17 Mrz #296 Podcast: Wie du durch ein starkes Warum über dich hinauswachsen kannst – Interview Special mit Nono Konopka

Lass dich von nichts und niemandem auf deinem Herzensweg aufhalten!

Du kennst bestimmt auch diese Situationen, in denen du voller Begeisterung Menschen von einer Idee erzählt hast und du aber nur kritische Fragen, Zweifel und Gründe erwidert bekommen hast, warum das eine blöde Idee ist oder das nicht geht. Genau das hat auch mein heutiger Interviewgast erlebt.

Ich freue mich sehr, dass Nono Konopka seine inspirierende Geschichte im Podcast teilt. 2018 ist Nono mit seinem besten Freund Max mit dem Fahrrad von Berlin nach Peking gefahren, ganze 15.120 Kilometer in 267 Tagen, um damit Spenden für den Bau einer Schule in Guatemala zu sammeln. Ein großes Warum, was die beiden nach einem Aufenthalt in Guatemala nicht mehr losgelassen hat.

Die beiden haben ihre Reise auf Social Media und in ihrem Film “Biking Borders” dokumentiert, der seit kurzem auf Netflix und Amazon Prime zu sehen ist. Das, was ihm diese Reise am meisten gelehrt hat, hat Nono in seinem Buch “Lektionen für ein richtig gutes Leben” festgehalten.

Im Interview erzählt uns Nono, was ihm dabei geholfen hat, so ein Projekt zu starten und das, obwohl er Fahrrad fahren hasste und viele Menschen nicht an die beiden und ihre Idee geglaubt haben. Nono spricht darüber, wie wichtig es ist, nicht auf die Stimmen im Außen zu hören, sondern sich auf sein Warum zu fokussieren und dafür loszuziehen. Er erzählt auch, warum wir uns häufiger für Disziplin, anstatt kurzfristigem Vergnügen entscheiden sollten, um das zu erreichen, was wir wirklich wollen. Viel Spaß dabei!

Im Gespräch mit Nono Konopka erfährst du:

  • wie du es schafft trotz Ängsten und Widerständen im Außen für deine Idee loszugehen,
  • wieso ein intrinsisches Warum für deine Ziele so wichtig ist,
  • wie du mit Selbstzweifeln umgehen kannst,
  • welche Rolle Disziplin für das Erreichen der eigenen Vision spielt,
  • warum du dir immer auch Zwischenziele setzen solltest,
  • warum Pausen für dein eigenes Wachstum wichtig sind und
  • was es bedeutet dich für das, was du langfristig willst, zu entscheiden, anstatt für kurzfristige Freude.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Erschaffe dir ein kraftvolles Warum.

Die meisten Menschen, die beginnen sich mit ihrer eigenen persönlichen und spirituellen Weiterentwicklung zu beschäftigen, kommen irgendwann an den Punkt, dass sie sich fragen: Was ist eigentlich meine Berufung? Was ist mein Warum, mein Sinn im Leben?

Doch viele Menschen kennen bzw. finden ihr Warum nicht, weil sie sich unbewusst noch daran hindern. Denn das eigene Warum zu kennen und zu leben, bedeutet der eigenen Herzenswahrheit mutig zu folgen und das wiederum bringt oft einen großen Wandel mit sich und bedeutet auch, wirklich für etwas loszugehen.

Man sollte mehr mit einem intrinsischen Warum leben - warum mache ich das Ganze.
Nono Konopka

Denn wenn wir uns Warum leben, hören wir auf die eigene innere Stimme, ganz egal, was um uns herum gesagt wird. Dabei begegnen wir häufig auch unseren alten Verletzungen, unserem Wunsch nach Anerkennung, unseren Ängsten und wir spüren etwas in uns, das andere häufig noch nicht verstehen und sehen können.

Wenn wir vom eigenen Warum sprechen, denken die meisten Menschen, dass das unbedingt etwas ganz Großes sein muss oder dass es etwas ist, das sie einmal machen müssten und dann einen Haken dahinter setzen können.

Peking war nie das Ziel, sondern DAS, warum wir das gemacht haben war ein viel größeres Ziel.
Nono Konopka

Sie schauen zu viel im Außen, vergleichen sich oder hören darauf, was andere meinen, was das Richtige für sie wäre. Die Wahrheit ist aber: Unser Warum oder unser Sinn des Lebens ist, dass du deinem Leben einen Sinn gibst. Frage dich:

  • Warum bin ich hier?
  • Wie möchte ich selbst mein Leben gestalten?
  • Welcher Mensch möchte ich sein?
  • Welchen Beitrag möchte ich leisten?
  • Was möchte ich erschaffen?

