LauraSeiler WieYinYangdeinLebenbeeinflusst
17 Jul

Yin & Yang – Wie die weibliche und männliche Energie dein Leben beeinflusst

Lesezeit: 5 Minuten

Einer der wichtigsten Schlüssel, um mein volles Potenzial, meine Schöpferkraft und Liebe freizusetzen, war das Prinzip der weiblichen und männlichen Energie.

Das Weibliche und Männliche steht nicht nur für das Geschlecht, sondern auch für bestimmte Eigenschaften und Energien in unserem Leben. Wir alle haben – ganz unabhängig von unserem Geschlecht – Yin und Yang in uns.

In diesem Blogartikel erzähle ich dir, wofür das Feminine und das Maskuline steht, warum es so häufig aus der Balance kommt und auch, wie du die Energien wieder harmonisieren kannst, um in deine Power zu kommen und dir ein wirklich außergewöhnliches Leben zu erschaffen.

„Die schönste Harmonie entsteht durch Zusammenbringen der Gegensätze." - Heraklit

Yin & Yang: Wofür steht das Feminine und Maskuline in unserem Leben?

Das universelle Gesetz der Polarität besagt, dass alles im Leben immer zwei Seiten hat. Es gibt das Gute und das Schlechte, Gesundheit und Krankheit, die Dunkelheit und das Licht und eben auch das Weibliche und das Männliche.

Die weibliche Kraft steht vor allen Dingen für:

 
  • Erschaffen
  • Urvertrauen
  • Empfangen
  • Intuition
  • Hingabe und Loslassen
  • Gemeinschaft
  • Kreativität und Inspiration
  • Träumen
  • Genießen und Entspannen
  • Heilen
 

Die männliche Kraft steht vor allen Dingen für:

 
  • Umsetzen
  • Entscheiden
  • Schützen
  • Handeln
  • Verstand
  • Kontrollieren
  • Fokussieren
  • Strukturieren
  • Kraft und Macht
 

Wenn wir die Eigenschaften dieser beiden Energien vereinen, leben wir sowohl aus unserer Intuition als auch aus unserem Verstand heraus, wir können Dinge umsetzen und auch Pausen machen, wir haben das richtige Maß aus Kontrolle und Vertrauen. So erschaffen wir ein Leben in Ausgeglichenheit, Leichtigkeit und Freude.

Wenn die feminine und die maskuline Energie aber aus dem Gleichgewicht kommt, kommt auch unser gesamtes Leben aus dem Gleichgewicht und das ist die Ursache für die meisten unserer Probleme in unseren Beziehungen, unserer Gesundheit, unserer Karriere und in unseren Finanzen.

Warum geraten wir mit dem Weiblichen und Männlichen in Konflikt?

Das, was wir über das Weibliche bzw. Männliche lernen und damit in Verbindung bringen, nehmen wir von außen auf, zum Beispiel von den Generationen unserer Familie, von der Gesellschaft und über die Medien. Wichtige Instanzen dabei sind vor allen Dingen unsere Mutter und unser Vater. Unsere Mutter steht stellvertretend für das Yin und unser Vater für das Yang.

Bedeutet: Durch die Erfahrungen, die wir machen, ziehen wir bestimmte Schlussfolgerungen über die weibliche bzw. die männliche Energie.

Wenn wir zum Beispiel mit unserer Mutter bzw. mit unserem Vater eine Erfahrung machen, die wir negativ bewerten, entsteht ein Vorwurf gegenüber unsere Mutter bzw. unseren Vater und gleichzeitig auch über das Weibliche oder Männliche.

Solange wir einen Vorwurf gegenüber unseren Eltern haben oder auf irgendeine Art und Weise negativ über sie denken, zum Beispiel dass unsere Mutter bzw. unser Vater schwach/ gefährlich/ unzuverlässig ist, solange werden wir das Weibliche bzw. Männliche in uns nicht vollkommen annehmen, entfalten und leben können. So verwehren wir uns allerdings nur selbst ein glückliches und erfolgreiches Leben.

Lass uns dazu ein Beispiel machen:
Angenommen, deine Mutter hat sich nur um die Familie gekümmert, hat immer versucht, es alles recht zu machen und dabei ihre eigenen Wünsche und Träume aufgegeben. Du entwickelst daraus den Vorwurf an deine Mutter, dass sie sich aufgeopfert hat und schwach war. Du beschließt, dass du das nicht so machen möchtest und es entsteht in dir die Überzeugung: Ich muss stark und unabhängig sein. Mit dieser Überzeugung wirst du in deinem Leben immer damit zu kämpfen haben, auch mal zur Ruhe zu kommen und Aufgaben abzugeben. Du lehnst die weibliche Energie und auch Frauen ab, die dich unbewusst an deine Mutter erinnern.

„Alle Dinge haben im Rücken das Weibliche und vor sich das Männliche. Wenn Männliches und Weibliches sich verbinden, erlangen alle Dinge Einklang." - Laotse

Wie du die weibliche und männliche Energie wieder harmonisieren und für dein Leben nutzen kannst

Das kraftvollste Tool, um die Vorwürfe und Schuldzuweisungen, die du gegen deine Eltern hast, aufzulösen und damit die weibliche und männliche Kraft zu harmonisieren, ist Vergebung!

