühl zu haben, dass du dich von den Erwartungen anderer und von deinen eigenen Selbstzweifeln befreist und immer mehr in Einklang kommst mit deiner Wahrheit, mit deiner Essenz und deinem Bewusstsein. Das bedeutet: Du erschaffst dein Leben von innen heraus! Statt perfekt sein zu wollen, ist dir dein persönliches und spirituelles Wachstum wichtiger. 

4 kraftvolle Schritte für mehr Selbstwert

1. Shifte deine innere Haltung

Der erste und elementarste Schritt zu mehr Selbstwertgefühl ist, dass du deine innere Haltung shiftest

  • von: Mein Wert ist abhängig von etwas, das im Außen passiert.
  • zu: Mein Wert ist nicht messbar und auch nicht von irgendetwas abhängig. Mein Wert ist in mir! Ich bin einzigartig!
 

Verändere den Blick, mit dem du dich selbst siehst. Erlaube dir, dich in einem neuen Licht zu sehen und dich vollkommen anzuerkennen, wie du bist.

„Verändere dein Selbstbild und du veränderst dein Leben!"

2. Sieh dich in deiner ganzen Vollständigkeit

Im zweiten Schritt geht es dann darum, dass du dich wieder in deiner ganzen Vollständigkeit erkennst, die in dir ist und die auch nie weg war!

Um uns vollständig wahrnehmen zu können, müssen wir beide Seiten in uns anerkennen und wieder zusammenbringen: unsere Lichtseiten und unsere Schattenseiten – das, was wir an uns mögen und das, was wir nicht an uns mögen.

Wir sind uns aber nur selten über diese Seiten bewusst. Wir wissen häufig weder, was wir an uns wertschätzen, noch wissen wir, was wir an uns ablehnen. Beides findet eher unbewusst statt.

Dein Lichtanteil:

Der Licht- bzw. Sonnenanteil ist der Anteil in uns, den wir gerne und oft zeigen, weil wir gelernt haben, dass wir damit gemocht und geliebt werden. Auch dieser Teil in dir möchte von dir bewusst gesehen und wertgeschätzt werden.

ÜBUNG:
Spüre mal in dich rein: Was ist der Anteil, den du sehr viel nach draußen bringst?
Schließe für einen Moment deine Augen und verbinde dich mit deinem Sonnenanteil.
Zum Beispiel:

  • Ich bin zuverlässig.
  • Ich bin hilfsbereit.
  • Ich bringe andere zum Lachen.
  • Ich passe mich an.
  • Ich bin freundlich.
 

Erkenne dich selbst dafür an, dass du diese Seite in dir hast, dass du zum Beispiel Freude in das Leben anderer Menschen bringst oder dass du anderen hilfst. Erlaube dir, in diese Stärke, in diese Kraft und in das Licht von dir reinzugehen! Oft nehmen wir das als selbstverständlich hin, aber diese Sonnenseite macht dich besonders, wie auch die Schattenseite.

Dein Schattenanteil:

Der Schattenanteil ist der Anteil in uns, den wir oft wegdrücken und ignorieren, weil wir wissen, dass wir dann nicht so gemocht und geliebt werden, wie wenn wir die Sonnenseite zeigen. Wir haben gelernt, dass es negatives Feedback von außen gab bzw. gibt, wenn wir den Schattenanteil zeigen.
Zum Beispiel wurde uns dann gesagt: Sei ruhig! Das sagt man nicht so! Sei brav! Du bist komisch. Sei doch einfach mal normal!

Wenn wir unseren persönlichen und spirituellen Weg gehen und herausfinden, wer wir wirklich sind und danach leben, gehört die Schattenseite genauso dazu wie die Lichtseite. Es ist das universelle Gesetz der Polarität, das besagt, dass es zu allem zwei Seiten gibt. Wenn wir einen Anteil wegdrücken, können wir nicht vollständig sein, weil wir unterbewusst wissen, dass es diesen verborgenen Teil noch gibt. In diesem Zustand verlieren wir unglaublich viel Energie, die uns dann fehlt, um uns unser glückliches, erfülltes und erfolgreiches Leben zu erschaffen.