Das eigene Warum zu leben, wird auch immer dein eigenes größtes Wachstum bedeuten. Du wirst im positiven Sinne an die Grenzen deiner Überzeugung gehen, weil etwas in dir entsteht und wächst, was größer ist als du selbst. Doch es wird dich leiten und dich erfüllen. Es ist so wie schon Pablo Picasso sagte: “Der Sinn des Lebens besteht darin, deine Gabe zu finden. Der Zweck des Lebens ist, sie zu verschenken.”

Du kannst ALLES machen. Du hast alle Möglichkeiten, die du dir nur irgendwie erträumen kannst, solange du einfach losfährst und es machst.
Nono Konopka

Ich hoffe sehr, dass dich dieses Interview mit Nono inspiriert und dir zeigt, dass du alles schaffen kannst, was du dir wünschst.

Was nimmst du für dich mit? Was ist dein Warum? Welches Herzensprojekt möchtest du dir erfüllen?

Schreib mir gerne hier unter dem Beitrag oder in die Kommentare bei Instagram @lauramalinaseiler, wie dir diese Podcastfolge gefallen hat und was du für dich mitnehmen konntest.

 

Links zur Folge:

Website: https://nonokonopka.com/
Instagram: https://www.instagram.com/nonokonopka/
Spendenprojekt: spenden.bikingborders.com
Film: https://www.youtube.com/channel/UCf01Fq7-V5E_A_kYCHPMA4g
Buch “Lektionen für ein richtig gutes Leben”: https://amzn.to/3baLTnb
Nono’s persönlicher Podcast Anno Sunday: https://open.spotify.com/show/4zGv5LpekegvdPL7qqDcEz?si=xnokxvhNRha6p_vePp1c2g
Nono’s Interview-Podcast: https://podimo.com/de/nono

Für mich ist es eine der wichtigsten Lektionen, die ich gelernt habe auf dieser Reise, dass ich mich jetzt für das entscheiden kann, was ich wirklich will und nicht für das, was ich nur gerade im Moment will.
Nono Konopka

Wenn du noch ein bisschen mehr zum Thema eigenes Warum einstiegen möchtest, dann empfehle ich dir z.B. diese Podcastfolgen:

#189 Wie du deinen Sinn des Lebens findest – Interview Special mit John Strelecky
#128 Was soll ich mit meinem Leben anfangen?
#225 Lebe deine Wahrheit

Und auch in der Rise Up & Shine Uni® geht um das eigene Warum und deinen Herzensweg. In diesem 10-wöchigen Coaching-Onlinekurs lernst du, deine Wünsche und Ziele zu manifestieren, über dich hinauszuwachsen und voller Klarheit, Selbstvertrauen und Commitment deinen eigenen authentischen Lebensweg zu gehen. Die Rise Up & Shine Uni® hat in den letzten 4 Jahren bereits über 35.000 Menschen geholfen, durch persönliche Weiterentwicklung ein Leben in Kraft und Fülle zu erschaffen.

In wenigen Tagen, am 22.03.2021, ist es wieder soweit und du kannst dich für die zweite Runde der Rise Up & Shine Uni® in 2021 anmelden. Trage dich schon jetzt in die Warteliste ein und bekomme dann als erstes Bescheid, sobald die Anmeldung wieder möglich ist: https://lauraseiler.com/rise-up-and-shine-uni-2021/

 

Rock on & Namasté

Deine Laura

Merke dir die Folge auf Pinterest, um sie später leicht wiederzufinden 🙂
137 Shares

2 Kommentare
  • Ursula Jeglitsch
    Posted at 08:03h, 20 März Antworten

    Liebe Laura, heute „kommentiere“ ich zum ersten Mal, wobei mir eigentlich die Worte fehlen, all das auszudrücken, was du in mir bewirkt hast über eine lange Zeit. DANKE, DANKE, DANKE! Ich muss deine Worte wiederholen : es ist unglaublich und schön, dass es dich gibt!

    • Janine TeamLiebe
      Posted at 00:04h, 02 April Antworten

      Danke von Herzen liebe Ursula für deine so lieben Worte an Laura! Es ist so schön zu wissen, dass dich Laura mit ihren Themen und Inhalten so sehr inspirieren und begeistern darf! Weiterhin auch alles Liebe für dich ♡ deine Janine aus dem TeamLiebe

Hinterlasse hier deinen Kommentar