Vergebung ist der Prozess, bei dem wir eine Erfahrung emotional neutralisieren. So können wir unsere innere Einstellung zu dem, was passiert ist, verändern. Sobald du etwas in deiner inneren Welt veränderst, verändert sich auch alles um dich herum.

Mir ist es hier ganz wichtig zu sagen: Zu vergeben, bedeutet nicht, dass wir die Erfahrung als richtig erklären oder die andere Person freisprechen. Wenn du vergibst, befreist du dich immer selbst!
Bei der Vergebung brauchst du niemanden, außer dich selbst. Deine Mutter bzw. dein Vater muss nicht anwesend sein und es ist auch total okay, wenn sie bzw. er nicht mehr in deinem Leben ist, weil du keinen Kontakt mehr möchtest oder er/ sie vielleicht verstorben ist.

In dem Moment, in dem wir vergeben und Frieden schaffen mit dem, was unsere Mutter getan hat, können wir die weibliche Kraft vollkommen leben und positive, gesunde Beziehungen sowohl mit unserem Partner/ unserer Partnerin, als auch mit Freundinnen und anderen Frauen eingehen, wie zum Beispiel zu unserer Chefin.

Wenn wir unserem Vater vergeben und Frieden schaffen mit den Erfahrungen, die wir mit unserem Vater gemacht haben, können wir harmonischen Kontakt mit Männern haben, in einer erfüllten Beziehung leben und unsere eigene wahre männliche Kraft integrieren und zum Ausdruck bringen.

Schreib mir gerne in die Kommentare: Wie sind deine Gedanken zu Yin und Yang? Lebst du eine der beiden Energien gerade mehr und hast dadurch Herausforderungen in deinen Beziehungen und in anderen Bereichen deines Lebens? Lass uns gerne dazu austauschen und gegenseitig inspirieren.

Rock on & Namasté

Deine Laura
53 1
55 1
52
90

30 Kommentare
  • Gisela Gepostet unter 11:17h, 13 April Antworten

    Liebe Laura,
    wie ist das bei eineiigen Zwillingen? Meine Schwester und ich (beide weiblich) kamen in einem Abstand von zehn Minuten
    zur Welt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass unser beider Leben ein Chaos ist. Wir haben auch kein sehr gutes Verhältnis
    zueinander, was ja eigentlich bei Zwillingen so sein sollte.
    Kannst du mir einen Rat geben?

  • Julie Gepostet unter 14:00h, 05 April Antworten

    Hallo zusammen, ich finde auch das der Beitrag irreführend ist und alleine in seiner Begrifflichkeit unglücklich gewählt.
    Diese Idee weibliche und männliche Energie ist meines Erachtens falsch definiert oder verstanden. Dualität ergründet sich aus dem Prinzip des Yin und Yang. Das Weibliche ist dem Yin zugeordnet, wo hingegen das männliche Prinzip dem Yang untersteht. Das heißt sowohl das Männliche als auch das Weibliche ist ein „Teil“ davon und definiert sich nicht als weibliche/männliche Energie. Die oben genannten Eigenschaften entsprechen dem Yin und Yang. Die Mutter definiert nicht die Weiblichkeit. Eine Mutter bzw. das Muttersein ist ein Teil der Erfahrung als Frau, wohingegen der Vater ein Teil als Erfahrung beim Mann sein kann. Die eigene Mutter lebt sowie, wie der Vater immer beide Aspekte. Wie auch das Kind beides lebt. Was hier erklärt wird sind bestimmte Rollenbilder und wie man bestimmte Rollen als Kind vermittelt bekommt. Beides hat nichts mit Yin und Yang zu tun. Lautes Auftreten oder Schreien von Seiten der Mutter hat was mit Hilflosigkeit und erlernten Konfliktsituationen zu tun. Das heißt, die Mutter hat vermutlich von beiden Elternteilen nie gelernt frei, direkt und sachlich ihre Bedürfnisse und Wünsche zu kommunizieren und lebt das so weiter. Wut oder laut sein hat nichts mit Yin und Yang zu tun, sondern mit dem Ausdrücken bestimmter erlebter Emotionen. Häufig werden die laut oder aggressiv, die sich nicht gesehen bzw. gehört und verstanden fühlen. Männer, die sich primär passiv verhalten, haben tendentiell Angst vor Konflikten oder wissen nicht, wie man konstruktiv kommuniziert. All das ist erlernt, sowohl von Eltern als auch von ihrem Umfeld. Das macht weder Frau noch Mann, weniger Frau oder weniger Mann noch hat das mit einem Ungleichgewicht von Yin und Yang zu tun, sondern erklärt bestimmte Verhaltensweisen. Ich finde dein oder euer Beitrag trägt nicht zum Verständnis bei, weil er hauptsächlich zeigt, dass der, der den Text verfasst hat keine Ahnung von der menschlichen Natur und vermutlich auch kein Verständnis für sich selbst hat. Yin und Yang ist nebenbei etwas, was nicht nur im Menschen lebt, sondern in allem. Auch ein Stein trägt beide Seiten in sich. Und der Stein wird deshalb nicht weiblicher oder männlicher, sondern bleibt Stein. Das kalt, warm Prinzip ist auch ein Teil des Yin und Yangs. Betonung auf EIN Teil.