Wir können nicht nur eine Seite leben, denn das Universum wird diese andere Seite so lange immer wieder hochbringen, bis wir sie auch anerkennen und integrieren. Diese Schattenseite ist da, um uns eine Botschaft zu geben und uns etwas zu zeigen. Ein super Beispiel dafür ist Neid: Neid ist nur da, um an deiner Seele zu rütteln und dich aufzuwecken und dir zu zeigen, dass das, was du gerade im Außen siehst, auch in deinem Inneren ist und dass du es entfalten kannst. Du siehst es nur, weil dieses Potenzial auch in dir ist!

ÜBUNG:
Spüre auch hier in dich hinein: Was ist der Anteil in dir, den du immer wieder wegdrückst und von dem du denkst, dass er nicht gesehen werden soll und du ihn nicht ausleben darfst.
Zum Beispiel:

  • Ich darf mich nicht ausruhen.
  • Ich bin faul.
  • Ich darf nicht laut sein.
  • Ich darf nicht wütend sein.
  • Ich darf nicht mein Ding machen.
  • Ich darf nicht so glücklich sein.
  • Ich darf nicht so viel wissen.
  • Ich darf nicht traurig sein.
  • Ich darf nicht so emotional sein.
  • Ich darf nicht so still sein.
  • Ich darf nicht Nein sagen.
 

Schließe für einen Moment deine Augen und verbinde dich mit deinem Schattenanteil in dir. Frage dich: Wozu ist dieser Anteil da? Was braucht dieser Schattenanteil, um ins Licht zu kommen? Dann lächle deinen Schattenanteil an und schließe Frieden mit ihm.

Es geht nicht darum, komplett ohne Schattenseiten zu sein, sondern darum, sie bewusst wahrzunehmen und zu integrieren. In dem Moment, in dem du alle deine Anteile anerkennst und wertschätzt und in diese Vollständigkeit reingehst, ergibt sich eine ganz neue Freiheit in dir!

„Erkenne deine innere Polarität an und lebe dein ganzes Sein!"

3. Vergib dir selbst

Vergib dir selbst dafür, dass du dachtest, dass du nach irgendwelchen Vorstellungen und Erwartungen anderer leben musst, um wertgeschätzt zu werden.
Vergib dir, dass du die Anteile in dir, die sich nach deiner Wertschätzung und Liebe gesehnt haben, so lange weggedrückt hast.
Vergib dir, dass du falsche Entscheidungen getroffen hast, weil du dachtest, nicht gut genug, nicht liebenswert genug und nicht wertvoll genug zu sein.
Vergib dir, dass du nicht nach deiner eigenen Wahrheit gelebt hast.

Befreie dich von deinen Selbstvorwürfen und schließe Frieden mit dir. Nimm dich selbst als das spirituelle Wesen an, das eine menschliche Erfahrung macht und das ganz viel lernen und wachsen darf.

Wenn du mehr über das Thema Vergebung erfahren möchtest, schau dir super gerne mein neues Online-Training an “Wie du die geheime Kraft der Vergebung für mehr Fülle in deinem Leben nutzen kannst”. Ich teile mit dir wertvollen Coaching Input und eine transformierende Meditation. Das Training ist für dich komplett kostenlos und du kannst dich jetzt hier anmelden.

„Schenke dir selbst die Liebe, auf die du schon so lange wartest. Sag dir selbst: So wie du bist, bist du perfekt! So wie du bist, liebe ich dich! "

4. Komm in deine Kraft

Wenn du dich selbst als vollständig und wertvoll betrachtest, dann musst du keine Energie mehr dafür aufbringen, irgendetwas wegzudrücken, abzuwerten oder irgendetwas zu beweisen. Diese Energie kannst du dann endlich nutzen, um dir das Leben zu erschaffen, das du wirklich leben möchtest. Du fängst an, nach deinen eigenen Erwartungen zu leben.

Stell dir vor, wie du bist, wenn du dich vollständig erfährst.

  • Wie bist du in deinen Beziehungen?
  • Wie bist du in deinem Job?
  • Wie denkst du und wie fühlst du?
  • Welche Entscheidungen triffst du?
  • Wie sprichst du und wie verhältst du dich?
  • Was erblüht in dir, wenn du dich von allen Erwartungen befreist?
  • Welcher Mensch möchtest du sein?
  • Welches Geschenk hast du für diese Welt?
  • Wie bist du mit dir selbst?
  • Und was ist dadurch alles möglich?
 

Es ist das Wertvollste, das du tun kannst, deinen eigenen Selbstwert zu erkennen!