    • Victoria TeamLiebe Gepostet unter 19:32h, 05 April Antworten

      Hallo liebe Julie,

      wir danken dir für dein offenes und ehrliches Feedback. Wir sind sehr dankbar, dass wir so aufmerksame Menschen wie dich in der Community haben ♡

      Sehr gerne leiten wir dein Feedback intern weiter, denn so können auch wir wachsen und uns weiter entwickeln 🙂

      Uns ist es ein Anliegen jede*n zu empowern und zu verstehen, dass es hier kein Richtig oder Falsch gibt und Laura hier auf ihr eigenes Gefühl hört, da hier wirklich jede Person ganz für sich selbst Entscheidungen treffen muss.

      Hier möchten wir dich also ermutigen, auf deine Intuition und dein Bauchgefühl zu hören und mal reinzuspüren, was für DICH stimmig ist. Unsere Empfehlung wäre auch nur das zu machen, was sich für DICH richtig und gut anfühlt.

      Vielleicht hilft dir auch das Bild, dass Laura sozusagen ein Buffet für alle anbieten möchte, damit das Thema Achtsamkeit und Spiritualität im Alltag bei so vielen Menschen wie möglich präsenter wird. Du darfst dir hier von Lauras “Buffet” quasi nehmen, was du möchtest und was sich für dich stimmig anfühlt. Alles kann, nichts muss 🙂

      Danke auf jeden Fall für deine Perspektive zu dem Thema Yin und Yang.

      Ganz viel Liebe zu dir,
      Dein TeamLiebe

  • Faddy Gepostet unter 17:22h, 02 Januar Antworten

    Hey, also ich möchte mal meine Gedanken zu dem Männlichen und Weiblichen teilen, weil ich darin das Risiko sehe, zu exkludieren. Laura hat das hier eigentlich gut erläutert, nur hab ich letztens Erich Fromm gelesen, der ebenfalls von Weiblicher und Männlicher energie gesprochen hat und über die Einheit, die Liebe, die hierdurch entsteht. Klang schön und gut, nur sagte er dann plötzlich in nem Nebensatz, dass homosexuelle Menschen aus diesem Grund die Erfahrung der wahrer Liebe nicht machen können. Und ich als gay typ habe mich davon extrem gekränkt gefühlt, weil er damit Leuten eines der fundamentalsten und sinnstiftenesten fähigkeiten des Menschen einfach abspricht. Der Sinn des Lebens ist Liebe meines Erachtens. Deshalb finde ich, dass man das ganze neu definieren sollte. Männlich/weiblich sind Polaritäten, die meines erachtens nicht das Göttliche per se darstellen. Sie sind Unterpunkte der eigentlich göttlichen Polarität. Vielleicht muss man auch aus der menschlichen Dimension von männlichkeit und weiblichkeit rauszoomen und verstehen, dass es die universellen Polaritäten gibt, wo männer auf die eine seite fallen, gleichzeitig aber auch bestimmte frauen oder leute ohne definiertem Geschlecht. So läuft man dann auch nicht mehr gefahr, zu exkludieren und zu sagen, bestimmte Menschen leben eine sinnlose Existenz. Wie Erich Fromm es gesagt hat, was ich ganz furchtbar finde. Sorry aber das hat einen ohnehin aufgrund von homophobie verletzten teil in mir so getroffen, weshalb ich mich damit beschäftigen möchte.

    Danke für eure arbeit tho!

    • Victoria TeamLiebe Gepostet unter 14:58h, 03 Januar Antworten

      Lieber Fatih ♡
      Vielen Dank für dein offenes Feedback und dass du deine Gedanken mit uns teilst. Da hast du absolut recht und wir können verstehen, dass solche Aussagen ziemlich verletzen. Wie Laura sagt, das Weibliche und Männliche steht nicht nur für das Geschlecht, sondern vielmehr für bestimmte Eigenschaften und Energien in unserem Leben. Wir alle haben – ganz unabhängig von unserem Geschlecht – Yin und Yang in uns ♡

      Ganz viel Liebe zu dir,
      Victoria und das TeamLiebe ♡

      • Lori Gepostet unter 08:08h, 08 März Antworten

        Hallo Victoria!
        Ja, Laura schreibt am Anfang, dass jeder von uns beide Energien in sich trägt, ganz unabhängig vom Geschlecht. Danach jedoch schreibt sie dass die Mutter für die weibliche Energie und der Vater für die männliche steht und sie jeweils diese Energie prägen. Das wiederspricht sich für mich etwas. Kann es nicht auch sein dass meine Mutter zb viel mehr in ihrer männlichen Energie lebt und dadurch diese für mich prägt und umgekehrt? So auch mit anderen Familienmitgliedern oder Freunden oder eben den Medien. Da sind doch so viele Einflüsse, welche zusammenfließen und zu sagen ich müsste „nur“ meinen Eltern vergeben finde ich zu wenig. Es ist meiner Meinung nach sehr einfach heruntergebrochen und könnte falsch verstanden werden…

        • Victoria TeamLiebe Gepostet unter 11:03h, 11 März Antworten

          Hallo liebe Lori,

          vielen Dank für deine Rückmeldung 🙂

          Anhand unserer Mutter lernen wir, was weibliche Energie (vermeintlich) ist, genauso auch anhand unseres Vaters, der für uns die männliche Energie repräsentiert. Oft ist es jedoch so, dass die meisten Menschen nicht in der Balance beider Energien sind und mehr in der einen als in der anderen Energie sind. Wenn eine deine Mutter z.B. nicht in ihrer weiblichen Energie ist und mehr die männliche lebt, dann lernst du, dass genau diese Eigenschaften deiner Mutter weibliche Energie ist. 


          Beispiel: die Mutter ist sehr kontrollierend, hart, im Verstand unterwegs, wodurch das Kind lernt, dass genau das Weiblichkeit bedeutet. Also entsteht im Grunde ein verzerrtes Bild von der weiblichen Energie. Man denkt: Weiblichkeit = hart sein, Kontrolle, Verstand.

          Also ja, du kannst auch „falsch“ geprägt werden, indem deine Mutter z.B. nicht in ihrer wahren weiblichen Energie bzw. Balance beider war. Dadurch kannst du ein falsches Bild entwickelt haben von Yin und Yang.
          Oft lehnen wir dadurch vielleicht auch die weibliche Seite ab, weil wir sie negativ oder mit anderen Eigenschaften in Verbindung bringen, als sie eigentlich ist. Wenn die Mutter z.B. sehr laut, hart, streng oder kühl war, kann es sein, dass man seine weibliche Seite ablehnt, weil man so nicht sein möchte (und man weibliche Energie eben damit in Verbindung bring) Dabei ist wahre weibliche Energie in Balance ja mehr diese Weichheit, Sanftheit, Vertrauen, Empfangen etc. 🙂 



          Ich hoffe du verstehst was ich meine 🙂 



          Alles Liebe zu dir,

          Victoria und das TeamLiebe ♡

  • Mathias Bailey Gepostet unter 23:24h, 23 Juli Antworten

    Hallo alle zusammen
    ich werde mal gleich auf den Punkt kommen
    und zwar ist mein Problem was ich habe und mir nich ganz klar ist ob es damit was zu tun haben kan mit männliche Energie Oder weibliche Energie
    ich trage sehr gerne Damenunterwäsche und ab und zu lege ich da auch eine Damenbinde rein
    habe in Damenunterwäsche auch ein schönes Wohlbefinden
    bin verheiratet und habe 4kinder wo die Situation nicht gerade einfach ist und ich auch meine Frau und Kinder nicht verlieren möchte bloß weil ich mehr weibliche Energie in mir habe und die zur Zeit mehr lebe als die männliche Energie
    hat das alles damit zu tun mit der weiblichen Energie das man das gerne drunter trägt
    danke für deine Hilfe schon mal im voraus

    • Victoria TeamLiebe Gepostet unter 12:38h, 26 Juli Antworten

      Hallo lieber Mathias ♡
      Erstmal vielen Dank fürs offene teilen hier mit uns 🙂

      Leider können wir dir nicht sagen, was für ein Bedürfnis dahinter liegt. Hier darfst du in dich selbst hineinspüren und Schritt für Schritt erforschen, was genau es in dir auslöst, Damenunterwäsche zu tragen. Dies kann ganz unterschiedliche Empfindungen auslösen, wie z.B. ausschließlich sexuelles Empfinden oder auch das Gefühl, sich als Frau wohler zu fühlen. Daneben kann es auch noch weitere – ganz individuelle – Gründe geben, wie z.B. die Lust am Verkleiden/daran in eine andere Rolle zu schlüpfen oder auch das Infrage stellen von Geschlechtsstereotype.

      Unter dem Stichwort „Cross-Dressing“ kannst du dich – wenn du möchtest – weiter informieren und dich mit anderen Menschen vernetzen, denn du bist damit keineswegs alleine ♡

      Alles Liebe zu dir
      Victoria und das TeamLiebe ♡

  • Tanja Gepostet unter 17:34h, 11 März Antworten

    Hallo Laura danke du hast mich heute ein Stück weiter gebracht . Was das männliche Prinzip ist. Mir wurde von einer Heilerin gesagt , dass ich das männliche Prinzip ablehne ,weil ich meinen Vater grolle . Ich musste erstmal herausfinden was überhaupt das männliche Prinzip ist. Sehr spannend das Thema und du konntest es gut beschreiben! Alles kiebe Tanja

    • Victoria TeamLiebe Gepostet unter 13:29h, 13 März Antworten

      Liebe Tanja ♡
      Wie schön, dass dich Laura’s Podcastfolge ein Stück weitergebracht hat 🙂