„Sieh dich von deinem Herzen aus! Sieh dich als der Mensch, der du bist, mit all deinen Seiten, all deiner Schönheit, all deiner Kraft, mit allem, was du bereits gemeistert hast, mit all deinen Erfahrungen, all deinen Erkenntnissen, mit all der Liebe, die in dir ist, mit all den Schmerzen und Narben, der Trauer, Wut und Scham. Sieh dich vollständig. Sieh dich als das einzigartige Meisterwerk, das du bist!"

Tipps, um dein Selbstwertgefühl im Alltag zu stärken

  • Wende deinen Blick immer mal wieder von außen nach innen und frag dich: Wofür erkenne ich mich gerade an?
  • Schreibe ein Journal, um dir deine Gedanken und Gefühle bewusst zu machen und deine Muster zu erkennen.
  • Nutze Affirmationen, zum Beispiel: Ich liebe und akzeptiere mich so, wie ich bin.
  • Suche deine Antworten und Lösungen im ersten Schritt immer in dir selbst. Vertraue auf deine innere Weisheit, deine Intuition.
  • Nimm bewusst wahr, wenn du Gedanken hast wie “Wenn ich das mache, dann werde ich gemocht/ geliebt/ anerkannt” und frag dich, welcher Glaubenssatz und welche Botschaft hinter diesem Schattenanteil steckt.
  • Du kannst deine akuten Ängste und Zweifel, die aufkommen, super mit EFT auflösen. Hier erfährst du mehr zu EFT.
  • Grenze dich ab von Gedanken, Situationen, Menschen und Medien, die dich schlecht fühlen lassen und connecte dich mehr und mehr mit dem, was dir gut tut.
  • Nimm dir immer wieder Zeit, dich mit deinem Higher Self zu verbinden.
 

Sich selbst immer wieder mit dem eigenen einzigartigen Universum zu verbinden, ist ein kontinuierlicher Prozess. Aus meiner Erfahrung und der meiner Klienten weiß ich, dass wir das im Alltag schnell mal vergessen und deswegen lade ich dich von Herzen ins Higher Self Home ein!
Das Higher Self Home ist dein spirituelles Zuhause für persönliche Weiterentwicklung! Es ist mein online Mitgliederbereich, der dir hilft, deine persönliche und spirituelle Praxis in den Alltag zu integrieren. Jeden Monat widmen wir uns mit einer Live Training Session, einem Live Q&A, geleiteten Meditationen, gezielten Coaching-Übungen, Affirmationen und ganz viel Inspiration einem Fokusthema. Neben Selbstwert haben wir uns auch schon mit Business & Spiritualität, Money Mindset, Urvertrauen, dem Auflösen alter Trigger oder Liebe & Beziehung beschäftigt. Natürlich hast du zusätzlich zum aktuellen Thema immer Zugriff auf die über 25 bisherigen Themen. Alle Infos und die Anmeldung zum Higher Self Home findest du hier: https://lauraseiler.com/higher-self-home/ Die Higher Self Homies und ich freuen uns auf dich!

Wenn du dich selbst in deinem Wert erkennst und dein Sein vollständig lebst, bringst du deine Persönlichkeit, deine Talente, deine Potenziale, deine Einzigartigkeit zum Ausdruck. Und das ist genau das, was die Welt braucht! Du bist ein Geschenk für diese Welt und es ist so schön, dass es dich gibt!

Schreib mir gerne in die Kommentare: Was ist der schönste Gedanke, den du heute über dich denken kannst?

Rock on & Namasté

Deine Laura
1
2
3
4
5

4 Kommentare
  • Annette Müller Gepostet unter 09:10h, 17 Februar Antworten

    …ich bin stolz auf mich

  • Nursel Aslan Gepostet unter 22:10h, 25 November Antworten

    Ich sehe mich.

  • Johanna Gepostet unter 15:30h, 28 Januar Antworten

    Der schönste Gedanke den ich heute über mich denken kann? -Dass ich dazu bereit bin, mich zu verändern und an mit zu arbeiten. Ich danke dir für diesen Blog.

  • Jacqueline Bucher Gepostet unter 18:24h, 01 Dezember Antworten

    Ich bin Wertvoll???‍♀️

Hinterlasse hier deinen Kommentar

Manifestiere das Leben deiner Träume

Early Bird
bis 14.02.

Verbinde dich mit deinem schöpferischen Potenzial und erinnere dich daran, dass auch du Wunder in deinem Leben erschaffen kannst.