      Alles Liebe zu dir
      Victoria und das TeamLiebe ♡

  • Alisa Gepostet unter 15:08h, 12 Februar Antworten

    Hallo Laura,
    Ich bin heute im Netz auf das Thema Yin & Yang gestoßen und habe das Gefühl, mich mit meinen Problemen bzw. Gedanken darin wiederzufinden. Einer meiner größten Wünsche ist es, einen Partner zu finden und eine Familie zu gründen. Allerdings komme ich dabei auf keinen grünen Zweig. Heute, nachdem ich deine Zeilen über die weibliche und männliche Energie gelesen habe, habe ich das Gefühl, mich darin wiederzufinden, weil ich mir vielleicht selber im Weg stehe. Ich bin immer sehr aktiv und voller Einsatz. Vielleicht bleibt die weibliche Energie etwas auf der Strecke…?? Ich bin sehr gespannt mehr darüber zu erfahren.
    Ganz liebe Grüße, Alisa

  • Jackie Gepostet unter 15:08h, 26 Januar Antworten

    Ich schaffe es nicht in meine weiblichen Energie zu kommen da mein Partner gefühlt nichts alleine schafft und ich dafür alles mache und funktioniere. Es fällt mir dadurch auch schwer Aufgaben abzugeben weil dann immer wieder fragen dazu kommen und dann mache ich es lieber selbst. Wie schaffen wir es als paar das jeder in seiner Energie ist ? Dein Artikel war sehr inspirierend ❤️

  • Joanna Gepostet unter 15:57h, 01 November Antworten

    Hallo Lisa, Deine Frage ist zwar schon einige Monate her, aber vllt liest du es ja.
    Ich glaube die Antwort steht schon im Text. Und zwar das diese beiden Energien geschlechtsunabhängig ist. Da steht jeder von uns besitzt das Yin und das Yang. Heißt wenn beide Elternteile das selbe Geschlecht haben, kommt es darauf eher an welche Enrgie sie gerade leben. Vllt sind sie auch in der Balance. Oder wechseln sich ab. Also kann das Kind von beidem lernen. Unabhängig vom Geschlecht.

  • Philipp Gepostet unter 02:01h, 12 Oktober Antworten

    Ich muss schon sagen der Artikel war wirklich toll zu lesen. Danke dafür.
    Ich befinde mich aktuell in einer schweren Situation.
    Ich bin in der Beziehung meiner Freundin eher in der femininen Energie unterwegs und würde dies aber sehr gerne harmonisieren und wieder maskukieren werden doch seit dem Tod meiner Mama vor 3 Monaten fällt mir das sehr schwer.
    Solltest du mir irgendwie helfen können können wir gerne einmal dazu mailen oder so.
    Brauche unbedingt Hilfe…
    Liebe Grüße
    Phil
    Ps: philipp172003 at yahoo.de

    • Alexandra - TeamLiebe Gepostet unter 18:39h, 14 Oktober Antworten

      Hallo lieber Philipp,
      vielen Dank, dass du das so offen mit uns teilst und dass du das schon so super reflektieren kannst.
      Als allererstes möchten wir einmal unser Beileid aussprechen und können selbstverständlich verstehen, dass die Trauer noch präsent ist und der Schmerz groß. Lass dir hier die Zeit, die du brauchst und lass die Trauer auch zu, sei liebevoll mit dir. Der Verlust von einem geliebten Menschen ist stets ein schwerer Weg und manchmal auch ein Schicksalsschlag. Ich sende dir ganz viel Liebe und Wärme und eine dicke Herzensumarmung für diese Zeit. Das ist sicherlich nicht einfach. Der Trauerprozess, welchen du aktuell durchläufst, ist bestimmt schwierig und trotzdem sehr wichtig.
      Denn ein Verlust hier auf der Erde ist immer schwer und tragisch für die, die hier bleiben – aber es ist wichtig an einem bestimmten Punkt auch selbst heilen zu dürfen.
      Erst einmal denke ich, dass es wichtig ist, sich hier Zeit für diese Phase des Loslassens und Trauerns zu geben und dass es ganz normal ist, dass es eine bestimmte Zeit braucht! Sei ganz sanft mit dir und deinem Herzen und schau, was dir momentan eventuell gut tut. Du darfst der Trauer, Schwere und auch allen Gefühlen hier erstmal Raum geben.
      Sehr gerne kannst du als Tool z.B. EFT (Emotional Freedom Technique) machen, um dich gut durch deine unterschiedlichen Emotionen hindurch zu leiten.
      Ich habe dir hier noch einmal die EFT Übung mit Laura verlinkt, wo sie die Technik erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=X7xWp62N64E
      Du darfst dir natürlich auch jederzeit Unterstützung für den Trauerprozess mit ins Boot holen. Hierfür gibt es in ganz Deutschland Trauerhilfen ♡
      Wenn du einen Coach bzgl. der femininen/maskulinen Energie suchst, dann schau auch gerne mal in der #TeamLiebe Community Offers & Requests Facebook Gruppe nach: https://www.facebook.com/groups/922248594584739
      Ich sende dir ganz viel Liebe und Wärme,
      Alexandra und das TeamLiebe ♡

  • Martina Gepostet unter 11:14h, 22 Juni Antworten

    Hallo ihr Lieben. Eine tolle Seite habt ihr da,die ich soeben entdeckt habe. 🙂

    Ich möchte dennoch eine kleine Anmerkung machen zu einem Punkt, der auf mich eher störend gewirkt hat:

    Als ein Sprachen liebender Mensch empfinde ich es als eine Art „moderner Unsitte“, deutsch verfasste Textbeiträge mit unnötigen Anglizismen zu versehen. Dies entbehrt jeder Grundlage, denn es gibt keine präzisere Sprache als deutsch.

    Warum also „Tool“ schreiben statt „Werkzeug“, oder „okay“ statt „in Ordnung“? 😉

    Vielleicht dient diese Anregung ja dazu, dass ihr das wohlwollenderweise nachträglich anpasst, oder zumindest hoffentlich in Zukunft besser auf solches achtet? Würde mich sehr freuen, und das nicht etwa um dadurch „meine Eitelkeit zu befriedigen“, es geht mir ausschliesslich darum, den Charakter und Stil der deutschen Sprache zu erhalten!

    Danke für eure Aufmerksamkeit und Kenntnisnahme. 🙂

    Herzliche Grüße aus der Schweiz
    Martina

    • Svenja TeamLiebe Gepostet unter 12:38h, 22 Juni Antworten

      Liebe Martina,
      herzlich Willkommen und so schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast 🙂
      Wir danken dir sehr für deinen Hinweis und dein ehrliches Feedback hierzu ♡
      Es ist schön, dass du dich so sehr für die Sprache einsetzt und es ist eine schöne Inspiration zu sehen, dass die deutsche Sprache eine sehr präzise Sprache ist 🙂
      Wir senden dir alles Liebe,
      Dein TeamLiebe ♡

    • Daniele L. Gepostet unter 07:24h, 30 März Antworten

      Hallo Laura, mein Name ist Daniele.

      Ich hab folgendes Problem:

      Meine Yin und Yang Energie sind absolut nicht im Einklang.
      Ich hab zu viel Yin Energie und viel zu wenig Yang Energie.

      Ich habe auch die Rollen von „Männlich“ und „weiblich“ vermischt.
      Ich weiß garnicht, wie ich mehr meine Yang Energie ausstrahlen und erlangen kann.

      Die Tatsache das ich zu viel Yin Energie habe schadet meiner Beziehung, ich will definitiv was dagegen machen, aber ich weiß nicht wie.

      Ich verstehe generell nicht was ein Mann ausmacht und was eine Frau ausmacht, ich denke da eher jeder kann alles machen und es gibt keine Rollen!
      Doch durch diesen „mischen“ fehlt mir die Yang Energie.

      Ich hatte eine schlechtere Beziehung zu meinem Vater – aufgrund seiner Krankheit war er immer aggressiv, unberechenbar, hat sich aufgeopfert – statt nach sich zu schauen, hat sein Leben nicht vollends gelebt, hat mich ständig beleidigt und manchmal Sachen nach mir geworfen (im Streit).
      Er war im Grunde ein sehr guter Mensch,
      Allerdings hatte die Krankheit ihn stark verändert.
      Leider lebt mein Vater nicht mehr.
      Doch durch sein Verhalten mir gegenüber, hat er das Bild von einem Mann in meinem Kopf zerstört und mir ein schlechtes Bild von „Männern“ gegeben, sodass ich niemals so ein „Mann“ sein/werden wollte, doch dadurch verleugne ich meine Yang Energie und lebe sie nicht aus.

      Ich weiß nicht wie ich vorgehen kann, wie ich ihm vergeben kann, weil ich dachte immer ich hab meinen Frieden damit geschlossen, da ich weiß sein Verhalten hatte mit mir an sich nichts zu tun.

      Ich hoffe du kannst mir da weiterhelfen,

      Viele Grüße,

      Daniele

  • Lisa Gepostet unter 05:32h, 20 April Antworten

    Hallo,
    wie ist es bei gleichgeschlechtlichen Elternteilen? Wenn das Kind bei zwei Männern oder 2 Frauen aufwächst?
    Weil dann erlebt das Kind, dass das gleiche Geschlecht schwach und stark sein kann, dadurch baut es dann eigentlich beide Energien auf?
    Liebe Grüße,
    Lisa

  • Markus Gepostet unter 10:40h, 14 September Antworten

    Hallo!
    Wenn ich ehrlich sein darf, ich habe meine masuline Stärke komplett verloren! und mich angepasst ans feminiene!
    Schritt für Schritt! um es mir einfach zu machen!
    Ich bin schon sehr lange mit mir unzufreiden und mehr.
    Jetzt habe ich in meinen Alter eine wundervoll Frau kennen gelernt und natürlich hat Sie es sofort gemerkt was bei mir nicht stimmt! bzw meine Schwäche bemerkt!
    Ich will unbedingt für mich, für Sie es ändern das ich wieder die Balance herstelle und eben ein besseres Leben führen kann!
    Meine Einstellung bzw eben meine maskulinien AUfgaben wieder vollständig erfüllen kann mit Liebe , mit Stärke….
    Ich weiß mittlerweile wo es her kommt, also Wo kommst du her? Warum bist du so wie du bist?
    Jetzt kommt meien Herkunft raus, Zwilling, Ungewollt usw usw
    Vergebung ist für mich Schritt eins und dann die maskuline / feminines Gleichgewicht wieder her zu stellen Schritt zwei.
    Ziel Wunsch ist, diese wundervolle , warmherzige Frau nicht noch mal zu enttäuschen!, Eine kleine Chance habe ich noch für das kommende WE.
    Sorry wegen den Zeilen, aber wenn ich jetzt nicht es ändere dann bedeutet es für mich Selbsaufgabe…..
    Vielen lieben Dank.
    In Liebe Markus

    • Svenja TeamLiebe Gepostet unter 15:27h, 14 September Antworten

      Lieber Markus,
      ich danke dir sehr für deinen Mut hier näher hinzuschauen und tiefer zu gehen.
      Das erfordert viel Mut, Ehrlichkeit und Stärke und es ist so wichtig, dass wir alle als Menschen hier hinschauen, wo unsere eigene innere, und einzigartige Wahrheit, Energie und Kraft liegt 🙂
      Vielen Dank im Namen der Menschheit, dass du diese Arbeit für dich machst!
      Das ist wirklich wunderbar!
      Ich wünsche dir ganz viel Glück für deine Herzensdame 🙂
      Ich kann dir auch den Instagram Account Sacred Sons empfehlen ♡
      Alles Liebe zu dir,
      Svenja vom TeamLiebe

  • Michelle Gepostet unter 12:26h, 07 November Antworten

    Hallo Malina,

    ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen und beschäftige mich erst seit einigen Monaten mit Selbstentwicklung. Das Zeichen von Yin und Yang hat mich als Kind schon, ohne wirkliches Wissen darüber, fasziniert. Deswegen musste ich deinen Artikel direkt lesen ;).
    Aber zu meiner Frage: Bei meinen Eltern waren die Elternrollen vertauscht. Meine Mutter hatte in der Erziehung mehr von der männlichen Kraft (Koontrollieren, Entscheiden, Strukturieren, Fokussieren) und mein Vater mehr von Yin (Urvertrauen, Hingabe und Loslassen, Träumen, Genießen und Entspannen, Gemeinschaft). Während meine Mutter als Lehrerin gearbeitet hat war mein Vater Hausmann und hat sich um mich gekümmert.
    Steht meine Mutter dennoch stellvertretend für das Yin und mein Vater für das Yang?
    Liebe Grüße,
    Michelle

    • info@animoments.de Gepostet unter 22:56h, 31 Mai Antworten

      Eine richtig tolle Frage 😊

    • Miriam - Team Liebe Gepostet unter 14:28h, 10 Juni Antworten

      Hallo liebe Michelle,
      vielen lieben Dank für deinen Kommentar und deine Frage.
      Tatsächlich steckt in jedem Menschen männliche und weibliche Energie und es kann gut möglich sein, dass das dann auch mal vertauscht ist, weil die eine Energie mehr ausgelebt wurde.
      Du kannst deine Eltern gerne dem zuordnen, was sich für dich richtig und stimmig anfühlt. Vielleicht sortierst du aber auch gar nicht die Personen den Energien zu, sondern eher Eigenschaften oder Situationen, die du erlebt hast und die für dich prägend waren? Das ist nur eine weitere Idee, vielleicht hilft dir das ja weiter <3
      Ganz viel Liebe in Gedanken sendet
      Miriam aus dem TeamLiebe ♡

    • Daniele L. Gepostet unter 07:24h, 30 März Antworten

      Hallo Laura, mein Name ist Daniele.

      Ich hab folgendes Problem:

      Meine Yin und Yang Energie sind absolut nicht im Einklang.
      Ich hab zu viel Yin Energie und viel zu wenig Yang Energie.

      Ich habe auch die Rollen von „Männlich“ und „weiblich“ vermischt.
      Ich weiß garnicht, wie ich mehr meine Yang Energie ausstrahlen und erlangen kann.

      Die Tatsache das ich zu viel Yin Energie habe schadet meiner Beziehung, ich will definitiv was dagegen machen, aber ich weiß nicht wie.

      Ich verstehe generell nicht was ein Mann ausmacht und was eine Frau ausmacht, ich denke da eher jeder kann alles machen und es gibt keine Rollen!
      Doch durch diesen „mischen“ fehlt mir die Yang Energie.

      Ich hatte eine schlechtere Beziehung zu meinem Vater – aufgrund seiner Krankheit war er immer aggressiv, unberechenbar, hat sich aufgeopfert – statt nach sich zu schauen, hat sein Leben nicht vollends gelebt, hat mich ständig beleidigt und manchmal Sachen nach mir geworfen (im Streit).
      Er war im Grunde ein sehr guter Mensch,
      Allerdings hatte die Krankheit ihn stark verändert.
      Leider lebt mein Vater nicht mehr.
      Doch durch sein Verhalten mir gegenüber, hat er das Bild von einem Mann in meinem Kopf zerstört und mir ein schlechtes Bild von „Männern“ gegeben, sodass ich niemals so ein „Mann“ sein/werden wollte, doch dadurch verleugne ich meine Yang Energie und lebe sie nicht aus.

      Ich weiß nicht wie ich vorgehen kann, wie ich ihm vergeben kann, weil ich dachte immer ich hab meinen Frieden damit geschlossen, da ich weiß sein Verhalten hatte mit mir an sich nichts zu tun.

      Ich hoffe du kannst mir da weiterhelfen,

      Viele Grüße,

      Daniele

      • Victoria TeamLiebe Gepostet unter 12:27h, 31 März Antworten

        Liebe Daniele ♡
        Erstmal möchten wir dir unser tiefes Beileid aussprechen ♡ Das muss eine sehr schwere Zeit für dich und deinen Vater gewesen sein. Danke, dass du deine Erfahrung hier so offen teilst ♡
        Bei der weiblichen und männlichen Energie (Yin & Yang) geht es weniger um das Geschlecht oder die gesellschaftlichen Rollen, sondern um die Eigenschaften der Energien, die wir alle in uns tragen. Wir brauchen immer beide Energien, am bestem im Gleichgewicht.
        Die weibliche Energie steht für das Erschaffen, Empfangen, für unsere Intuition, für unsere Kreativität, das Entspannen, Genießen und Loslassen. Die männliche Energie hingegen steht für unseren Verstand, in die Umsetzung kommen, Handeln, Entscheidungen treffen, für Struktur, Fokus und Kontrolle, aber auch Kraft. Nur durch beide Energien können wir ein Leben im Einklang erschaffen.
        Es ist schonmal soo wertvoll, dass du dir bewusst darüber bist, dass du weniger in der männlichen Energie bist, weißt, warum das so sein könnte und dich noch mehr mit dem Vergeben beschäftigen darfst ♡
        Du kannst dich nun fragen, wie du die männliche Energie mehr leben kannst. Das kannst du z.B., indem du mehr Struktur in deinen Alltag bringst (To Do Liste, Planer, Kalender etc.), bewusst Entscheidungen triffst, dir Ziele setzt, ins Handeln kommst, dich weiterbildest (Kurse, Seminare, lesen) etc. Finde hier deinen ganz persönlichen Weg 🙂

        Schaue hier gerne mal rein:
        https://youtu.be/6zq-gvpkAJg (Wie du Frieden zwischen deinen männlichen & weiblichen Energien schaffst mit Veit Lindau)

        Um dich weiter mit der Vergebung zu beschäftigen, schaue/höre gerne mal hier rein:
        https://lauraseiler.com/hooponopono-wie-du-durch-vergebung-wieder-vollkommen-lieben-kannst/ (Blog)
        https://youtu.be/rxvo6OfSLCE (Vergebungsmeditation)
        https://youtu.be/XuUnJS2FSHU (4 Schritte, mit denen du nachhaltig vergeben kannst)
        https://youtu.be/qhc9R3UhZ9w (Die 3 größten Missverständnisse über Vergebung)

        Alles Liebe zu dir
        Victoria und das TeamLiebe ♡

  • Van Gepostet unter 13:13h, 21 Juli Antworten

    Liebe Laura, danke Dir für den schönen Blogartikel, wie kann ich mir, meiner Mutter, meinem Vater vergeben, wenn ich gar nichts mehr über meine Kindheit weiß?
    Wenn ich völlig dissoziiert und abgespalten bin? Viele Dinge wirken unbewusst und die Erinnerungen sind so schrecklich, dass sie nicht im Bewusstsein sein sind.
    Ich spüre, oftmals, dass mein Leben nicht so läuft, wie ich es mir wünsche, erhoffe…. was empfiehlst Du dann?

    • Miriam - Team Liebe Gepostet unter 17:24h, 21 Juli Antworten

      Hallo liebe Van,
      vielen lieben Dank für deinen Kommentar und deine Offenheit.
      Tatsächlich würde ich dich bitten, uns deine Situation, wenn du das möchtest, einmal genauer zu schildern und dann können wir schauen, ob wir weitere Wege finden 🙂
      Gerne kannst du einfach eine Anfrage einreichen unter: https://helpcenter.lauraseiler.com/hc/de/requests/new
      Wir freuen uns, von dir zu hören <3
      Ganz viel Liebe in Gedanken sendet
      Miriam vom TeamLiebe ♡

Hinterlasse hier deinen Kommentar

Manifestiere das Leben deiner Träume

Early Bird
bis 14.02.

Verbinde dich mit deinem schöpferischen Potenzial und erinnere dich daran, dass auch du Wunder in deinem Leben erschaffen kannst.